todesfall ,zurück bleibt 16 jähriger hund

• hallo
    ich poste dies aus aktuellem anlaß.
    gestern ist überraschend meine mutter gestorben.
    sie hinterläßt einen 16 jahre alten cairnterrier.
    dieser ist blind ,taub und hinten u. vorne inkontinent,d.h. er macht wo er geht o. steht.

meine mutter wohnt rund 750 km weit weg von uns.
    meine schwester wohnt aber dort in der nähe.
    sie wird den hund auch zu sich nehmen
    aber
    sie arbeitet im 3 schichten dienst und ist täglich rund 10 std aus dem haus.
    geplant ist dem hund ein zimmer mit papier auszulegen und ihn dort dauerhaft unter zu bringen.

im letzten jahr war meine mutter hier noch mal zu besuch mit hund und dieser hat sich hier sehr wohl gefühlt,konnte raus in den garten wann immer er wollte und hat dies auch gern genutzt.

nun kann ich nicht einfach mal eben 750 km fahren den hund holen ,zumal meine schwester den wohl auch nicht so ohne weiteres hergeben würde.dazu wäre die frage mutet man den kleinen,er ist herzkrank und total überfettet eine 9 stündige autofahrt bei hitze zu?(dort ist grad ne hitzewelle laut meiner nichte)....

meine tierärztin,mit der ich gesprochen hab,meint so wie geplant wäre es kein würdiges leben mehr für den kleinen kerl.

jetzt bin ich einfach ratlos ......was tun?

mußte das mal loswerden....

lg kirsten

• Erst einmal mein herzliches Beileid! :sad2:

Ich finde es toll, dass Du den Hund zu Dir nehmen würdest, ich denke, bei Euch sind die Gegebenheiten für ihn wesentlich besser, als bei Deiner Schwester. Ich hoffe, Du kannst sie überreden, im Sinne des Hundes zu handeln.

Was die lange Fahrt angeht, würde ich warten, bis es etwas kühler wird. Ansonsten sollte es mit Klimaanlage und häufigen Pausen und natürlich Wasser zur freien Verfügung machbar sein. Die Hitzewelle betrifft ja auch nicht die komplette Strecke, ich denke, das müsste er schaffen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Schwester ein Einsehen hat.

• Auch von mir herzliches Beileid zum Verlust deiner Mutter.

Das du in dieser Situation sofort so klar und bedacht an den Hund denkst finde ich unglaublich toll von dir!

Ich nehme an das der Hund bei deiner Mutter noch nie solange allein war?
    Einen Hund der ständigen Familienanschluß gewöhnt ist nun einfach so 10 Stunden alleine zu lassen finde ich ganz furchtbar, der Hund wird es nicht verstehen und sehr leiden.
    Dazu kommt das ein dermaßen inkontinenter Hund in den 10 Stunden verängstigt und völlig orientierungslos im fremden Zimmer umhertorkeln wird und sich dadurch natürlich auch komplett selbst verschmutzen wird.

Und wie lange deiner Schwester Lust haben wird jeden Tag aufs neue ein ganzes Zimmer dick mit Papier auszulegen und das ganze abends vorsichtig wieder abzuziehen und wegzuwerfen ist auch fraglich.
    Den Zeitaufwand, den Geruch, den Müllberg und auch die Kosten für all das Papier sollte man auch nicht vergessen.
    Da er herzkrank ist bekommt er sicher Medikamente, meine Hündin musste ihre Herzmedis zu festen Zeiten einnehmen. Wenn das bei diesem Hund auch so ist, wie will deine Schwester das machen wenn sie arbeitet? Gibt es jemanden der das übernehmen würde während sie nicht da ist?

Wenn du es dir zutraust diesen Hund zu nehmen dann fahr ihn abholen. Plane eine lange Fahrt ein mit vielen Pausen, genug zu trinken und zu essen für den Hund und dich.
    Gegen die Hitze hilft die Autoklimaanlage oder offene Fenster.
    Denn bei der Haltung die deine Schwester plant wird der Hund unglaublich leiden und ich persönlich halte das auch für tierquälerisch.

Ich wünsche euch alles Gute!

• zuerst einmal danke für eure anteilnahme

so wie es ausschaut wird meine schwester den hund nicht so ohne weiteres herausgeben.
    sie hat diese und die nächste woche frei um sich um alles zu kümmern,aber auch da wenig zeit für den hund,da ja alles geregelt werden muß.
    angeblich(ihre rede gestern abend) merkt er schon das alles anders ist,aber soll wohl auch nicht viel mitbekommen vom drumherum.... irgendwie widersprüchlich....
    der hund war früher als meine mutter noch berufstätig war auch solange allein und kam nie viel raus(damals fand ich das schon erschreckend) die letzten 2 jahre aber war er fast nie allein.kam aber auch kaum noch aus der wohnung.1x täglich ist der nachbar gegangen,meist vormittag,den rest hat er in die wohnung gemacht.
    war meine schwester vor ort o. meine mutter bei ihr zu besuch,dann ist sie mit dem hund gegangen.... aber immer nur bis er seine geschäfte gemacht hatte ,und dann wieder ins haus.

leider ist es mir nicht möglich so mal eben 750 km zu gfahren um den hund zu uns zu holen.
    es müßte ja auch eine übernachtung sein,die doppelte strecke an einem tag ... wäre auch nicht machbar.

da nun auch noch die ganzen kosten wie bestattung,wohnungsräumung(messiwohnung ) und deren sanierung auf uns zukommen.... weiß ich nicht wie ich das machen soll.
    und wie gesagt,meine schwester gibt den hund nicht raus.... warum auch immer
    ach man.... ist schon komplizeirt das ganze....

lg kirsten

• Zitat

leider ist es mir nicht möglich so mal eben 750 km zu gfahren um den hund zu uns zu holen.

Fährst du nicht eh zur Beerdigung ?????

Sollte man unter Geschwistern nicht vernünftig über das weitere und idealere Leben des Hundes reden können ? Hier wird dir niemand mehr als: Wählt das bessere Zuhause für den Hund ! sagen können.

Gruß, staffy

• Mogambi, da kommt ja ein ganzer Haufen auf euch zu, noch mehr als normal schon. Vor allem an Kosten, eine Sanierung ist ja schon eine große Sache.

Es kann durchaus sein das deine Schwester in einigen Tagen/Wochen die Lust verliert und du den Hund dann holen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

• nein zur beerdigung fahren wir nicht,es gibt keine in dem üblichen sinn.
    meine mutter wird (ihr wunsch) anonym auf einer dafür vorgesehenen grünfläche beigesetzt.

was den hund angeht weiß ich in etwa was auf uns zukommen würde,meine mutter war mit ihm im letzten jahr noch zu besuch bei uns...... habe mich auch schon mit meiner tierärztin beraten .. sie wird uns dann zur seite stehen.

was das räumen u die sanierung der wohnung angeht,kann ich nur warten bis ich fotos per mail bekommen um zu sehen welches ausmaß da vorliegt.
    ich habe die wohnung nur ein einziges mal gesehen... meine mutter ist immer zu meiner schwester gekommen wenn wir dort waren,wollte nie das wir sie zuhause besuchen.
    meine tochter fährt nächste woche hin um ein bischen zu helfen.ich selber bin dazu leider gesundheitlich nicht in der lage.

sie würde u.u. auch den hund mitbringen wenn meine schwester es denn zuläßt....

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!