Bordeauxdogge plötzlich aggressiv zu anderen Hunden...?
-
-
Hallo,
wir haben eine Bordeauxdoggendame mit den typischen Charaktermerkmalen: Lammfromm, ruhig, gelassen, offen zu anderen Tieren, nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. EIGENTLICH... denn: Sie wird mehr und mehr gegenüber fremden Hunden auf der Straße beim Gassi gehen aggressiv, der Ausdruck verändert sich, sie will "drauf", hört aber sofort auf entsprechende Kommandos bzw. wenn man lauter wird.
Sie ist jetzt fast 9 Jahre alt, hat eigentlich keine schlimmen Erlebnisse gehabt (wurde nie gebissen)... der Prozess der steigenden Aggressivität ist schleichend, meine Partnerin (die nur wenige Kilo mehr wiegt als der Hund) könnte im "Begegnungsfall" unsere Bordeauxdoggendame nicht halten. In den letzten Wochen ist das wesentlich schlimmer geworden.
Einziger Umstand der sich geändert hat: Vor ca. 3 Monaten ist unsere franz. Bulldogge verstorben, plötzlich. Die beiden waren fast 8 Jahre zusammen, ein Herz und eine Seele. Wir haben uns dann einen kleinen "Teppichfloh" geholt, mit dem sie sich gut versteht. Der darf sie ruhig mal anzicken oder knuffen: Keinerlei Aggression. Nur neuerdings gegenüber fremden Hunden beim Gassi gehen - was sie früher absolut kalt gelassen hat, selbst wenn da ein Rudel Wölfe neben ihr hergelaufen wäre.
Könnt Ihr Euch das erklären, ist das "Altersfalschheit" oder wo könnte man hier ansetzen? Körperlich ist sie gut drauf, zwar manchmal etwas träge, aber sonst fit. Uns gegenüber wird sie nicht aggressiv, auch zu Leuten die uns Besuchen ist sie nett und offen....
Danke im Voraus....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bordeauxdogge plötzlich aggressiv zu anderen Hunden...? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei einer BX in diesem Alter würd ich sofort auf was körperliches tippen...
-
das wollte ich auch gerade schreiben
Andrea
-
Hallo,
erst mal willkommen im Forum!
Meine Vorschreiberinnen haben meine Idee auch schon geschrieben, also auf zum Tierarzt und durchchecken lassen.
Das zweite, das mir einfällt ist "viel Veränderung"!
Der Tod des vertrauten Vierbeiners und ein neuer "Teppichfloh", das ist für einen älteren Hund nicht leicht zu verpacken.
Vielleicht beschützt sie den Floh auch, sind aber alles Mutmaßungen.
Gehst Du denn mit beiden gleichzeitig raus?
Ich würde mir viel Zeit alleine mit ihr nehmen, allerdings jegliche Aggression sofort unterbinden oder Bögen laufen, dass es dazu nicht mehr kommen kann.
Sollte es was körperliches sein (wie z.B. Veränderung des Sehvermögens o.ä.) ist sie noch mehr auf Dein "Absichern" angewiesen da sie verunsichert ist und das noch nicht kompensieren kann.
Also ist der erste Gang zum guten Tierarzt und komplett (inkl. aller Werte) durchchecken lassen.
Und achtet doch mal auf Seh- und Hörvermögen, vielleicht tut sich da auch etwas.Liebe Grüße
Jui und Lotte -
Vielen Dank für Eure Antworten. Körperlich ist sie von Fell bis Krallenspitze gecheckt... nichts Auffälliges. Was sie manchmal hat ist, dass Sie Urin verliert.... das sind Schübe von vielleicht 2 - 3 Tagen, dann ist es auf einmal wieder wochenlang vorbei... sie hat dagegen Hormone bekommen, die aber wieder abgesetzt wurden auf tierärztlichen Rat... wie werden sie aber nochmal durchchecken lassen, vielleicht schleicht sich hier eine Demenz ein?
-
-
Da Sie schon älter ist, kann man ja auch sagen, dass die soziale Reife doch auf jeden Fall abgeschlossen ist. Grad bei den Molossern, kann sich ja mit dem Erwachsenwerden noch viel ändern.
Ich hätte jetzt auch zu nem Tierarztcheck geraten und ansonsten mit nem guten Trainer das Problem anschauen.
Es kann natürlich sein, dass der Hund noch trauert, aber das wäre für mich kein Indiz, das er jetzt auf andere Hunde los will, ganz im Gegenteil.
-
Ich wuerde mal auf etwas koerperliches tippen.
Eine 9 Jahre alte BX ist ja schon eine Oma, habt ihr mal ein MRT vom Kopf machen lassen?
Ich kenne diverse BX die agressiv gegenueber anderen Hunden wurden und einen Hirntumor hatten. -
Also ich würde auch etwas körperliches tippen !
Ist die Schilddrüse getestet worden !! Aggressivität kann durch einen SDU auftreten !
Wenns das nicht ist, schliesse ich mich @Zossel an und würde ein MRT vom Kopf machen lassen!
Viel Glück und ich hoffe, dass es etwas harmloses ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!