Kastration - 1001 Frage
-
-
hmmm...also für mich kam Kastration noch nie in Frage....
Verhaltensprobleme sind deshalb nicht von einem Moment auf den anderen Verschwunden und stumpfes Fell und Gewichtszunahme schrecken mich auch sehr ab.
Wenn es Gesundheitliche Probleme wie Hodenkrebs gibt, dann kann man sie immer noch entfernen lassen...
Das Kissen aufreiten, ist das nicht ein Dominanzverhalten. Meiner hat Kissen noch nie sexuell attraktiv
gefunden. Er reitet nur hin und wieder auf so einem großen Hundeball auf, aber mal ehrlich, die Hunde sind doch auch nicht blöd und wissen doch wohl sehr genau, dass das keine läufige Hündin ist und ich hab noch nie gesehen, dass meiner dabei eine Errektion hatte.
Unsere Nachbarshündin Fanny ist gerade läufig und ich beobachte da bei meinem Bub nichts, aber auch rein gar nichts. Er jammert nicht in der Nacht, spinnt nicht rum, und ist auch nicht unruhig. Ich glaube fast, die Leute verdramatisieren das....oder meiner ist nur nicht so triebhaft wie manch anderer.
eine Qual wäre es wenn man die beiden zusammentreffen lassen würde und ihrem sexuellen Trieben freien Lauf lassen würde und dann kurz davor trennen würde.Ich wage sogar die Vermutung, dass läufige Hündinnen viel mehr leiden. Läufig bedeutet doch auch, dass sie umherstreifen wollen und sich den geeigenten Sexualpartner suchen möchten. Die armen Mädchen erfahren am eigenen Leibe, dass es nun an der Zeit für Liebe wäre, aber keiner bewilligt ihr Bedürfnis. Das muss doch ganz schön Stessig für eine Hündin sein.
Ein Deckrüde weiß natürlich ganz genau, was los ist wenn eine Madam läufig ist. Aber deshalb wird er auch nicht zum triebgesteuerten Monster.
Der Chip... also unser Barry im Dorf wurde gechippt als er 6 Jahre alt war. Er wurde dick, kratzte sich ständig und sein Fellglanz war dahin. Er hat es wohl nicht wirklich gut vertragen. Jetzt da die Wirkung nachlässt, sieht er immer besser aus...
Wart ab, der ist noch so jung und mit 8 Monaten, ist er darf er doch noch freaky sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn es Gesundheitliche Probleme wie Hodenkrebs gibt, dann kann man sie immer noch entfernen lassen...
Sehe ich auch so.
Wenn mal was sein sollte, dann kann man immer noch operieren, oder gar anders behandeln, wenn es noch früh genug gefunden wurde!Zitat
Das Kissen aufreiten, ist das nicht ein Dominanzverhalten. Meiner hat Kissen noch nie sexuell attraktivgefunden. Er reitet nur hin und wieder auf so einem großen Hundeball auf, aber mal ehrlich, die Hunde sind doch auch nicht blöd und wissen doch wohl sehr genau, dass das keine läufige Hündin ist und ich hab noch nie gesehen, dass meiner dabei eine Errektion hatte.
Nein,
das Aufreiten hat nicht unbedingt was mit der "Dominanz" zu tun, wie viele es gerne glauben möchten.
Das kann auch einfach nur dem Streßabbau dienen.
Wenn ein Hund zum Beispiel viel zu lange und zu doll mit einem anderen Hund gespielt hat, könnte er beim anderen Hund, oder halt bei einem Spielzeug, Kissen und Co. "aufreiten".ZitatUnsere Nachbarshündin Fanny ist gerade läufig und ich beobachte da bei meinem Bub nichts, aber auch rein gar nichts. Er jammert nicht in der Nacht, spinnt nicht rum, und ist auch nicht unruhig. Ich glaube fast, die Leute verdramatisieren das....oder meiner ist nur nicht so triebhaft wie manch anderer.
Da reagiert wirklich jeder Hund anders.
Teilweise kann man dies sehr gut mit Erziehung hinbekommen.
Teilweise bleibt es dem Halter nichts anderes übrig, als dem Hund zu "helfen", indem er diesen kastriert.
Aber, ich würde das genauer im Auge behalten wollen. Ich habe schon das Gefühl, daß manche Entscheidungen einfach viel zu vorschnell getroffen werden.Zitateine Qual wäre es wenn man die beiden zusammentreffen lassen würde und ihrem sexuellen Trieben freien Lauf lassen würde und dann kurz davor trennen würde.
Meinst Du?
Zitat
Ich wage sogar die Vermutung, dass läufige Hündinnen viel mehr leiden. Läufig bedeutet doch auch, dass sie umherstreifen wollen und sich den geeigenten Sexualpartner suchen möchten. Die armen Mädchen erfahren am eigenen Leibe, dass es nun an der Zeit für Liebe wäre, aber keiner bewilligt ihr Bedürfnis. Das muss doch ganz schön Stessig für eine Hündin sein.Auch das ist unterschiedlich!
Es gibt in der Tat Hündinnen, die abhauen und sich ihre "Freier" suchen. Da muß man als Besitzer ein Auge drauf haben, und natürlich die eigene Hündin wirklich sichern.
Aber es gibt auch Hündinnen, die es eben nicht machen. Die man sogar während der Stehtagen bei einem Spaziergang frei laufen lassen kann. Die hören weiterhin, bleiben bei ihrem Halter und weichen sogar Rüden aus, weil die nicht "wollen".ZitatEin Deckrüde weiß natürlich ganz genau, was los ist wenn eine Madam läufig ist. Aber deshalb wird er auch nicht zum triebgesteuerten Monster.
Ja, genau.
Selbst ein Rüde, der nicht zur Zucht eingesetzt wird, kann dies nach einer Zeit lernen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es anstrengend ist. Ist vielleicht auch vom Charakter des Hundes, des Trainings und natürlich auch der eigenen Konsequenz abhängig.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
@ sheltiePower:
was lernen wir daraus...
alle sind anders, die einen wollen, die anderen nicht, die einen jammern, die anderen nicht....
verallgemeinter glaub ich kann man da gar nichts sagen, da hilft nur beobachten... und von seinem hund lernen, der zeigt einem schon wie man vorgehen soll.aber ich war geschockt als martin rütter, den ich so eigentlich recht toll finde, diesen Beagle, der ein Leinenpöbler war einfach mal so kastrieren lies. Das ist doch auch nicht immer der schlüssel zu Weisheit.
-
und wegen dem zusammentreffen lassen....
nun ja wenn mein rüde an fanny riechen und lecken dürfte, wie die das nunmal machen..., dann glaub ich wäre das wie wenn man ihm die leckerste leberwurst der welt ständig vor die Nase halten würde und dann ihm obwohl er alles dafür tut doch nicht gibt... das wäre ein bisschen gemein und stresst doch ganz schrecklich, ich könnt mir vorstellen, dass dann vielleicht das gejammer losgeht.
aber jeder rüde "leidet" auf eine andere weise. die einen lautstark, die anderen still für sich.
ich glaub, den stress kann ich ihm ersparen, dann gibts hald 3 wochen mal keine fanny, sondern andere Hundefreunde. -
Zitat
Und ich würde auch nicht mehrere Chips setzen lassen, immerhin sind das künstliche Hormone und die Hormonschwankungen, nein, das wäre wirklich nicht gut. Entweder ganz oder gar nicht.
Es gibt keine Hormonschwankungen bei rechtzeitigem wiederholten Einsatz, Testosteron ist und bleibt auf Null. -
-
Zitat
Es gibt keine Hormonschwankungen bei rechtzeitigem wiederholten Einsatz, Testosteron ist und bleibt auf Null.Tja, ist natürlich nur die Frage, ob man diesen Zeitpunkt genau abpassen kann. Ich hab ja nur aus meiner Erfahrung gesprochen und bei meinem Hund hat der Chip nach 2-3 Monaten nicht mehr gewirkt, obwohl der eigentlich 6 Monate wirken soll! Wie will ich da rechtzeitig einen neuen Chip setzen lassen, ich hab nie im Leben damit gerechnet, dass der nur die HÄLFTE der angegebenen Zeit hält. Wir waren selbst total überrascht, dass der nur so kurz gehalten hat. Hätte ich Sky noch einen Chip setzen lassen wollen, hätte ich das 3 Monate früher als gewöhnlich machen müssen!
Also, rechtzeitiger Einsatz des zweiten Chips ist nicht immer ganz einfach. -
Gut, also ich hab dank eurer Antworten entschieden ihn nicht kastrieren zu lassen, auch wenn er dann mal "soweit" ist. Das mit dem Kastrieren falls er mal wirklich krank wird (man hofft natürlich NIE!) scheint mir die beste Lösung für alle Beteiligten :D.
Aber eine Frage hätte ich noch: Stimmt es denn, dass ein Rüde immer wieder aufspringen wird, wenn er einmal "durfte"? -
Zitat
Aber eine Frage hätte ich noch: Stimmt es denn, dass ein Rüde immer wieder aufspringen wird, wenn er einmal "durfte"?Nein... Ich habe zwar ne Hündin, aber wir gehen öfter mit einem Deckrüden spazieren, der ist zwar die erste Zeit nach einem Deckakt noch durch den Wind, aber das normalisiert sich wieder.
-
Der Rüde meines Sohnes ist in dem Alter von knapp eínem Jahr aber auch wirklich auf alles aufgeritten, was sich ihm angeboten hat. Manchmal geradezu in Ekstase. Nix, aber auch gar nix, war vor ihm sicher.
Nun ist er bereits 9 Jahre alt, hat noch immer seine Bömmel und hat sich zu einem ganz normalen Rüden entwickelt.
Gib ihm Zeit, das wird schon bei euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!