Is er nu oder is er nich? VDH-Züchter

• Hallo,

Auf der Suche nach UNSEREM Hund stoße ich immer wieder auf Internetseiten von Züchtern, die sich mit dem VDH-Siegel schmücken (meist auch mit dem eines rasseentsprechenden Clubs wie Retriever-, Spaniel-, etc. Club). Auf der Internetseite des VDH werden sie dann jedoch nicht in der Züchterliste geführt. |)
    Wie kann das sein?
    Is er nu oder isser nich?

Danke für eure Antworten,

Granita

• Nicht jeder Züchter im Vdh muss in dieser Liste stehen. Darum steht soweit ich weiß dabei, dass die Liste nicht vollständig ist und die Landesgruppen der entsprechenden Vereine gerne behilflich sind eine vollständige Liste von Züchtern zukommen zu lassen.

• Zitat

Auf der Suche nach UNSEREM Hund stoße ich immer wieder auf Internetseiten von Züchtern, die sich mit dem VDH-Siegel schmücken (meist auch mit dem eines rasseentsprechenden Clubs wie Retriever-, Spaniel-, etc. Club). Auf der Internetseite des VDH werden sie dann jedoch nicht in der Züchterliste geführt. |)
    Wie kann das sein?
    Is er nu oder isser nich?

Wie das sein kann?

Ganz einfach - die Eintragungen auf der VDH-Seite oder der Club-Seite lassen sich die entsprechenden Verbände selbstverständlich zahlen. Zumindest die meisten.

Wie man herausfinden kann, ob ein Züchter tatsächlich im angegebenen Zuchtverband Mitglied ist?
    Im Zuchtverband anrufen und nachfragen.

Die FCI listet zwar die von ihr geschützten Zwingernamen auf - aber das hat überhaupt nichts zu sagen. Das gilt dann nur innerhalb der FCI.

Ausserhalb der FCI kann dieser Zwingername frisch fromm fröhlich frei verwendet werden. Bei "meiner" Rasse gibt es einen Zwingernamen bsp. doppelt - einmal bei der FCI, einmal beim AKC - und beides sind seriöse Züchter.
    Einen Zwingernamen eines sehr bekannten Züchters "meiner" Rasse beim AKC habe ich mal bei einem Züchter einer anderen Rasse bei der FCI gefunden.

Also - wenn Du es genau wissen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als beim jeweiligen Zuchtverband nachzufragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!