Welpenfutter

• Diese Aussage kenn ich nur als bewiesen von Katzen, weil sie Wüstentiere sind und anderes Trinkverhalten haben UND eine deutlich Eiweiss lastigere Ernährung brauchen! Das heißt da MUSS auch mehr Ammoniak aus dem Körper. Ich bin auch kein Freund von ausschließlicher Trockenfütterung, aber dieses Nieren-Argument wegen dem wenigen Trinken kenn ich nur als Behauptung bisher. Theo zB trinkt gerne viel. Immer. Das hat auch keinen Unterschied ob TroFu oder Frisch oder Dose. Pepe hat immer angemessen getrunken: Viel bei TroFu, wenig bei Frischem.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpenfutter* Dort wird jeder fündig!

• Diese Aussage hab ich von meinem schulmed. TA, von meiner THP und von meiner Züchterin.

Nach einigen Recherchen dahingehend, die ich dann durchgeführt habe, habe ich noch diverse andere ähnliche Aussagen gehört bzw. gelesen!

Außerdem hab ich die Erfahrung von insg. 6 Hunden im Verwandten/Bekanntenkreis gemacht, die alle ausschließlich mit Trofu ernährt würden - alle haben/hatten Nierenprobleme bzw. 4 sind daran gestorben (die Hunde waren/sind zwischen 8 und 15 Jahre alt).
      Deshalb empfehle ich kein Trofu als alleiniges Futtermittel!

Aber Du hast schon Recht - bei Katzen ist die Nierenproblematik deutlich höher - da sie naturgemäß weniger trinken als Hunde - jedoch trinkt (leider) auch nicht jeder Hund tagtäglich soviel wie er trinken müsste um das Trofu überhaupt verdauen zu können, zusätzlich zu der Flüssigkeit die er ohnehin braucht...

• Trockenfutter schon mit Wasser zu servieren macht auf jeden Fall Sinn. Und wenn man so einen explizit schlechten Trinker hat, dann muss man ja eh schauen, dass er trinkt.

• Escha

Das mit dem Trinken scheint wohl tatsächlich ein größeres Problem zu sein. Zwar nicht bei uns. Unsere Knutschkugel hat immer Wasser zur Verfügung und trinkt auch gut. Nicht zu viel, aber man muss sich auch nicht erst zum Trinken überreden.

Sie bekommt nur Trockenfutter, ab und an mal auch mal gekochtes. Vielleicht habe ich mit unserem Hund einfach nur Glück, dass ich mir über Flüssigkeitsmangel keinerlei Gedanken machen muss.

Wegen der Eiweiß-Problematik bei Dalmatinern ist uns jedenfalls vom Barfen abgeraten worden. Daher bleiben wir beim Trockenfutter, müssen aber auch da den Rohproteingehalt beachten, der idealerweise die 23% nicht überschreiten sollte.

• Drachenlady: da habt ihr wohl Glück - schön!

Ich muß gestehen, das ich Trofu für ein sehr "unnatürliches" und denaturiertes Futter halte und würde immer eher hochwertiges Nassfutter empfehlen bzw. selber verfüttern (wenn ich denn Fefutter geben würde ;) ).
      Dann kommt eben noch die Nierenproblematik hinzu...

• Mit Nassfutter hätte ich mich noch am ehesten anfreunden können. Dafür braucht man immerhin kein Gefrierfach... diese Rechnung tat ich leider ohne meine Dalmihündin. Mal schmeckte es ihr offensichtlich nicht, mal schmeckte es ihr, dafür vertrug sie es nicht.

Wir fahren hier mit dem Trockenfutter echt noch am besten. Natürlich... unnatürlich. Klar hast du schon recht, barfen ist und bleibt die natürlichste Art einen Hund zu ernähren. Mir ist es zu gefährlich. Ich wüsste nie, ob es wirklich so richtig ist, wie ich mir das denke.

• Zitat

Mit Nassfutter hätte ich mich noch am ehesten anfreunden können. Dafür braucht man immerhin kein Gefrierfach... diese Rechnung tat ich leider ohne meine Dalmihündin. Mal schmeckte es ihr offensichtlich nicht, mal schmeckte es ihr, dafür vertrug sie es nicht.

Wir fahren hier mit dem Trockenfutter echt noch am besten. Natürlich... unnatürlich. Klar hast du schon recht, barfen ist und bleibt die natürlichste Art einen Hund zu ernähren. Mir ist es zu gefährlich. Ich wüsste nie, ob es wirklich so richtig ist, wie ich mir das denke.

Warum lässt du dir bzw deinem Hund denn dann nicht vom Fachmann (bzw vom Lehrstuhl der Uni) einen Plan speziell erstellen? Das sind einmal rund 60 Euro, aber du bist dir sicher.

Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit für Fertigbarf, zB von happypets much.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!