Welche Rasse könnt Ihr mir empfehlen!?!?
-
-
Hallöchen,
ich hege schon lange den Gedanken mir einen Hund anzuschaffen. Es wäre mein erster Hund und dem zufolge Stellen sich bei mir auch sehr viele Fragen!!!
WAS FÜR EINER????Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich wäre Euch sehr dankbar
Ich schreib Euch mal die Kriterien auf, die der Hund haben sollte.
Ich wohne in einer 90 qm Wohnung mit großem Balkon. Der Hund sollte ein mittelgroßer sein. Also nicht allzu groß. ich würde ihn mit auf Arbeit nehmen ( ich arbeite in einem Altenheim als Ergotherapeutin) und mit in den Reistall. Ich habe noch ein 4 Jähriges Kind.
Vielleicht könnt ihr mir helfen auf was ich noch so achten müßte.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse könnt Ihr mir empfehlen!?!? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Was möchtest Du mit dem Hund machen?
Wieviel Erfahrung hast Du mit Hunden?
Welche Eigenschaft wie Schutztrieb, Jagdtrieb, Hütequalitäten soll der Hund haben oder auch Nicht?
-
Huhu,
wie meine Vorrednerin schon schrieb, wäre es wichtig, dass wir mehr Infos kriegen. Mit dem bisschen, was du geschrieben hast, können wir nicht wirklich eine Empfehlung abgeben...da kämen ziemlich viele Rassen infrage.
Was möchtest du mit dem Hund gerne machen? Soll es eher ein gemütlicher Hund sein, mit dem man nicht so viel machen muss, außer Spazierengehen und ein bisschen spielen, oder möchtest du mehr machen?
Welche Eigenschaften soll er haben, welche gehen gar nicht?
Wie soll er optisch aussehen (Felllänge, Körperbau etc.) Das ist zwar zweitrangig, aber naja gefallen muss er ja auch. -
erst mal viel dank schon mal für die schnelle antworten! :)
Also vom Körperbau her sollte er bis zu den Knien gehen und vom Fell her ist es mir relativ egal. Ich möchte den Hund ja mit auf Arbeit und zum Pferd nehmen. Was mir sehr wichtig ist, dass er Kinderlieb ist, da ich ja ein 4 jährigen Sohn habe.
Was ich mit dem Hund machen möchte:
Spaziergänge, spielen mit alten Menschen zusammen arbeiten.Ich hoffe ich konnte etwas mehr Infos Euch geben :)
-
Also, wie ich das verstehe "stinknormaler Familienhund mit Zusatz Arbeit" - richtig? Kein großer Jagd-, Hüte-, Schutztrieb, kein Hundesport?
Muss es denn ein Welpe sein, bzw. ist der zeitlich bei dir drin?
-
-
Hmm, pauschal würde ich jetzt in Richtung Sheltie aber auch Mittelpudel gehen.
-
Ja genau, Du hast es richtig erfasst!
Also Welpe denk ich eher nicht. Aber man weiß ja nie. Hättest Du denn einen Hund für mich? -
Sportlich kann der Hund schon sein.
-
Ich werfe mal den Mini Aussie ein. Wir sind auch seit einem halben Jahr Erstbesitzer und sind begeistert. Die Größe ist handlich (unserer hat knapp 40cm), das Fell ist pflegeleichter als es aussieht und letztendlich kann man mit dem Hund recht viel machen. Unserer ist ja noch jung, da läuft noch nicht allzuviel, aber grundsätzlich ist später mal vieles möglich.
Unser Hund hat von Anfang an Ruhe und Action zu trennen gelernt, wir können ihn problemlos überall mit hin nehmen, er ist auch überall willkommen weils eben kein Brocken ist.
Obwohl wir selbst keine Kinder haben und er auch nicht regelmäßig Kontakt zu welchen hat, ist er ziemlich geduldig im Umgang mit Ihnen - allerdings ist das eben auch alles Erziehungssache. Unser Hund zeigt bis jetzt kein Hüte-, aber leichtes Jagdverhalten ebenso wie leichten Schutztrieb - er lässt sich durch Souveränität und Konsequenz aber sehr leicht lenken. Er ist auch sehr menschenbezogen.Natürlich kommt´s auch immer auf einzelne Exemplar an, aber ich denke, wenn man ein paar Punkte von Anfang an beachtet (die man eigentlich auch bei jeder anderen Rasse berücksichtigen muss) dann wäre diese Rasse eine Option für euch.
-
Zitat
Ja genau, Du hast es richtig erfasst!
Also Welpe denk ich eher nicht. Aber man weiß ja nie. Hättest Du denn einen Hund für mich?Nee, ich hab nur einen, der bleibt hier
Aber, wenns eh kein Welpe werden soll, würde ich an deiner Stelle einfach mal die umliegenden Tierheime abklappern - ohne auf ne Rasse festgelegt zu sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!