Freilaufende Junghunde

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem und mich würde eure Meinung dazu interessieren, bzw. wie man sich bei einer solchen Situation verhällt. :hilfe:

    Wir haben seit ca. 4 Monaten einen Sheltie (Pepper). Sie ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich ganz gut erzogen. Morgens laufe ich mit ihr immer durch einen Park, da mache ich sie an die Schleppleine und wir üben Grundgehorsam. Mittlerweile haben wir viele Hunde kennen gelernt, unter anderem einen Schäferhund Mischling (9 Monate) und einen Border Mischling (14 Monate).

    Mit dem Schäferhund hat unsere Kleine einmal gespielt aber er ist größer als sie und sie haben sich nicht so gut vertragen. Den Border Mischling haben wir kennen gelernt, als wir mal unterwegs waren und plötzlich kam der ohne Leine angerannt und hat sich auf Pepper gestürzt. Das Frauchen meinte nur, normalerweise gehorcht er... :???:

    Die Frauchen der beiden Hunde verstehen sich gut und laufen oft zusammen. Leider sind die Hunde nie angeleint. In dem Park ist eigentlich eine Leinenpflicht. Jedesmall, wenn ich den Hunden begegne, kommen sie auf mich und Pepper zugerannt und wollen spielen. Pepper hat allerdings Angst vor beiden und versteckt sich immer bei mir. Sie haut aber nicht ab. :D

    Die Frau mit dem Schäferhund ist in der gleichen Hundeschule und als ich unsere Trainerin mal auf die Situation angesprochen habe, hat diese sich mit der Frau unterhalten. Seitdem kommt Frauchen und Hund nicht mehr in die Hundeschule.

    Naja, seit Wochen habe ich jedenfalls das Problem, dass diese beiden Hunde ständig von der Frauchen abhauen und sich auf mich und Pepper stürzen. Mir ist schon klar, dass sie nur spielen wollen, aber Pepper ist nur 35 cm groß und die Beiden sind sehr viel größer. Es ist auch nicht sonderlich angenehm, wenn man spazieren läuft (immer angeleint) und plötzlich kommen zwei Hunde auf einen zugestürmt. Die Frauchen rufen aber die Hunde reagieren erst, wenn sie Pepper eine gewischt habe und kein Interesse mehr an uns haben.

    Heute bin ich allerdings vor Wut fast geplatzt. Wir waren auf einer Wiese und haben wieder geübt, als die beiden Frauen mit ihren Hunden auf uns zugekommen sind. Ich habe Pepper an die Leine genommen und bin ein Stück zur Seite. Die eine, hat ihren Hund auch festgemacht. Der Border Mischling ist aber auf uns zugerannt und hat mich voll umgerannt. :dead: Das ist ein richtiger Riese. Über 70 cm. Ich habe laut gerufen und versucht den Hund von Pepper fern zu halten und zu verscheuchen. Irgendwann wird sie ja auch läufig und da kann ich sowas nicht gebrauchen.

    Irgendwann hat der Hund dann gemerkt, dass es keinen Sinn hat und ist weg. Lauthals haben sich die Frauen darüber aufgeregt, dass ich so reagiert habe.

    Wie reagiert ihr bei solchen Situationen? Meine Hundetrainerin hat gesagt, dass sie die Hunde auch immer abwehrt, damit sie mit dem Verhalten kein Erfolg haben. Empfehlen würde sie das aber nicht. Was macht ihr in solchen Situationen? Ich bin so wütend!

  • genau das ist auch unser problem. und es nervt ganz gewaltig.
    ich versuche auch andere hunde zu blocken, was bei junghunden unter umständen sehr schwer sein kann.
    die halter bringen uns auch überhaupt kein verständnis entgegen, nichtmal wenn ich erkläre, warum ich das nicht wünsche.
    ich habe es auch mittlerweile satt immer noch diskutieren zu müssen.
    die anderen klären mich immer gern darüber auf, dass ich alles falsch mache, und die hunde das unter sich ja klären müssen.
    ich sage dann immer nur:"meine hunde müssen gar nix."
    mittlerweile gehe ich zu bestimmten uhrzeiten nicht mehr, fühle mich dadurch eingeschränkt und belästigt.

    bin nun gespannt auf antworten.

    :smile:

  • Das mit dem abwehren machst Du richtig.
    Ich wuerde wenn moeglich das Gespraech suchen und ihnen klar machen, dass sie ihre Hunde nur frei laufen lassen koennen wenn sie weder dich anrempeln noch zu deinem Hund kommen.
    Ansonsten herrsche Leinenpflicht und Du wuerdest die Vorfaelle dem Ordnungsamt melden, basta.

    Ich finde es ja nicht so tragisch wenn so etwas Mal passiert, aber wenn Du klar sagst, dass das jetzt zu weit geht haben die sich dran zu halten , Ende.

  • Hallo,
    ich glaube, das Problem kriegst du nur in Griff, wenn die beiden Damen die Hunde schlicht und einfach anleinen. Vielleicht kannst du sie anreden und es findet sich eine Lösung. Wenn du eh immer am gleichen Platz trainierst müssten die zwei ihre Hunde ja nur die kurze Strecke bis sie an euch vorbei sind anleinen. Ich mache das immer so - wenn ich mit meinem ohne Leine spazieren, laufen, oder wandern gehe, dann hänge ich ihn immer an, sobald ein Hund auf Sicht ist (sofern dieser auch angeleint ist) und ein paar Meter weiter lass ich ihn halt aus. Andere Variante wäre, dass du dir halt einen anderen Platz suchst, wenn die zwei nicht einsichtig sind, bevor du dich schwarz ärgerst und deine Kleine eingeschüchtert wird.
    LG und viel Glück!

  • Ja ich kenne das auch und hab mir auch schon einen totalen Dreck anhoeren muessen .... Zum Beispiel als ein Riesenkalb zu unserem 12 Wochen Baby stuermte und mir die Frau klarmachenwollte ich wuerde ihre Sozialisierung stoeren wenn ich die nicht toben lasse.

    Fuer mich gilt: an der Leine keinen Kontakt !

    Und ich sorge dafuer mindestens 2 Mal die Woche fuer Tobezeit mit befreundeten Hunden und in der Hundeschule.

    Mich so einschraenken lassen dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue wuerde ich mich nicht lassen, dann lieber blocken und dem Halter klar sagen, dass er in Zukunft dafuer zu Sorgen hat dass sein Hund nicht mehr zu meinem kommt.

  • Bewaffne dich mit Leckerlies, die du werfen kannst, um die anderen Hund auszubremsen.
    Nimm eine Flasche Wasser mit oder eine Wasserpistole, die du über die fremden Hund gießen kannst.
    Trag eine Dose voller kleiner Steine oder Kleingeld bei dir, die du laut schüttelst, wenn die Hund kommen, um sie zu vertreiben (aber bring erst deinem Hund bei, dass es nicht gefährlich ist)
    Schrei ganz laut um Hilfe, wenn die Hunde angerannt kommen (hat bei uns Wunder gewirkt, dem andren Hundhalter wars nach 2xMal zu peinlich)
    Nimm eine zweite Leine mit, die du in Richtung (nicht auf) die anderen Hund schleuderst, um sie von weitem zu blocken.
    Nimm ein Handy und tu so, als würdest du nach dem Vorfall (vll. nach erneutem Umrennen) die Polizei rufen. Macht mächtig Eindruck. Richtig schön laut reden.
    Mach dich groß, einen Ausfallschritt, nimm deinen Hund hinter dich, und schnautz die fremden Hund an (JETZT HAAAAAUUUUUU ABER AB!!!)

    Wir mussten leider ganz viel solcher Dinge ausprobieren, weil reden nicht half. Ich wurde als Tierquäler bezeichnet, weil Toffie im Park an der Leine gehen sollte ( Leinenpflicht), als Schl**pe, weil ich nicht wollte, dass ein fremder Hund Toffie umnietet usw usw.

    Es ist heftig, wie andere Huhas Wünsche und Bitten ignorieren. Nachdem ich zu solchen o.g. Mitteln gegriffen habe (vorallem Rufen, wenn andere in Sichweite sind) haben die Leute es kapiert: Kein Kontak an der Leine, kein Umnieten, nichts. Wahrscheinlich denken sie ich bin nicht ganz dicht, aber das ist mir echt egal.

    Vielleicht kannst du einige Tipps für dich nutzen.

  • Mir ist nochetwas eingefallen: Nimm ein ganz tollen Spielzeug mit, am besten eins was quitscht. Wenn die andern Hunde kommen, quietsch damit rum und geh ganz zügig weg (bzw. jogge o-ä.), sodass sie dir folgen. Wenn sie dann noch nicht auf ihre Frauchen hören, müssten die sich ganzschön ranhalten, um ihre Hund wiederzubekommen. Ist recht lustig, sich sowas anzusehen :-D

  • Zitat

    Mir ist nochetwas eingefallen: Nimm ein ganz tollen Spielzeug mit, am besten eins was quitscht. Wenn die andern Hunde kommen, quietsch damit rum und geh ganz zügig weg (bzw. jogge o-ä.), sodass sie dir folgen. Wenn sie dann noch nicht auf ihre Frauchen hören, müssten die sich ganzschön ranhalten, um ihre Hund wiederzubekommen. Ist recht lustig, sich sowas anzusehen :-D

    abgesehen davon daß, mein Hund nicht unangeleint rumrennt, da wo Leinenpflicht herrscht, aber der würde dir einen Vogel zeigen, wenn du mit Quietschi vor ihm rumfuchtelst.

    Es soll auch Hunde geben, die auf normale Stimme und ohne Qietschspielzeuganimation hören;-))

    TE ich würde noch einmal ganz ruhig mit den anderen HH sprechen und ihnen deine Ansichten erklären. Manche sind einfach total unwissend...

    hast du schon mal versucht, mit weit ausgebreiteten Armen und einem relativ lauten HAU AB die Hunde zu verscheuchen. Ich habe so früher die unerwünschten nicht erzogenen Hunde von meinem weggescheucht. Meine Hundetrainerin hatte mir dazu geraten und es klappte super.

    Andrea

  • Hi,

    Ich würde auch als allererstes mal mit den beiden anderen Frauchen reden. Erklär ihnen, dass ihr in Ruhe üben wollt, dass die beiden zu groß und zu stürmisch für deinen Hund sind und dass ja dort außerdem Leinenpflicht herrscht.
    Dabei aber höflich und ruhig bleiben! Also am Besten nicht dann, wenn du dich eh drüber ärgerst dass die beiden wieder auf deinen zugerannt sind, sondern wenn du gerade ruhig und entspannt bist.

    So wie ich es verstehe, hast du ja das Gespräch mit den beiden noch gar nicht richtig gesucht.

    Wenn das nichts bringt, stell dich vor deinen Hund, mach dich groß, denk an jemanden der dir richtig imponiert und versuche seine Ausstrahlung zu haben. Und dann schickst du die Hunde weg.

    Wobei das Weglocken der anderen Hunde auch keine schlechte Idee ist ;)

    lg,
    Sanne

  • Kurz gesagt:
    Wenn mein Hund an der Leine ist, ist er MIR ausgeliefert und ich habe dafür Sorge zu tragen, dass ihr dann nichts passiert.
    Ich stelle mich rigoros in den Weg und verscheuche jeden Hund, der angelaufen kommt - egal mit welcher Absicht. Im Freilauf ist das etwas anderes. Aber auch da bekommen meine Hunde ein Signal, dass sie zu anderen Hunden hinlaufen dürfen.
    Und das "die müssen sich doch beschnüffeln!" ist Quatsch. Du gibst auf der Straße ja auch nicht jedem die Hand.
    Meine Hunde haben sehr viel Kontakt zu Artgenossen, aber eben nicht zu jedem, der uns begegnet.

    Und ich erlebe es auch oft genug, dass die jeweiligen Besitzer gar keine Chance haben, ihre Hunde abzurufen und die auf alles und jeden zulaufen (und teils auch dürfen).
    Ich möchte das nicht und bin auch nicht der Meinung, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Soviel Respekt und Rücksichtnahme gehört einfach in eine zivilisierte Gesellschaft, finde ich.

    Gern genommen der Ruf aus der Ferne "Der macht nix!"
    Da rufe ich grundsätzlich zurück: "Aber meine, die beißt!!" (--> stimmt nicht) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!