Mischling MDR1 testen?
-
-
Hey ihr lieben. Da in 2 anderen Threads nur 1 Antwort kam hier nochmal die Frage, hoffe auf mehr Antworten...
Habe mich aus gegebenem Anlass jetzt genauer mit dem MDR1 Defekt befasst, und zugegebenermaßen das erste Mal darüber nachgedacht, ob mein Hund auch betroffen sein könnte. Also habe zwar bei den WKs drauf geachtet, aber nicht über einen Test nachgedacht.
Nun meine Frage, laut Internetrecherche ist der Hovawart ja nicht von diesem Defekt betroffen.Das heißt ein Elternteil von Mina sollte +/+ sein. Beim anderen Elternteil könnte evtl Aussie oder Border mit drin sein. Da hier aber bisher alle Medis vertragen wurden sollte es ja max. +/- sein.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Amina dann auch +/- hat und gibt es auch Unverträglichkeiten wenn nur 1 Allel defekt ist? Mit anderen Worten, sollte ich sie testen lassen? Schnelle Antworten wären super, da sie morgen eh beim TA ist und ich dann gleich Blut abnehmen lassen würde!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mischling MDR1 testen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja es kann da auch zu Unverträglichkeiten kommen. Mein Sheltie ist +/- und verträgt bestimmte Stoffe nicht so gut. Wenn bei dir allerdings bisher so gar nichts aufgefallen ist, würde ich mir keine großen Sorgen diesbezüglich machen. Testen kannst du natürlich trotzdem. Du kannst aber auch einfach auf die Medikamente schauen.
...vom Handy getippt
-
naja, es ist halt so, dass sie nächste Woche geröntgt werden soll (HD/ED) und ja bestimmte Narkosemittel auch betroffen sind. Und da ich nicht weiß ob der Hovi getestet worden ist und ich das auch nicht rauskriege..... Können Hovis das denn rein theoretisch haben? Überspringen kann das ja nicht ne Generation oder? Also wenn die Mutter +/- wäre könnte sie nur das weitergeben oder?
Edit: Sie hat bisher nur Medis gekriegt, die auch mit Defekt ok wären! Kann also daraus nichts ableiten...
-
Hi,
Beim Hovawart gibt es den Defekt nicht, und es kann auch keine Generation überspringen.
Also wenn du nicht weißt, ob überhaupt Border oder Aussie drin ist (beim Border ist MDR1 sehr sehr selten!), würde ich mir den Aufwand nicht geben. Muss immerhin Blut abgenommen werden und alles.
Meinen Aussie-Mix habe ich testen lassen, sie ist tatsächlich +/-, bisher ist aber nichts aufgefallen. Normalerweise sollten die Folgen bei einem +/- Hund aber auch deutlich weniger dramatisch ausfallen.
Ich würde mir das also sparen. Blutbild und evtl. Herzultraschall wären aus meiner Sicht da naheliegender als Vorsorge.
lg,
Sanne -
Warum Blutbild? Also reines Organprofil oder wegen was bestimmtem?
-
-
Hi,
Also Organprofil auf jeden Fall, je nachdem um was es bei der Narkose geht, könnte es z.B. auch interessant sein auszuschließen dass der Hund eine erhöhte Blutungsneigung geht.
Ist für ne OP natürlich interessant, bei nem HD-Röntgen z.B. weniger
lg,
Sanne -
Aber meint ihr, dass man sie beruhigt in Narkose legen kann ohne MDR1-Test? Hab einfach gerad etwas Panik...
Die TÄ meinte halt, sie hätte gerad ne Englische Bulldogge mit Defekt, und da Amina so nach Hütehund aussieht.....
-
Narkosen sind bei uns problematisch. Aber du kannst ja verlangen, dass sie ein geeignetes Mittel nehmen sollen. Wenn es nur um das Röntgen geht ist das definitiv möglich.
...vom Handy getippt
-
Hi,
Ich denke schon, dass man sie ohne den Test in Narkose legen lassen kann. Aber wenn du dann beruhigter bist und dir nicht so viele Sorgen machst, dann kannst du den Test natürlich auch machen lassen!
Wenn eh vorher Blut genommen wird, kannst du das auch mitmachen lassen. Ist halt nicht ganz billig.lg,
Sanne -
Also nach Rücksprache mit der TÄ heute hab ich mich erstmal gegen den Test entschieden und mit der TÄ abgemacht, dass sie bei der Wahl der Medis grundsätzlich nur ungefährliche Sachen nimmt. Ich denke, damit sind wir dann auch auf der sicheren Seite.
Fürs Röntgen will sie Propophol geben, hat einer von euch da mit Gendefekt negative Erfahrungen gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!