5 Mon. - Überforderung vs. Unterforderung
-
-
Zitat
Was "veranstalte" ich denn alles mit meinem Hund und wie minutiös ist das denn eingeteilt?
Wenn ich Minutenangaben gemacht habe, war das zur groben Schätzung. Ich gucke dabei nicht auf die Uhr, ich besitze auch keine Armbanduhr. Ich hab im Gegenteil sogar öfter das Gefühl, er langweilt sich. Er muß sich ja auch öfters zurücknehmen, mittags beim Kochen, nachmittags, wenn mich die Kinder beanspruchen, abends beim Abendbrot, morgens wenn ich die Kinder erst fertig machen muß usw. Hier ist alles andere als 24 Std. Action!Anders herum gefragt:
- Warum läuft er mir im Haus, bei der Hausarbeit z. B., auf Schritt und Tritt hinterher, und zwar egal, wohin ich gehe und wie oft ich die Treppen rauf und runter laufe usw.?
- Wenn ich auf dem Sofa sitze, liegt er irgendwo herum. Sobald ich einen Finger krumm mache, steht er voller Erwartung vor mir, als wolle er fragen: "Was passiert jetzt Aufregendes??"
Weil ich zu viel mit ihm mache?
Du gibst dir die Antwort schon selbst: Vielleicht passiert ja was spannendes, wo du hingehst
Maggy macht das auch, aber mich persönlich stört es nicht. Dafür schließe ich aber durchaus auch mal hinter mir die Türe und sie darf dann NICHT weiter gucken, was ich so mache; das mache ich nun auch nicht gezielt, sondern auch nur, wie es mir halt passt (bspw. beim Wäsche aufhängen kann ich keinen Hund zwischen den Füßen gebrauchen), und öffne dann die Tür auch wieder ohne ein Wort.
Die anderen haben schon recht, er IST halt noch jung, der würde am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden :) Aber du musst ihm ja nicht all seine Erwartungen erfüllen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was "veranstalte" ich denn alles mit meinem Hund und wie minutiös ist das denn eingeteilt?
Wenn ich Minutenangaben gemacht habe, war das zur groben Schätzung. Ich gucke dabei nicht auf die Uhr, ich besitze auch keine Armbanduhr. Ich hab im Gegenteil sogar öfter das Gefühl, er langweilt sich. Er muß sich ja auch öfters zurücknehmen, mittags beim Kochen, nachmittags, wenn mich die Kinder beanspruchen, abends beim Abendbrot, morgens wenn ich die Kinder erst fertig machen muß usw. Hier ist alles andere als 24 Std. Action!Anders herum gefragt:
- Warum läuft er mir im Haus, bei der Hausarbeit z. B., auf Schritt und Tritt hinterher, und zwar egal, wohin ich gehe und wie oft ich die Treppen rauf und runter laufe usw.?
- Wenn ich auf dem Sofa sitze, liegt er irgendwo herum. Sobald ich einen Finger krumm mache, steht er voller Erwartung vor mir, als wolle er fragen: "Was passiert jetzt Aufregendes??"
Weil ich zu viel mit ihm mache?
Meine Antwort bezog sich auf Moehries Post, ncht auf euch speziell.
-
okay. gut.

ich scheine ja doch noch etwas Bauchgefühl zu haben... das mit dem "Tür zu" mach ich auch so. Dieses ewige Hinterherdackeln kann bei einem 50 cm großen Hund schon etwas nerven.

-
Das mit den Türen hinter dir zu machen ist echt wichtig, dann lernt der Hund das er das "Rudel" nicht zusammenhalten muss, das er nicht dafür zuständig ist außerdem ist das schon mal der erste weg zum alleine sein ohne zu jaulen oder angst zu haben. Das mir nicht hinterher kommen war so eigentlich das erste was ich meiner beigebracht habe, das es wchtig war das sie alleine bleibt ohne zu bellen( Meine Vermieter würden sonst keine Hunde erlauben) und es klappt echt gut.
-
Also wenn ich ihn kurz alleine im Haus lasse, z. B. um die Große vom Kindergarten abzuholen, dann bellt er nicht, absolut ruhig und problemlos - es sei denn, er findet meine Gartenschuhe

Wenn er kurz im Auto bleiben muß, weil ich z. B. grad was aus der Apotheke hole oder sowas, dann kläfft er sofort los, wenn ich die Autotür geschlossen habe. :/ Nicht die ganze Zeit, aber so ne Minute wohl.
An der Leine warten (z. B. am KiGa-Tor) ist auch nicht leise möglich.
irgendwas wollte ich noch fragen...

-
-
freu dich ... meine madame kläfft im Auto, Zuhause sowieso und beim warten 2 Minuten vor dem Bäcker erst Recht ...
-
Meine ist nur zu Hause ruhig, es sei denn ich habe urlaub bindie ganze woche da und dann
Montags ploetzlich nicht mehr dann bellt sie fuer 10 min und dann ist ruhe, dann weiss sie dienstag auch das ich ja jetzt wieder losgehe aber ja wieder komme. Wenn ich vor kaufland anbinde um kurz einkaufen zu gehen bellt sie auch wie verrueckt mit kurzen pausen auch im auto wuerde sie bellen glaube ich... Aber vllt kommt das mit der zeit so oft gehe ich nicht einkaufen sie ist vllt nicht daran gewoehnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!