Pusteln/Bläschen am Bauch

• Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir vllt weiterhelfen. Mein Hund Rumo (1 Jahr alt) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen auf der einen Bauchseite. Sie scheinen nicht mit Eiter gefüllt zu sein, sehen eher aus wie kleine Wasserbläschen oder so. Ansonsten ist er fit, die Dinger scheinen nicht zu stören. Ich war bereits beim TA, allerdings weiß sie auch nicht, was es ist. Sie hat mir eine Antibiotikasalbe gegeben und meinte, wenn es damit nicht weggeht, will sie unter örtlicher Betäubung eine Hautprobe entnehmen und einschicken. Durch die Salbe ist es nun wesentlich besser geworden, aber nicht ganz weggegangen. Da ich meinen Hund ungern "umsonst" einer Betäubung, Wundbehandlung des herausgeschnittenen Stückes etc. aussetzen würde, wollt eich erst einmal fragen, ob ihr diesbezüglich Erfahrungen habt. Ich könnte auch per Email ein Foto verschicken, wenn das hilft.
    Schonmal im Voraus vielen Dank und liebe Grüße,

Anne

• Am Besten wäre es, wenn du ein Foto hochlädst.
    Lade es einfach z.B. auf Imageshack mit 450x600 Pixeln hoch und dann klickst du hier im "Antwort erstellen"-Fenster auf Img und kopierst den Forenlink von Imageshack, den von deinem hochgeladenen Foto, in die Mitte davon. Dann können wir uns die Bläschen auch richtig angucken.

Teddy hatte auch eine ganze Weile Probleme mit der Haut am Bauch, in der Leiste und den Beininnenseiten hinten. Es hat verdammt lange gedauert, bis wir herausgefunden haben, woran es liegt, da können einem die Erfahrungen anderer sehr weiter helfen.

Woran du auf jeden Fall denken solltest, sind Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Besonders die Haut und die Verdauung reagieren da oft sehr stark drauf. Das würde ich ansprechen, bevor ich eine Hautprobe entnehmen lasse. Möglicherweise musst du nur das Futter wechseln und für die Zukunft bestimmte Inhaltsstoffe meiden und ihr habt Ruhe ;)

• Hey,
    danke für die Antworten. Ich habe die Salbe bis Samstag genommen. Rumo hat ziemlich empfindlich auf sie reagiert und sein Bauch hat sich gerötet. Deshalb habe ich sie nicht weiter genommen. Allerdings hatte die TÄ auch gesagt, ich soll sie maximal bis Sonntag benutzen. Ich habe mal ein Foto hochgeladen:

http://imageshack.us/photo/my-images/256/cimg1822.jpg/

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch sagen, ob er/sie so was schon mal gesehen hat.

• Brennesseln o. andere Unkräuter können sowas hervorrufen.

• Inzwischen sind die Pusteln durch normale bapanthen Heilsalbe, die ich wegen der Rötung durch die Antibiotika-Salbe draufgeschmiert habe, fast komplett verschwunden. Also wird es nichts allzu schlimmes gewesen sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!