Kennenlernen Welpe und dominanter Althund
-
-
Hallo,
nächste Woche zieht unser dann 8 Wochen alter Welpe ein. Er ist mit drei souveränen erwachsenen Hunden aufgewachsen, recht furchtlos und gut sozialisiert - bringt also gute Vorraussetzungen mit!
Bei uns wird er ebenfalls viel Kontakt mit gut geprägten Althunden haben, allerdings bereitet mir eine Begegnung etwas Sorgen und ich hätte da gerne ein paar Meinungen zu.
Die Hündin unserer Freunde, mit denen wir sehr viel unternehmen, ist sehr dominant. Sie geht fast ausnamslos bei der ersten Begegnung auf den anderen Hund zu und unterdrückt diesen. Dabei knurrt und "pöbelt" sie, beißt aber nicht! Nach kurzer Gewöhnung ist sie dann meistens absolut verträglich und spielt mit den Hunden.
Wir werden uns auf jeden Fall auf neutralem Boden treffen. Der gut verträgliche Zweithund zur Hündin ist auch dabei. Wir würdet ihr das machen? Ich möchte halt ein möglichst entspanntes Treffen... Mag auch sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache und Welpi durch einen Pöbelhund nicht direkt einen Knacks hat....Lieben Gruß Tuffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kennenlernen Welpe und dominanter Althund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vielleicht sollte die halterin der hündin mal eine andere erziehungsstrategie ausprobieren...
ich würde meinem hund nicht erlauben, erstmal jeden anderen fertig zu machen. -
Wenn sich das Ganze nach kurzer Zeit gibt, dann würde ich vorschlagen, dass man einfach erstmal 5 Minuten nebeneinander angeleint spazieren geht.
Ansonsten stimme ich Aaronima zu, meine dürfte das so nicht, aber leider ist es nie sehr wahrscheinlich, dass man andere Menschen in ihrer Erziehung beeinflussen kann... -
Zitat
Die Hündin unserer Freunde, mit denen wir sehr viel unternehmen, ist sehr dominant. Sie geht fast ausnamslos bei der ersten Begegnung auf den anderen Hund zu und unterdrückt diesen
Für mich wäre das ein Zeichen von Unsicherheit und ich würde sie in diesem " Modus " nicht an meinen Welpen lassen...
-
Ich würd auch mal sagen, dass die Freunde als erstes Mal einsehen müssten, dass sie der Beschreibung nach keinen "dominanten" Hund haben, sondern schlicht einen Hund der entweder unsicher ist oder einfach nur "unhöflich".
Ein wirklich dominanter Hund hat so ein Gepöbel und Geprolle nicht nötig.
-
-
Das Gepöbel lässt sich unterbinden, das hätte ich dazu schreiben sollen. Sie lässt sich sowohl abrufen bevor, als auch wenn sie "raufgeht".
Es wäre dann also das klügste, sie an der Leine(?) schnuppern zu lassen und im Fall der Fälle direkt das Pöbeln zu unterbinden? -
ich würde alle hunde angeleint und im abstand voneinander entspannen lassen,
gehend oder stehend, was eben einfacher zu händeln ist..
ableinen, wenn alle hunde entspannt sind,ich würde das allerdings nur machen,
wenn sicher wäre das das konzept aufgeht.
also erstmal ohne welpe üben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!