Der "Hunde aus dem Auslands-Tierschutz Fan" Thread !

• Das mit dem Aufhängen ist wirklich entsetzlich, Uta. Der Verein, von denen ich meine Hunde hatte, hatte mal einen Rüden in der Vermittlung, den man mit Geschenkband aufgehängt hatte (mit diesem Kräuselband!). Unglaublich...
    Hat er Probleme mit Halsbändern etc.?
    Ja, zu sehen, wie so ein Hund Vertrauen fasst und herumalbern kann, ist nicht zu toppen!

Zitat

Fusselnase, was wird es denn für ein Tierschutzhund ? Hast du auch ein Bild ?

Ich habe seit gestern wieder einen Hund, Theresa! Es ist eine ca. 11-jährige Hündin aus einem italienischen Canile. Sie ist eine ganz Süße, vermutlich ein Griffon-Mix - mit vielen Bissnarben und womöglich abgebissenem Schwanz. Sie sollte eigentlich eine Spinona sein, aber das kommt nicht hin.
    Ist alles sehr aufregend zur Zeit, für sie und für uns. :smile:
    Wenn ich meinen Fotoapparat nicht bei der Übergabe liegen gelassen hätte, gäb´s auch Fotos. :pfeif:

Zitat

Fusselnase: Hattest du nicht mindestens 1 Hund ?

Ich hatte zwei Hunde, diese beiden hier: http://www.adoptiere.eu/ends_11/karen_he1.htm
    Leider sind beide im August gestorben, innerhalb von einer Woche. Ich bin immer noch nicht drüber hinweg, vor allem nicht, was Alma angeht. Das war einfach vor ihrer Zeit und kann total überraschend. :( : Ich bringe es auch noch nicht übers Herz, den Avatar zu ändern.

Aber nun ist Resa hier und wir haben wieder eine Aufgabe. ;) Und ganz bald kommt noch eine zweite dazu.

• Zitat

Das mit dem Aufhängen ist wirklich entsetzlich, Uta. Der Verein, von denen ich meine Hunde hatte, hatte mal einen Rüden in der Vermittlung, den man mit Geschenkband aufgehängt hatte (mit diesem Kräuselband!). Unglaublich...
    Hat er Probleme mit Halsbändern etc.?
    Ja, zu sehen, wie so ein Hund Vertrauen fasst und herumalbern kann, ist nicht zu toppen!

Ich find's auch furchtbar.. mit einem Geschenkband? Das ist schon beinahe doppelt pervers.. wie schnell sich dann einschneidet. :verzweifelt:
    Zuerst hatte er etwas Probleme mit Halsbändern, bzw. die Pflegestelle hatte ihn zumindest dran gewöhnt eins umzuhaben, da ging es wohl auch in erster Linie darum, dass er eben auch Hundemarken tragen kann. Wir haben ihn die ersten 2 Monate nur am Geschirr genommen, weil wir eben auch nur die Schleppleine dran hatten. Im September haben wir uns dann dazu entschlossen das mit dem Halsband mal auszuprobieren, es war ihm erst wirklich unangenehm daran geführt zu werden, aber das legte sich schnell. Als wir bei ihm den Abruf drauf hatten haben wir ihn oft nur am Halsband gehabt, weil wir dann ja keine Schlepp mehr brauchten.
    Toni gibt uns unheimlich viel und überrascht uns immer wieder. Und wenn er mal kleine Rückschritte macht, shit happens, wir wissen dass er seine Angst überwinden kann und seine Lebensfreude soll ihm mal einer nachmachen. :D

Jetzt mal zu meinem Lenchen.
    Wir hatten relativ schnell entschlossen dass kurz oder lang ein Zweithund hier einziehen sollte. Ich schaute immer wieder die Seite von der Arche Canis an, die Stiftung arbeitet mit dem Verein für den Tonis Pflegestelle jetzt arbeitet zusammen. Es waren zwar immer ein paar hübsche Hunde dabei, aber keiner für den mein Herz so richtig geschlagen hat. Irgendwann im Februar kam dann ein Artikel auf die Startseite zum aktuellen Stand und dort waren einige Hunde, die in den kommenden Tagen und Wochen auf der Seite vorgestellt wurden. Und ganz unten war sie dann. Lena. Schwarz mit ihren Bernsteinaugen und bedröppeltem Blick. Da schlug mein Herz schon schnell. Ich wartete auf ihre Vermittlungsseite und alles passte, also Kontakt aufgenommen und festgestellt: Jap, so soll es sein. Mein Freund war auch sofort einverstanden als er dann noch andere Bilder gesehen hat. Im Laufe der Zeit stand dann fest, ich würde bei dem Ungarntransport selbst mitfahren. Dieses Gefühl den Hund, für den dein Herz schlägt, dann das erste Mal dort zu sehen. Ich war in ihrem Zwinger auf der Krankenstation, sie freute sich so sehr, dass sie herumsprang und ich konnte sie durch streicheln so schnell beruhigen, sie hat sich an mich geschmiegt und ich wusste: Das ist die Richtige. Der Tierheimmitarbeiter hat uns angeschaut und zufrieden gegrinst. :D Heute sage ich, dass Lena mein Seelenhund ist. Klar ist es etwas gemein Toni gegenüber, aber ich bin mir sicher dass Lena der Hund ist, den ich immer wollte. Sie ist ein Engel, kann auch mal Quatsch machen, sie ist gelehrig und gehorsam, sie dreht gerne mal auf und hüpft rum, kuschelt aber zu Hause auch gerne. Mit ihrem Charme zieht sie einfach jeden in ihren Bann. :lol:

• Hier schreiben ja ntürlich sehr viele, dass sie einen Ausländer haben. Ich hoffe, bei mir ist es bald auch so weit... wie war bei euch denn so die erste Nacht und die ersten Tage?
    Gesetz den Fall ihr habt ihn/sie direkt am Flughafen abgeholt... Das passiert ja meistens Nachts oder spätabends.... der Hund weiß selber nicht was los ist... wie geht man mit dem am besten um? Erstmal in Ruhe lassen etc??
    Ich hätte da gerne ein paar Tipps ums der Fellnase so gut wie möglich zu machen :)

• Genau, erstmal in Ruhe lassen.

Die Hunde reagieren ganz unterschiedlich. In der Regel sind natürlich alle erstmal durch den Wind, aber es gibt alle Facetten zwischen "völlig verängstigt" bis "erstaunt und neugierig". Dementsprechend kann man ihnen auch unterschiedlich viel zumuten. Grundsätzlich heißt mein Motto aber: Weniger ist mehr. Oder auch. Alles zu seiner Zeit.
    Ich habe z. B. seit Sonntag Abend ein kleines eher unsicheres Mäuschen hier - der schmutzigste Hund, den ich je gesehen habe. Aber ich werde sie trotzdem weder mit Bürsten und Baden belästigen, bevor sie nicht etwas Vertrauen gefasst hat. Außerdem will ich ihr nicht auch noch ihren Geruch nehmen, wo sie schon alles Vertraute verloren hat.

Hier kannst du auch ein bisschen nachlesen: http://www.adoptiere.eu/seite_tipps.htm

• Was für ein schöner Thread, da muss ich ja auch gleich mal etwas zu beitragen :)
    Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten auch eine Hündin aus Spanien bei uns aufgenommen & sind super glücklich mit der Kleinen.
    Leider wohnen wir im Moment noch in einer Mietwohnung, sind aber auch der Suche nach einem Häuschen mit Garten, sobald das gefunden ist werden wir uns als Pflegestelle für einen Tierschutzverein bei uns in der Nähe anbieten.
    So können wir etwas sinnvolles tun & Emma hat immer wieder einen heißgeliebten Artgenossen im Haus.

Unser Leben mit Emma ist toll, das liegt aber daran dass Emma ein total unkomplizierter Hund ist. Rassemäßig steckt in ihr wohl Galgo oder Podenco, vielleicht sogar von Beidem etwas, sie ist freundlich zu allem und jedem, versteht sich mit allen Hunden, ist nicht aufdringlich und sogar der Jadtrieb ist bis jetzt sehr gut kontrollierbar. Das kann sich zwar noch ändern, bis jetzt ist sie erst 6 1/2 Monate, aber wir hoffen dass wir das weiterhin so gut hinbekommen.
    Wir haben Emma direkt aus dem Ausland übernommen, wir haben vorher nur Bilder und Charakterbeschreibung von ihr gehabt & mehrfach mit der Betreuerin gesprochen. Sie wurde wohl mit 3 Monaten auf einem Campingplatz in Spanien gefunden, ohne Mutter, dann war sie 1 Monat auf einer Privaten Pflegestelle in Spanien & mit 4 Monaten kam sie zu uns.
    Sie hat sich super eingelebt, ist anhänglich, verschmust, verspielt & einfach nur lieb. Hatte am Anfang eine etwas ängstliche Hündin erwartet, aber das ist sie überhaupt nicht, sie geht offen und freundlich auf alles zu & scheint auch in Spanien viel kennengelernt zu haben so dass sie eigentlich keine Angst vor Fremden Sachen hat.
    Eine vielleicht "typische" Auslandsmacke ist vielleicht dass sie alles von der Straße futtert, Pferdeäpfel, Hasenknödel, Katzenscheiße, alte Knochen, Kaugummis usw. Aber ich denke das bekommt man mit etwas Arbeit auch gut in den Griff.

Wir sind aufjedenfall super Glücklich mit der Kleinen, einen unkomplizierteren Hund hätte man nicht finden können.
    Wenn wir uns einen 2. Hund anschauen werden wir diesen zwar auch wieder aus dem Auslandstierschutz übernehmen, aber dann so dass wir ihn vorher auf einer Pflegestelle besuchen können. Das liegt einfach daran dass Emma den Hund vorher auch kennenlernen soll & dass die 2 sich verstehen & vom Chrakater ähnlich sein sollten. Ob das dann wieder ein Welpe oder ein älterer Hund werden wir das wird dann vermutlich spontan entschieden, wenn wir den Traumhund finden dann ist das Alter egal.

Hier noch 2 Bilder von unserer Emma, da war sie ca. 5 Monate, aber so viel ist in den letzten 1 1/2 Monaten auch nicht passiert :)

Und hier, Emma bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, Holz sammeln und zerkleinern :)

• Halli Hallo.

ich habe auch so einen tollen Kerl aus Malta :smile:

Bin gerade echt froh diesen Thread entdeckt zu haben :gott: und vorallem froh das diese Disskusion auf den ersten Seiten im Keim erstickt wurde :gut:

Hier ist mein Liebling. Nero ist seit 4 1/2 Jahren bei mir und ein Pocenco Mix :herzen1:

LisaSaar

Maya find ich toll :fondof:

• Zitat

Hier schreiben ja ntürlich sehr viele, dass sie einen Ausländer haben. Ich hoffe, bei mir ist es bald auch so weit... wie war bei euch denn so die erste Nacht und die ersten Tage?
    Gesetz den Fall ihr habt ihn/sie direkt am Flughafen abgeholt... Das passiert ja meistens Nachts oder spätabends.... der Hund weiß selber nicht was los ist... wie geht man mit dem am besten um? Erstmal in Ruhe lassen etc??
    Ich hätte da gerne ein paar Tipps ums der Fellnase so gut wie möglich zu machen :)

Also wir mussten von Saarbrücken nach Stuttgart fahren, das sind 230km ein weg...
    Rocco kam um 23:45 an, nein sollte er, wir hatten ihn leider erst um 00:30 da der Flieger zu spät war etc.

Der Hund war ja in seiner Box und wir haben ihn erst im Auto als alle Türen zu waren kurz raus gelassen (was eigentlich nicht umbedingt zu empfehlen ist), er hat uns begrüßt als ob wir uns schon ewig kennen und Wochen nicht gesehen haben!
    Da hatten wir echt Glück.

Dann ging es ab heim!

Zuhause angekommen haben wir ihn an der 10m Leine kurz in den Garten gelassen, da hat er nur Pipi gemacht und dann sind wir rein.
    Drin hat er erstmal alles angeschaut und wollte gekuschelt werden, aber um fast 5 waren wir dann einfach zu müde :headbash:

Also haben wir bis zum nächsten Morgen geschlafen und sind erst gegen 8 mit Ihm ins Feld und da hat er sein Geschäft gemacht, er war also direkt Stubenreiin und hat durchgeschlafen!

Ich denke das wir mit Ihm einfach Glück hatten, man kann nicht von jedem Hund sagen das sie direkt durchschlafen und stubenrein sind.

Solltest du einen Hund vom TS bekommen und es ist ein ordentlicher Verein wird er dir vor der Ankunft des Hundes alle deine Fragen beantworten und dir mit Rat und Tat zur seite stehen, bei uns war das zumindest so!
    :smile:

• Zitat

Hier schreiben ja ntürlich sehr viele, dass sie einen Ausländer haben. Ich hoffe, bei mir ist es bald auch so weit... wie war bei euch denn so die erste Nacht und die ersten Tage?

Mit meinen Pflegehunde habe ich zwei Hunde direkt vom Flughafen abgeholt.
    Einmal Dina, das war mittags, und einmal Foc, abends. Beide im recht beschaulichen Bonner Flughafen.
    Beide habe ich am Flughafen schon aus der Box geholt, allerdings DREIfach gesichert. Geschirr, Halsband und Zughalsband (ohne Stop). Ich habe mit beiden Händen die Leinen gehalten (falls man mit einer Hand ausrutscht oder so).
    Erstmal haben wir sie natürlich aus dem größten Trubel rausgenommen. Klar. Danach gab's sofort die Möglichkeit etwas zu Trinken, und auch etwas zu fressen (allerdings nicht viel, damit sie sich nicht übergeben. Eine kleine Handvoll Trockenfutter).
    Dann bin ich mit ihnen über die Wiese am Parkplatz gegangen, damit sie sich ein wenig die Füße vertreten können und eventuell ihr Geschäft machen können. Man muss daran denken, das die Hunde oft schon mehrere Stunden in dieser engen Box sind.
    Wir haben sie nicht viel begrabscht oder begrabbelt, haben sie eher machen lassen. Also schnüffeln lassen, sind ihnen hinterhergedackelt und wenn sie von sich aus kamen, haben wir den Körperkontakt zugelassen und sie mal kurz gestreichelt. Aber das kommt auch auf den Hund an. Manche mögen direkt einen Körperkontakt, manche nicht.
    Danach ab ins Auto (wieder in die Box, die allerwenigsten wollen da freiwillig wieder rein, aber da hilft nichts, bevor sie im Auto rumfallen) und nach Hause. Nach der Autofahrt wieder eine kurze Runde DREIfach gesichert (der Hund bleibt die ganze Zeit mehrfach gesichert, für die Autofahrt haben wir den Würger kurz abgemacht, aber direkt wieder drauf sobald's aus der Box rausging). Darauf achten, das der Hund sich nicht würgt, also nicht direkt Leinenführigkeit verlangen, sondern eher "hinterherlaufen". Wie gesagt, nach der Autofahrt wieder kurz raus um die Geschäfte zu erledigen. Danach in die Wohnung und erstmal in Ruhe lassen. Man selber setzt sich also auf die Couch oder in den Flur, so, dass man einen guten Überblick hat und lässt den Hund mal machen. Nicht ständig hinterherrennen - das stresst die meisten. Nachdem er alles mal kurz begutachtet hat, kann man ihm sein Bettchen zeigen. Und dann entweder ab ins Bett (wir sind nachts immer alle drei Stunden rausgegangen) oder seinen Alltag ganz ruhig weitermachen, zum Beispiel TV schauen (leise, damit die Geräusche den Hund nicht zu sehr erschrecken), Kochen oder ähnliches. Staubsaugen und Dampfbügeln möglichst nicht direkt machen.
    Hoffentlich war's nicht zu wirr :lol:

• Hallo,

ich bin neu und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Anliegen hier richtig ist ;)
    Würde mich aber über alle hilfreichen Infos freuen!

Ich werde Anfang Dezember eine Mischlingshündin aus Spanien zu mir aufnehmen. Sie ist 58 cm groß und sieht aus wie ein Golden Retriever aber was drin steckt, kann man ja immer nur ahnen

Ich habe mir auch schon viel durchgelesen und mir mehrere Hundebücher durchgelesen aber einige Fragen sind dann doch offen und ich lege auch Wert auf Erfahrungen

Die Hündin soll liebenswert, agil und sehr gehorsam sein und keine Probleme mit Artgenossen haben. Sie lebt zur Zeit noch im Rudel mit anderen Hunden.
    Ich freue mich schon so doll auf die "kleine" süße Maus!!!

Es ist sozusagen mein "erster" eigener Hund, aber ich bin mit mehreren Hunden aufgewachsen und seit 3 Jahren aus dem Haus. Unser letzter Familienhund ist gerade verstorben vor zwei Jahren. Meine Schwester hat noch eine Chihuahuahündin auf die ich sehr viel aufpasse (wohnt hier um die Ecke).

Meine Frage ist nun, wie ich das erste Treffen mit meinem neuen Begleiter und der Chidame ohne große Risiken gestalte. Auf neutralem Boden ist klar!

Doch bei dem Größenunterschied mache ich mir Gedanken: habe extra nachgefragt beim Tierschutz und sie soll sich prima mit kleinen Hunden verstehen und will mit ihnen spielen. Nur ist die Chidame meiner Schwester eher ängstlich gegenüber großen Hunden und geht diesen aus dem Weg oder bellt sie an. Da ich aber fast jeden dritten Tag mal auf die Kleine aufpassen muss (fast wie mein eigener Hund) würde ich die beiden gerne aneinander gewöhnen.

Meint ihr es könnte zu ernsten Streitigkeiten kommen bei so groß und so klein bzw. hat jemand Erfahrung wie weit solche Streitigkeiten gehen (interessiert Groß sich eigentlich für Klein)?
    Wie geht man am besten vor und auf was sollte ich unbedingt achten? Sollte ich meiner Großen so eine Art "Maulkorb" zur Sicherheit umbinden?
    Ab wann sollten sich die Hunde das erste Mal sehen? Der Chi hat schließlich auch hier sein Körbchen wo sie immer drin sitzt, wenn Herrchen viel unterwegs ist.
    Wer soll dominant sein? Immer der Hund, der schon länger da ist? Ist es besser, wenn Klein dominiert gegenüber Groß? Die Chidame ist bei Rüden dominant und bei Weibchen eher unterwürfig, wie soll ich sie dann einordnen?
    :hilfe:

Fragen über Fragen, jetzt ist doch schon ganz schön viel zusammen gekommen :)

Ich hoffe, dass einige Anregungen dabei sind :) Im Dezember kann ich sie dann auch stolz hier präsentieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!