Unverträglichkeit durch fast identisches Futter?
-
-
Ich bin gerade ein wenig ratlos.
Wir wollten vor ca. 2 Wochen langsam von Josera Kids auf Josera Fitness umstellen. Seit diesem Zeitpunkt (wir stellen um, indem wir Fitness untermischten und diese Dosis immer langsam erhöhten) haben wir Probleme mit sehr breiigem Kot. Wir dachten an eine Durchfallerkrankung und fütteren 2 Tage Schonkost, waren auch beim TA und erhielten Durchfalltabletten. Der Kot regulierte sich und auch nach Absetzen der Durchfalltabletten war dieser wie gewünscht. Wir füttereten also wieder Josera Fitness, seit diesem Tag haben wir wieder Probleme mit breiigem Kot. Wie kann das sein? Laut Hersteller sind im Fitness dieselben Inhaltsstoffe wie im Kids. Hier der Vergleich:Kids:
Geflügelfleischmehl, Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver, MuschelfleischFitness:
Geflügelfleischmehl (23%), Vollkornmais, Reis (11%), Maismehl, Geflügelfett (6%), Rübenfaser, NatriumchloridWerden jetzt wieder auf Kids zurückgreifen, trotz alledem würde es mich interessieren, warum er auf das Fitness scheinbar so stark reagiert?
PS: Unsere TÄ riet uns, eine Kotprobe abzugeben, falls der Durchfall nicht nachlässt. Da sich dieser aber wieder regulierte und auch nach Durchfalltabletten ca. 3 Tage konstant war und erst nach der Fütterung von Josera Fitness wieder breiig wurde, wollte ich mir die Kotprobe eigentlich knicken, da der Grund ja scheinbar auf der Hand liegt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unverträglichkeit durch fast identisches Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr denn mal nur Fitness gegeben? Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein Rüde immer Probleme damit, wenn ich angefangen habe Futtermittel zu mischen. Ich musste es ihm immer Knall auf Fall wechseln. Das hat ihm weniger Probleme bereitet.
-
Ja, haben wir vor dem Durchfall schon teilweise als Mittagsmahlzeit gefüttert. Und nach seiner Schonkur haben wir Knall auf Fall nur noch Fitness gegeben, aber da ging es schon wieder los...
-
Noch was: Wir füttern auch einmal am Tag Nassfutter. Nach dieser Mahlzeit ist das, was hinten aus dem Hund rausplumpst, auch wieder 1a. Es ist so merkwürdig, da tatsächlich nichts anderes (außer Natriumchlorid, kann es tatsächlich daran liegen?! wobei das evtl. zu den "Mineralien" im Kids gezählt wird?) im Futter enthalten ist.
-
Was für ein Durchfallmittel hat der TA den gegeben? Ein Styptikum? Das wird bei uns immer liebevoll als Kotkosmetik bezeichnet... bringt nämlich im Endeffekt nix (außer Wasser im Hund halten). Dass der Kot nach nem Stptikum aber fester ist, is klar... dazu ist es ja da.
Evtl. Giardien? Die zeigen bei höherem Kohlenhydratgehalt des Futters manchmal explosionsartige Vermehrung.
Würde auf jeden Fall ne Kotprobe einschicken, könnte nicht nur an Parasiten liegen, sondern auch seine Ursache in schlechter Verwertung des Futters haben (Fehlfunktion des exokrinen Pankreas?). -
-
Theoretisch kannst du das Kids auch weiterfüttern. Die Werte sind so, dass man sie auch ein Hundeleben lang geben kann.
Was der Grund ist, kann ich dir nicht sagen, aber durch unterschiedliche Anteile der Inhaltsstoffe kann es ja auf jeden Fall auch zu einer anderen Verdauung kommen. Wobei ich zugeben muss, dass das komisch ist, denn das Fitness haben bisher alle Hunde hier vertragen, auch die sensiblen.
-
Hallo Butch und Frauchen
also Kisha hatte das Problem damals auch und auch heute verträgt sie noch lange nicht jedes Futter.
Wir haben ihr auch ne zeitlang Josera gefüttert das High Energie damit sie zu nimmt,und sie hatte jeden Tag Durchfall.
Wir haben auf das natürlichste Trockenfutter umgestellt das es laut vieler Züchter auf dem Markt gibt und zwar das Platinum es enthält sehr viel Fleisch und ist ohne Zusatzstoffe.Probiere es doch einfach mal aus gut es ist nicht gerade Preisgünstig aber wir sparen ja bei uns auch nicht am Essen oder ?
Bitte gebe ihm das so ohne es zu mischen dann dürftest du keine Probleme bekommen.https://www.dogforum.de/postin…mode=reply&f=85&t=152352#
lg
-
Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt eine Kotprobe am Montag abgeben. Das Kids vertrug er ja immer so gut, daher möchte ich eigentlich nicht umstellen, wenn er adult Futter bekommt, muss ich mich ja sowieso nochmal in die verschiedenen Futterhersteller- u. sorten einlesen. Dazu muss man sagen, dass er auch gebarft wird und Nassfutter bekommt. Werde jetzt erstmal nur die letzeren beiden füttern und wenn bis Montag kein Durchfall mehr aufgetreten ist, ganz schnell wieder zum Kids wechseln. Und wenn doch, werde ich die Probe Montag abgeben. Dann ist der Spuk hoffentlich auch bald vorbei -
Zitat
Wir haben auf das natürlichste Trockenfutter umgestellt das es laut vieler Züchter auf dem Markt gibt und zwar das Platinum es enthält sehr viel Fleisch und ist ohne Zusatzstoffe.
Nun, es ist zwar ein gutes Futter, aber alles andere ist etwas übertrieben.
Und wenn du die Zusammensetzung liest, findest du auch Zusatzstoffe. -
Hallo
dieses Futter kann man wirklich nur beurteilen wenn man es selber schon mal gefüttert hat.
Unserer Hündin hatte noch nicht einmal Durchfall von dem Platinum und ich habe zu unterschiedlichsten Züchtern Kontakt die mir alle dieses Futter empfohlen haben.
diese Züchter haben alle andere Rassen die sie das Futter verfüttern und sogar Hunde mit Allergien und Bauchspeicheldrüsen Problemen vertragen dieses Futter.
Man beachte allein den Fleischanteil im Platinum und dann vergleicht man es mal mit anderen Futtersorten.
Josera ist kein schlechtes Futter jedoch liest man immer wieder mal das viele Hunde es einfach nicht vertragen.So noch etwas für Butchs Frauchen :
Da Butch das Josera Kids gut verträgt kannst du es ohne bedenken bis zum 12 Lebensmonat weiter füttern.
Bei uns hat er damals das Barfen und das Nassfutter auch sehr gut vertragen.Wenn du merkst das er immer wieder von Adultfutter Durchfall bekommt versuche es doch mal nur mit Barf.
Wenn du da die Barfregel einhälst hast du auch keine Probleme. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!