Futter strecken

• ehrlich gesagt würde ich nicht so drastisch reduzieren.
    JoJO effekt....
    langsames, stetiges abnehmen ist viel wirkungsvoller und gesünder

kennst du ihr wunschgewicht?
    dann würde ich die proportionale menge reduzieren.
    also wenn sie jetzt z.b. 30 kg wiegt und 200g futter bekommt, soll auf 25kg runter muss sie zw. 160 und 170g/tag bekommen.
    bei dieser futtermenge bleibst du dann.

bei dieser reduktion müsstest du auch aufs strecken verzichten können.
    statt dessen kannst du deiner oma karottenstückchen geben, die sie an den hund verfüttert-
    besser als frolic undco.

• Neu

Hi

hast du hier Futter strecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• unser Notmops hatte ca 30% Übergewicht (schreck), daher heißt sie auch Pudding.
      Sie hat jetzt nach knapp 3 Monaten fast ihr Normalgewicht.
      Futtermenge habe ich nur zu 2/3 gegeben und den Rest mit Reis und Gemüse ( der Große wird gebarft) ergänzt. Als Leckerchen gab es nur getrocknete Lunge oder Möhrchen zum Knabbern.
      Wir waren wirklich sehr konsequent und manchmal tat sie mir auch echt leid...
      Jedenfalls haben wir gerade ein großes Blutbild machen lassen und alle Werte sind okay.
      Ich glaube nicht, daß sich eine Unterversorgung so schnell einstellt.

Ich würde der Oma mal eindringlich erklären, was ein übergewichtiger Hund für Probleme bekommen kann. , vielleicht gibt sie dann nicht mehr so viel zwischendurch bzw. zusätzlich.

Andrea, Bör und das Puddingteilchen

• Keine Chance, wenn ich nicht da bin wird geschummelt ;) Oma will ihr halt was Gutes tun. Klar hab ich ir das alles schon erklaert. Gebracht hats nix. Manche empfehlen ja, echt grantig ein Machtwort zu sprechen- das werde ich nicht tun ;)

Ja ihr Wunschgewicht kenne ich und damit muesste sie glaub 200g kriegen...oder so, muss noch mal nachgucken. Aber das reicht ihr einfach von der Menge her nicht. Ich verstehe dich schon- aber genau da liegt ja mein Problem. Fuer meinen Hund sind 200g auch mit Wasser ein Furz, was in der Konsequenz bedeutet, dass sie 1. drinnen Brot klaut (super Dickmacher :\) und 2. draussen anfaengt die Gegend nach irgendwas Essbarem zu scannen. Ich kenn das ja schon, die baut sich draussen ein richtiges Netzwerk auf wo was liegt. Und klar koennt ich das ueber ne Schleppleine regeln- aber ich koennt auch einfach schauen, dass sie nicht super hungrig ist. Dann habe ich null Probleme mit ihr und sie ist gleichzeitig konzentriert.

Und ich will gar keinen Jojoeffekt, ich moechte auf lange Zeit etwas strecken. Nicht so arg wie bei der Diaet- aber ohne Zufuettern wirds allgemein recht mau.
      Vllt vermenschliche ich das auch zu sehr- aber ich kann schon nachvollziehen, dass mein Hund mit knurrendem Magen bloede wird- wieso sollt ich also keinen Sattmacher rein tun? Ich wuerds bei mir selber auch so handhaben ;)

• Versuch doch mal Rinderlunge (roh oder auch getrocknet) zuzufüttern. Kannst die getrocknete Lunge auch in kleine Stückchen schneiden, die darf Oma dann verfüttern.

• Das ist ne gute Idee...das ist fuer sie dann halt auch richtiges Hundefutter...Oma wuerde Karotten fuer den Hund nicht fuer voll nehmen :D

Gibts die im Fressnapf oder nur im Netz?

• Rohe Rinderlunge gibts beim Metzger. Muß man evtl. vorbestellen. Ich trockne die immer selber im Dörrautomaten. Kannst aber auch zusammen mit Reis kochen und als komplette Mahlzeit geben. Getrocknet gibts die aber auch im Freßnapf etc.

• Zitat

Keine Chance, wenn ich nicht da bin wird geschummelt ;) Oma will ihr halt was Gutes tun. Klar hab ich ir das alles schon erklaert. Gebracht hats nix. Manche empfehlen ja, echt grantig ein Machtwort zu sprechen- das werde ich nicht tun ;)

Warum nicht? Deinem Hund würdest Du damit sicher einen Gefallen tun. Auf jeden Fall mehr, als mit irgendwelchen "Futter-Streck-Tipps" aus einem Forum, die im Alltag bei Oma & Opa eh' nicht umzusetzen sind.

• Warum nicht? Weils so ist ;) Die Situation laesst das gerade nur schwer zu, aber ich weiss dass das noch mehr nach sich zieht und grad isses dafuer grad einfach unguenstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!