Wie sich Hunderassen verändern

• Hi,

Ob schief gestellt oder nicht, man sieht doch bei ganz vielen normalen Schäfis die man draußen sieht, dass der Rücken hinten hängt...
    Mag sein dass das auf den Bildern von Ausstellungen etc. nochmal extremer ist, aber ich habe durchaus schon sehr extreme Exemplare einfach so draußen im Park gesehen.

lg,
    Sanne

• Hier mal die Chessies:
    http://smg.photobucket.com/albums/v485/Pi…ay%20Retriever/

Und mit denen würde man auch heute noch auf Shows nen guten Platz machen...
    Es gibt 400 Rassen, man muss ja dann nicht die suchen, die maßlos überzüchtet sind, sodass man 7 Stunden im Netz suchen muss. War für mich ein Grund, keinen Wolfspitz zu nehmen. Da gibt es fast nur noch Show-Hunde und von Arbeiten und Gebrauchsfähigkeiten haben die da auch nichts mehr gehört...

• Hi,

Das mit den Wolfsspitzen finde ich auch sehr schade! Soweit ich weiß gibt es in Osteuropa (z.B. Tschechien) aber noch Linien, die zumindest keinen so extremen Keeshond-Einschlag haben...

lg,
    Sanne

• Zitat

Hi,

Ob schief gestellt oder nicht, man sieht doch bei ganz vielen normalen Schäfis die man draußen sieht, dass der Rücken hinten hängt...
    Mag sein dass das auf den Bildern von Ausstellungen etc. nochmal extremer ist, aber ich habe durchaus schon sehr extreme Exemplare einfach so draußen im Park gesehen.

lg,
    Sanne

Das streit ich gar nicht ab.
    Ich kenn x-Schäfis, die netmal gscheit gehn können, und dann sieht man sie auf Turnieren laufen, das find ich einfach nur schrecklich.
    Aber die Rasse ist doch wieder am Weg der Besserung ;)

• Meine Golden Hündin stammt aus einer dual purpose-Zucht und schlägt sowohl äußerlich als auch vom Charakter her eindeutig in die Arbeitslinie rüber. Und mittlerweile muss ich echt sagen: ich bin gott froh drum!!

Sie ist 50 cm hoch und ein Gewicht von 24 Kilo. Sie hat die ursprüngliche dunkel goldene Farbe und gewelltes aber relativ kurzes Fell. Gerade die Show-Goldies werden nach meinem Verständnis langfristig viiiiiiiel zu schwer. 35 Kilo ist ja jetzt schon fast Durchschnitt. Irgendwann sinds dann vielleicht über 40 Kilo? :irre3:

Das ist doch total widersinnig! Da lässt man alle großen Hunderassen auf HD röntgen und selektiert entsprechend gesunde Elterntiere (was ich richtig finde!) und gleichzeitig wird den Viecherln immer mehr Fell und Gewicht angezüchtet. Eine verantwortungsvolle Zucht sollte doch immer auf Gesundheit, Charakter und Schönheit (und zwar in dieser Reihenfolge!) ausgerichtet sein.

• Zitat

Meine Golden Hündin stammt aus einer dual purpose-Zucht und schlägt sowohl äußerlich als auch vom Charakter her eindeutig in die Arbeitslinie rüber. Und mittlerweile muss ich echt sagen: ich bin gott froh drum!!

Sie ist 50 cm hoch und ein Gewicht von 24 Kilo. Sie hat die ursprüngliche dunkel goldene Farbe und gewelltes aber relativ kurzes Fell. Gerade die Show-Goldies werden nach meinem Verständnis langfristig viiiiiiiel zu schwer. 35 Kilo ist ja jetzt schon fast Durchschnitt. Irgendwann sinds dann vielleicht über 40 Kilo? :irre3:

Das ist doch total widersinnig! Da lässt man alle großen Hunderassen auf HD röntgen und selektiert entsprechend gesunde Elterntiere (was ich richtig finde!) und gleichzeitig wird den Viecherln immer mehr Fell und Gewicht angezüchtet. Eine verantwortungsvolle Zucht sollte doch immer auf Gesundheit, Charakter und Schönheit (und zwar in dieser Reihenfolge!) ausgerichtet sein.

Oh klasse, die würde ich gerne mal kennen lernen ^^ bist du auch im RFF unterwegs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!