Wie sieht euer Border-Alltag aus?

  • Hallo!

    Ich bin selber Besitzerin eines mittlerweile ein Jahr alten Border Collie Rüden namens Blake. Ich habe immer wieder Angst ihn zu unterfordern, deshalb würde ich sehr, sehr gerne von den anderen Border Besitzern hier hören wie ihr Alltag mit ihren Fellnasen so aussieht und wie viel Beschäftigung sie brauchen, auch wenn es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Mein Tagesablauf folgt auch bald, leider muss ich in zehn Minuten los. Aber nur ruhig her mit euren "Plänen"! :D

    Ganz liebe Grüße,
    Mana :smile:

  • noch keine antwort, hmm dann fang ich mal an ;-) meine hündin ist jetzt 3,5

    die eigentlich planung eines normalen arbeitstages (mo-do bei uns)

    6.30-7.30uhr oder 7.00-8.00uhr: zeit für den hund, je nach lust und laune "nur" spazieren gehen und "rumgurken" lassen oder ein bißchen schwimmen, fahrradfahren oder auch mal arbeiten (UO, "baby-dummy", bißchen tricksen, wald- und wiesen-agility). sehr oft :hust: komm ich morgens allerdings nicht aus dem bett und so gibt es nur den kurzen weg (10-20min) ins büro mit pinkeln, schnüffeln und evt 1-2 übungen

    7.30 bzw 8.00 uhr: fressen im büro, anschließend bis zur mittagspause (12.30 uhr) rumchillen und nicht nerven (sie verschläft die meiste zeit)

    12.30 - 13.30: mittagspause, spaziergang mit der besten freundin meiner hündin (gleiches alter) und ihrer besitzerin (70jahre). die beiden mädels spielen nur vereinzelt miteinander, im normalfall ist es eine gemütliche schnüffelrunde (aufgrund des alters der menschlichen begleitung sind es meistens nur 4km wegstrecke). im sommer sind wir meistens am see bzw nahegelegenen bach. vereinzelt begleitet uns ein rüde + besitzerin bzw meine sitterhündin (aussie), wobei sich da auch nicht viel am programm ändert.

    13.30 - 18.00 bzw auch mal länger: im büro rumchillen und nicht nerven, meistens keine beschäftigung nebenher.

    je nachdem wie viel Zeit ich morgens für den Hund hatte, widme ich ihr abends entsprechend viel bzw wenig zeit. im endeffekt so wie morgens, also entweder nur eine kurze schnüffelrunde (20-30min) oder ein längerer spaziergang evt mit "arbeitsanteilen" (1-1,5h).

    die letzte runde ist im normalfall nur einmal über die straße zum pinkeln, vereinzelt noch ein kleiner schlenker (10min) durch den park ans wasser.

    freitags arbeite ich meistens nur halbtags. da mach ich morgens nur eine kurze pinkelrunde auf dem arbeitsweg. mittags dann wieder die übliche runde und abends geht es ins THS-Training auf den platz.
    falls kein Training ist, wird entweder die mittagspausenrunde verlängert oder aber abends ausführlicher was gemacht.

    am wochenende gibt es meistens eine längere tour (2-3h) und ansonsten nur kurze pipirunden.

    richtig intensiv gearbeitet wird sie nur 2-3x die woche, geclickert unregelmäßig je nachdem wie wir lust haben.
    im büro darf sie vereinzelt post hochtragen und müll wegbringen.
    insgesamt ist sie sehr entspannt und im haus absolut unauffällig, draußen kann sie hochdrehen, aber ist auch mit längeren schlenderspaziergängen zufrieden. bis auf eine fliegenphobie und zickigkeit ist sie auch relativ mackenlos.
    sie kommt auch gut einige tage nur mit pipirunden klar, ist nicht begeistert aber zeigt deswegen keine verhaltensauffälligkeiten.

    alles in allem versuch ich ihr 2,5 - 3 stunden am tag zu widmen, wobei dazu auch die reinen pipi-/schnüffelrunden zählen.


    leider hat sie kein interesse an schafen, sonst würde sie dort arbeiten dürfen

    ab nächste woche bin ich dienstagabend noch im choreodog (mischung aus trickdogging und dogdancing). wobei sie das nicht unbedingt braucht, aber ich erhoffe mir neue ideen und ansporn für mein "privates" training. je nachdem wie sie drauf anspricht, bleiben wir dabei oder belassen es beim versuch.

    ich hoffe es hilft dir etwas und ich bin gespannt auf die anderen antworten!

  • Mein Border Rüde ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate.. da ich gerade nur halbtags arbeite und das auch noch von 17 bis 22 Uhr sieht der Tag meistens bei uns so aus:

    Nach dem Aufstehen (ca. 10Uhr) gehts raus.. hab da keine bestimmte Uhrzeit kommt immer drauf an wie das Wetter ist und was wir machen (trainieren oder nur rum laufen) .. ist ca halbe std der Spaziergang.
    Spätestens um 11 Uhr sind wir dann wieder daheim

    Dann verschläft er meistens eh den ganzen Tag (besonderst bei der Hitze die wir gerade haben)

    Um 16 Uhr gehts dann wieder raus.. wobei es da wieder von Wetter etc. abhängt. (höhstens Stunde sind wir da unterwegs)

    danach geh ich arbeiten und wenn ich um 22.30Uhr heim komme gibts ne kleine Pipi runde von 10min

    1 x in der Woche gehts zur Hundeschule (Mantrailing) und geh ich Mittags irgendwo hin zb. mit ner Freundin in die Stadt was trinken, Fressnapf einkaufen etc. da wo Hund mit kann dann kommt er da auch meistens mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!