Auslandstagebuch - Meine Arbeit im Kroatischen Tierheim
-
-
Hallo,
Soo wo fange ich denn an ... Ich bin halbe Kroatin (väterlicherseits) und bin deshalb früher jedes Jahr mit meinen Großeltern nach Kroatien gefahren. Seit diesem Jahr fahre ich wieder öfters mit und habe erst angefangen Futter ans Tierheim zu spenden, bis mir vorgeschlagen worden ist, dass ich dort arbeiten darf. Natürlich war ich begeistert und bin 2 Monate später wieder runter gefahren um mit zu helfen .. Leider waren es nur zwei Tage aber es hat so viel Spaß gemacht. Und natürlich ist es super anstrengend: bei 30° C Boxen ausschrubben
Aber wie gesagt es macht so viel Spaß und die Hunde geben einem so viel. Sie sind alle so lieb und man kann sie auch durchknuddeln
Leider verlieren wir auch manchmal welche vor allem Welpen an Parvo aber es gibt auch Lichtblicke wenn wieder neue Hunde adoptiert werden oder nach Deutschland ausreisen können :)
Naja mal eine kurze Info ... Wenn alles klappt fahre ich Dienstag wieder hin bis Anfang August und werde dann täglich berichten, was ich erlebt habe.
So noch ein paar Fotos:http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net…65970495_2036346934_n.jpg
Zwei der größten Schmusebacken vor allem der Rechte
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net…72637141_1449987886_n.jpg
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net…25970459_1250282327_n.jpg
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net…09303774_1141493632_n.jpg
Der Pöbler .. aber eigentlich ist er ganz lieb :)
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net…672637051_194853417_n.jpg
Mittagsschläfchen in der Sonne
Liebe Grüße und ich hoffe auf reges Interesse
Nati
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich finde es klasse dass du in deinem Urlaub dort hilfst und freue mich natürlich auf weitere Berichte und Fotos. Der Rechte Hund auf dem letzten Bild ist einfach nur unglaublich goldig
-
Hallo nati28, ich finde es toll was du tust und bin gespannt was du in nächster Zeit zu berichten hast :-)
-
Ich freue mich sehr über euer Interesse :)
Und klar mit Hunden arbeiten - das ist das was ich schon immer machen wollte, von klein auf
Auch die Leute da sind super nett und herzlich es ist einfach ein Traum, der erfüllt wurde. Ich hab schon richtig Sehnsucht dort wieder hinzu fahren und ich hoffe das klappt :) -
Ein bisschen zu berichten hab ich jetzt schon:
Das ist Bozz:
Er ist soo ein Schnuckelchen, ein richtiges Goldstück :fondof:
http://lh3.ggpht.com/-v1adjwC2…fhQbU/s800/P7102951-1.JPG
Bei diesem Bild kann man sich denken, was früher mit ihm gemacht worden ist
"Bozz wurde im Juli 2009 ins Tierheim gebracht, da sein damaliger Besitzer eine Arbeitsstelle im Ausland bekommen hatte. Er hätte ihn im September abholen sollen, ist aber nicht erschienen. Im ersten Monat pflegten seine Freunde jeden zweiten Tag zu kommen und mit ihm spazieren zu gehen. Neuerdings meldet sich aber niemand, keiner fragt nach ihm. Sein Besitzer ist nicht erreichbar. Bozz weint jeden Tag und hofft, dass jemand kommt, um ihn abzuholen."
Das ist der Text von der Tierschutzseite. Es tut mir so leid für ihn. Er ist soo ein Herzensguter Hund. Immer wenn man an seinem "Gehege" vorbei kommt wedelt er so heftig mit dem Schwanz, dass der ganze Po mit wackelt
Nur versteht er sich leider gar nicht mir anderen Hunden. Eines Nachts hat mal jemand vier Welpen über den Zaun zu ihm rein geworfen (wollte jemand wohl schnell mal "Straßenköter" los werden :explode: )
Drei von ihnen haben überlebt .. Hach ich versteh einfach dieses grausame Verhalten von so vielen Menschen nicht. Aber ich finde es schön, dass es dann auch noch andere Menschen gibt, die helfen. Es macht einfach so ein schönes Gefühl für diese Seelenguten Wesen da zu sein :)Liebe Grüße
Nati -
-
Guten Abend :)
Soo ich bin heute in der Nacht bzw. in der Frueh um ca. halb sechs angekommen und habe heute gleich wieder zum Arbeiten angefangen. Hihi war lustig, als sie mich gesehen haben. Richtig erstaunt aber auch froh waren sie, weil sie zur Zeit jede helfende Hand gut gebrauchen koennen. Viel zu erzaehlen gibts noch nicht. Hab die Quarantaene sauber geschrubbt (was bei der Hitze schon hart ist), gefuettert, Decken ausgewechselt .. und Hundis durchgeknuddlet natuerlich
Drei Neuzugaenge kamen heute. Zwischen vier und sechs Monaten alt. Richtig suess! Sobald ich kann werde ich auch ganz viele Fotos machen und sie hier reinstellen, nur muss ich erst eine Kamera kaufen
Naja ich werde mich dann mal hinlegen .. und schlafen, war ein anstrengender Tag!Gute Nacht und Liebe Gruesse
Nati
PS: Sorry, dass ich so merkwuerdig schreibe, aber das hier ist eine kroatische Tastertur
-
Soo heute berichte ich wieder
Puhh alles ziemlich anstrengend. So wie jeden Tag mal wieder die Quarantaene sauber gemacht, gefuettert - das uebliche halt
Gestern beim sauber machen habe ich ungelogen eine 20 cm Ratte gefunden, tot. Ihh und die musste ich dann natuerlich entsorgen, hab mir aber vorher Handschuhe angezogen hihi.
Und ich hab heute eine Kamera gekauft, dann gibts morgen gaaanz viele BilderUnd nun noch eine kleine Geschichte:
Gipsy hatte bis jetzt ein sehr trauriges Schicksal. Sie wurde, während sie trächtig war, ausgesetzt. Sie endete auf einem Spielplatz, wo sie erfahren musste, wie grausam das Leben sein kann. Kinder warfen sie herum, traten sie und am Ende brach eins ihrer Vorderbeine. Als sie ins Tierheim kam, mussten wir fast weinen, als wir sahen, welche Schmerzen und Pein, Gipsy aushalten musste. Ihr Bein wurde eingegipst und zwei Tage später brachte sie vier süsse Welpen zur Welt. Wir hoffen, dass die Welpchen überleben und nicht im Tierheim aufwachsen müssen. Gipsy verdient alle Liebe dieser Welt, damit ihre seelischen und körperlichen Schmerzen so schell wie möglich ausheilen können.
Sie kann bis heute nicht richtig laufen
Gestern habe ich ihr Gehege sauber gemacht, zuerst hatte sie Angst und hat sich verkrochen. Als ich fertig war, hab ich mich hingekniet und sie langsam auf mich zu kommen lassen. Sie hat mich beschnuppert und dann konnte ich sie langsam streicheln. Jetzt wedelt sie immer wenn ich an ihr vorbei gehe :)Was mich immer so fertig macht, sind die Blicke, du gehst durch des Tierheim und alle schaun dich so an und du musst einfach weiter gehen und deine Arbeit erledigen. Das ist hart! Vor allem weil man manchen ansieht wie sehr sie unter der Situation leiden. Aber in Kroatien haben aeltere und schwarze Hunde fast keine Chance. Alle wollen immer nur Welpen, so jung wie moeglich. Am besten mit 4 Wochen .. ja so laeuft das hier. Es gibt da naemlich kein Tierschutzgesetz fuer sowas. Naja vllt bessert es sich wenn Kroatien naechstes Jahr in die EU kommt.
Morgen gibts wie versprochen Fotos!Liebe Gruesse
Nati
-
Oh toll, da bin ich dabei, als stille Mitleserin :)
-
Edit: 30 cm Ratte
-
Nati
Ich liebe Menschen wie dich. Einfach weil es dich gibt. Da steigen mir spontan Tränen in die Augen...ich weiss so genau wie du dich fühlst...von mir existiert hier ein ähnlicher Thread. Ich kenne es Welpen an Parvo zu verlieren, ich kenne die Blicke, ich kenne das Gefühl, dass man gar nicht genug tun kann. Ich kenne die Ohnmacht, ich kenne die grenzenlose Wut, ich kenne das Leid.
Und ich kenne das Gefühl wieder zuhause zu sein und die Gedanken nicht loszuwerden. Es ist einfach schon schlimm genug, die Hunde aus dem Internet zu kennen, ihre Geschichten zu lesen. Aber das ist ein keinster Weise damit vergleichbar, wie es ist, den Geruch in den Tierheimen zu kennen, wie sich das Fell der Hunde anfühlt, das Wimmern und Jaulen, das Schwanzwedeln, die grenzenlose Liebe, die viele Arbeit...ich weiss so genau was du erlebst.Ich fliege im September wieder um auf Mallorca Gutes zu tun. Ohne geht einfach nicht mehr...
wie ist denn die Vermittlungsquote in diesem Tierheim? Haben die Hunde eine Chance? Und gibt es auch eine Vermittlung nach Deutschland? Ist es ein Urlaubsziel, d.h. kann man auch Touristen aufmerksam machen?
Gibt es vllt auch eine Internetseite?
Ich bin bei dir. Die Hunde müssen unendlich froh sein dass es dich gibt. Weiter so! Ich wünsche dir Kraft, Mut, wenig Leid und viel Glück, schöne Momente...alles was du brauchen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!