Mit Welpen/Junghund in den Urlaub gehen? (Krankheiten)
-
-
Hallo Zusammen
Nun steht bald der alljährliche Urlaub an und wir würden gerne mit unserem 4 Monate alten Welpen/Junghund verreisen. Der Tierarzt hat uns "verboten" in den Süden zu gehen, wegen den diversen gefährlichen Krankheiten dort zb Herzwürmer. So weit so gut. Da mein Partner aber kein Freund vom Norden ist, fällt alles wie Norddeutschland etc weg. Nun konzentrieren wir uns auf die Schweiz/Südtirol/Österreich/Frankreich. Da wir aber trotz allem gerne schönes warmes Wetter hätten, frage ich mich wo denn der Süden beginnt. Das Tessin wäre ja kein Problem. Wie sieht es mit dem Gardasee aus? Ist das schon "Süden"? Und die Gegend rund um Venedig? Bis wohin würdet ihr mit eurem Welpen gehen und was käme gar nicht in Frankreich? Und was kann ich in den Ferien beachten damit er sich nicht mit gefährlichen Krankheiten anstecken kann?
Liebe Grüsse
Pinschi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Welpen/Junghund in den Urlaub gehen? (Krankheiten) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Pinschi,
ich denke dein TA war gegen den Süden wegen den Sandmücken. Sie können die Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose übertragen. Schau mal hier, da sind die Verbreitungsräume aufgelistet: http://www.leishmaniose.de/vorkommen.html
Leider gibt es gegen diese Mücken keinen 100% Schutz. Es gibt zwar Halsbänder, aber es bleibt immer noch ein Restrisiko.
-
Hallo!
Ich war letzten Sommer mit Mia in Iatlien, Bibione. Sie war 5 1/2 Monate alt.
Meine TÄ hat uns auch davon abgeraten, aber ich wollte sie unbedingt mitnehmen. Ich habe folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
- Zeckenmittel (advantix) drauf
- Nicht im Gebüsch oder im hohem Gras laufen lassen
- Erst ab Vormittag spazieren gehen, nicht mehr nach der Abenddämmerung
- In der Ferienwohnung Fenster von abends mit morgens geschlossen halten, sodass möglichst keine Mücken reinkommen
- Wenn wir abends essen warnen, habe ich sie und mich mit Anti-Mücken-Spray eingesprüht und in dem Restaurant waren zum Glück auch überall so Duftteile aufgestellt.Dass trotzdem ein Risiko bleibt wusste/weiß ich. Ich weiß auch nicht, ob ich sie nochmal mit in den Süden nehmen, da wir beide eher Nord-Menschen sind (Temperatur!). Ich glaube, dass ich es aber nochmal machen würde mit den entsprechenden Vorkehrungen.
Mia hat sich keine Krankheit eingefangen (so weit ich weiß).Die Scheiße ist ja auch, dass die Mittelmeerkrankheiten immer häufiger auch in Deutschland vorkommen.

-
Zitat
Die Scheiße ist ja auch, dass die Mittelmeerkrankheiten immer häufiger auch in Deutschland vorkommen.

Stimmt
In dem Link steht, dass in Dtl. wohl zur Zeit auch in Baden Würtenberg Sandmücken vorkommen.... Das macht schon Angst :/ -
Mia hat ja jetzt Anaplasmose. EIGENTLICH eine typische Mittelmeer-Zeckenkrankheit.
Anaplasmose hat eine Inkubationszeit von nur einer Woche, also kann sie sich nicht in Italien infiziert haben (August 2011).Pinschi, schade, dass dein Mann kein Fan vom Norden ist. Dabei ist es dort so unglaublich schön - für Hundebesitzer doppelt schön als für andere Urlauber, denke ich.
-
-
Wir werden auch mit Juna (15 wochen) nach Italien fahren. Ich habe Advantix und Milbemax gegen die gängigen Probleme (Herzwürmer nicht vergessen ) bekommen. Nur habe ich verschiedene Aussagen ob noch ein Schutz gegeben ist wenn sie mit dem Advantix ( spot on) baden gehen würde ? Kann mir da jemand noch etwas dazu sagen ?
-
Man soll die Hunde ein paar Tagen nach Auftragen von Advantix nicht schwimmen lassen.
Nach einigen Tagen können sie aber wieder schwimmen, der Schutz bleibt trotzdem. -
Danke für den Link, obwohl er irgendwie ein bisschen kompliziert ist. Ich würde ja gerne in den Norden gehen, aber eben, mein Partner nicht.
Bibione fände ich auch toll, aber eben, vermutlich zählt dies schon zum Süden? Das die Viecher auch hier schon auf dem Vormarsch sind ist echt bedenklich... -
Ohja, Bibione ist eindeutig Risikogebiet!
Aber wie gesagt, wenn man auf gewisse Dinge achtet, kann man das Risiko einer Erkrankung deutlich minimieren.
Man muss sicher aber eben leider darüber im Klaren sein, dass ein Restrisiko immer besteht ...
-
Bibione wäre echt top.... wie sieht es eigentlich mit Bordeaux aus zb? Ist das auch schon Süden? Oder Brest? Kroatien? Ich würde so gerne das Meer sehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!