Wie Holzhundehütte "entkeimen"?

• Ahoi,

ich habe für unseren Hund eine bereits benutzte Holzhundehütte bekommen, wo ich nur eine Ahnung habe, wo sie herkommt. Aber genau deswegen würde ich die Hütte erstmal prophylaktisch entkeimen oder eventuelle Flohnester, Krabbelviecher etc. eliminieren.

Habt ihr da Tipps, wie ich das am besten anstelle ohne direkt die Chemiekeule auszupacken? Essigwasser oder sowas?

Besten Dank :)

• Also ich vertraue bei solchen Sachen nur Chemie,Reichlich Chlorwasser zum schrubben nehmen,das ganze einziehen lassen,abwaschen und erst mal den Geruch verziehen lassen,so nach 2 Tagen sollte es dann auch für die Hundenase wieder akzeptabel sein.
    Ist halt gut gegen akterien,Schimmel undundund.

• Ohne Chemie fällt mir auch nur der Heisswasser-Hochdruckreiniger ein, allerdings muss man dann i. d. R. damit leben, dass das Holz weng aufquillt und reichlich Zeit zum Durchtrocknen einplanen, sonst hat man den gegenteiligen Effekt durch die verbleibende Restfeuchte.

Wir kärchern Pferde- und Schweineställe auch - allerdings sind das die "heimischen" Keime und nichts aus einem fremden Bestand.

Wenn ich arge Bedenken hinsichtlich der Hygiene hätte, würde ich vermutlich eine tiergerechte Desinfektion vorziehen und DANACH noch gründlich kärchern, um die Desinfektionsmittelreste los zu sein. Hier http://flagranto-clean.de/home gibt es z. B. das Disifin animal - das uns in der Giardien-Zeit gute Dienste geleistet hat, da könnte man beim Hersteller anfragen, ob man auf Holz damit auch Erfolg hat.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!