• Hallo

Ab jetzt, für die nächsten Monate, dieses trainieren https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

Draussen ist dein Hund an einer Schleppleine. Wenn er an der Schleppe ist, zusätzlich Maulkorb drauf (auch das erst gut aufbauen, wenige Hunde mögen Maulkörbe).

Achte ab jetzt darauf, dem Hund die Möglichkeiten zum "naschen" komplett zu nehmen, damit er keinen Erfolg diesbezüglich mehr hat. Das wird ein langer, steiniger Weg, und wenn du inkonsequent bist, mit vielen Rückschlägen. Je nachdem wie Massiv das Problem ist empfehle ich dir, deinen Hund komplett durchchecken zu lassen beim Tieearzt, um mögliche Mangelerscheinungen oder sonstige Defekte zu erkennen. Wenn du die Gesundheit aussschliessen kannst, und es dir alleine evtl. zu viel ist, geh zu einem Trainer.

Diese Eigenschaft kann einen Hund bald das Leben kosten.

Ab jetzt Training !

LG Nina

• So einen Knaditaten habe ich auch hier zu Hause!
    Ich muss immer 10 meter im vorraus gucken und aufpassen wie ein Luchs,ob irgendwo was essbares liegt :headbash:
    Das NEIN kennt Buddy ganz genau.Nur nicht wenn wir unterwegs sind :hilfe:

• Du kannst auch zu Hause in aller Ruhe üben, daß der Hund sich eben nicht mal überall "bedienen" darf.

Neben dem NEIN Training, was ich für sich alleine üben würde,
    würde ich auch folgendes machen:

Nimm einen Napf und tu "schlechte" Leckerchen rein. Entweder das normale Hundetrockenfutter, oder eben das, was sonst an Leckerchen verfüttert wird. "Gutes" wäre dann Wurststückchen, oder Käsewürfel oder Putenbrust, und so weiter.
    Hund wird angeleint und nur festgehalten.
    Napf kommt auf den Boden.

Der Hund will an den Napf dran, das ist auch zu erwarten.
    Vergrößere den Abstand etwas, solltest Du noch zu nah am Napf sein.
    Wie weit, wirst Du am Hund merken. Ist er zu aufgedreht, kann sich nicht konzentrieren, ist es noch viel zu nah.
    Wird er etwas ruhiger, ist der Abstand ideal.

Dann tust Du nichts!
    Und Du wartest dann ganz einfach ab.
    Läuft er rückwärts, lockert von sich aus die Leine, oder schaut Dich sogar an, dann gibt es ein Leckerchen aus Deiner Tasche!

Später kannst Du den Napf umkreisen.
    Bei jedem Blickkontakt zu Dir belohnst Du den Hund mit einem Leckerchen aus Deiner Tasche.
    Laß ihn am Anfang noch nicht an den Napf dran.

Später, wenn Du merkst, daß Dein Hund aufmerksamer ist, nicht so oft zum Napf "schielt", und auch nicht an der Leine zieht, sogar die Distanz zum Napf kürzer ist, kannst Du ihn ab und an damit belohnen, daß er nach Deiner Erlaubnis aus dem Napf fressen darf.
    Aber echt nur dann!

Später kannst Du das Ganze noch steigern, indem Du "hochwertigeres" an Futter in den Napf tust.
    Vergrößere dann noch einmal die Distanz zum Napf beim Training.

Auf diese Weise sollte Dein Hund lernen, daß es sich lohnt, eben nicht alles vom Boden zu fressen, sondern lieber die Aufmerksamkeit beim Halter aufrecht zu halten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• SheltiePower
    Ich habe auch so eine Kandidatin, mit der ich das Ganze so ähnlich trainiert habe, wie du es eben so toll geschildert hast. Bei mir war eben nur nicht aus dem Napf, da sie es nicht damit assoziieren sollte, sondern ich hab die Leckerchen einfach so auf dem Boden zertreut.
    Das Problem ist nur, dass es drinnen tadellos klappt und sie mittlerweile um alles Essbare, das auf dem Boden landet, einen Bogen macht oder es eben nur kurz anschaut und dann zu mir sieht.
    Draußen hingegen interessiert es sie nicht die Bohne :-(

Habe jetzt auch draußen angefangen, Leckerlies auf dem Boden zu verstreuen und mit ihr dran vorbeizulaufen. Klar wollte sie erst ran, lernte aber auch schnell, dass sie das nicht darf und macht nun auch darum einen Bogen.
    Trotzdem gilt das Ganze bei ihr scheinbar nur für Leckerlies - alles andere wird fröhlich weiter in den Rachen geschoben...es ist echt zum Verzweifeln.
    Wichtig wäre mir einfach, dass sie wirlich gar nix mehr aufnimmt - keine Stöckchen, keine Steine, kein Papier, Taschentücher, Essensreste,...sie spuckt zwar alles auf "Aus" wieder aus, aber das ist ja nun auch nicht der Sinn der Sache.

• Naja ich sags mal so: Hunde sind ja nicht bloede ;)
    Wenn mir zu Hause essen runterfaellt stuerzt sie sich NICHT wie wild drauf, draussen genauso wenig. Bis sie ausserhalb meines Einflussbereiches ist. Sie ist dann fast wie besessen, schaufelt dann alles ganz schlimm rein um dann im besten Tempo angerast zu kommen- denn hoeren so wie sonst moechte sie ja trotzdem. Mein Hund geraet in solchen Momenten in nen inneren Konflikt. Aber sie ist "zum Glueck" nur so geil auf Menschenkacke. Das war in Berlin ein immenses Problem, jetzt in BW hat sich das aufgrund fehlender Bezugsquellen zum Glueck von selbst erledigt ;)

Wenn ich mit ihr aber in Berlin bin muss ich schauen dass sie gar nicht erst in die Gelegenheit geraet, also kurze Leine oder Schlepp :),

• Hanni und Nanni habe ich früh das Kommando "Pfui" beigebracht, weil sie alles was so am Bodne lag immer sehr interessant fanden und nicht nur geguckt haben, sondern auch gleich mal probieren wollten.

Geübt habe ich das Kommando so:
    • Schritt 1: Leckerchen in die Hand nehmen und dme Hund vor die Nase halten. Wenn der Hund es nehmen will, schnell die Hand zu machen und dabei bestimmt "Pfui" sagen.
    Das übst du ein paar mal hintereinander. So lang bis der Hund dich mehr oder weniger verwundert anguckt und nicht mehr an das Leckerchen gehen will.
    Dann gibts das Leckerchen mit einem Auflösungswort wie "ok" oder "nimm" und du streichelst den Hund.

Wenn das zuverlässig klappt, kannst du zu Schritt 2 übergehen:
    • Schritt 2: Du hälst dem Hund das Leckerchen kurz vor die Nase. Wenn er das Leckerchen nehmen will, sagst du wieder "Pfui".
    Dann gehts wieder so weiter wie oben.

Und als dritter und letzter Schritt:
    • Schritt 3: Du lässt den Hund "Sitz" machen und legst das Leckerchen auf dne Boden. Wenn er dran will, sagst du blitzschnell "Pfui" und lässt ihn wieder absitzen.
    Dann machst du wie oben beschrieben so lang weiter bis es zuverlässig klappt.

Bei Hanni und Nanni hats das so echt sehr fix geklappt. Sie gehen nicht mehr ans Leckerchen bis ich ihnen sage, dass sie es nehmen dürfen und draußen achte ich darauf, dass ich "Pfui" sage, wenn sie an irgendwas schnuppern was sie fressen könnten.
    Es klappt zu 100% zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!