Führgeschirr für einen Husky

• Hallo liebe DF-Gemeinde,

also irgendwie verzweifel ich gerade bei der Suche nach einem neuen Geschirr für meine 9 Monate alte Husky-Hündin. Irgendwie passt entweder nix so richtig oder es erfüllt nicht meine Anforderungen :/ .

Das letzte Ergebnis sah nämlich so aus:

Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich suche momentan ein Führgeschirr, das ich für die ganz normalen Gassirunden+Schleppleinenausflüge benutzen kann, mit dem sie auch mal schwimmen gehen kann ohne dann ewig nass zu sein, das nicht scheuert oder drückt, wenn möglich etwas gepolstert ist uuuuuunnd v.a. möglichst NICHT verrutscht, wenn der Hund z.B. seitlich von einem läuft und die Leine locker hängt.

Optik wär natürlich auch schön, aber gute Passform und Halt geht hier eindeutig vor!
    Es sollte zudem eher eine Standardgröße als Maßanfertigung sein, da ich mich etwas blond beim Messen anstelle und falls es doch wieder nicht passen sollte etc so wenigstens die Rückgabe möglich ist.

Bisher haben wir übrigens ein Faltmann-Kreuzgeschirr genutzt, dieses ist mir jetzt allerdings für die Zukunft zu schmal von der Grundkonzeption - also bitte keine reinen Gurtbandgeschirre.
    Gegen Touren/Zuggeschirre und Co. habe ich nichts einzuwenden, solange sie auch ohne Zug festsitzen und der Hund gesichert ist und nicht sprichwörtlich in den Seilen hängt.

vorgeschlagen bzw. in der Diskussion ist daher z.B.:

- Safety Kurzgeschirr (Uwe Radant) bzw. Manmat Merhi long

Ich würde mich über eure Vorschläge/Ideen (vllt. sogar mit Bildern?) sehr freuen.

lg,
    Fayne

• Meine Standard-Empfehlung: Eine Maßanfertigung ;)
    Passt (sofern man richtig misst), sieht gut aus, ist vom Preis ok und meine halten bisher wunderbar alles aus. Belli geht auch gern ins Wasser, daher nehm ich immer Geschirre mit Neoprenpolsterung.
    Ich bestelle am Liebsten bei Phebee, bin aber auch mit Blaire vollstens zufrieden.

• Also was ich dir noch empfehlen kann ist entweder ein Niggeloh Follow oder ein Ruffwear Web Master Harness

Niggeloh Follow an meiner Dobermannhündin

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und an meinen Dackelpinscher mix

und hier das Ruffwear Web Master Harness in Gr. M was auch zum verkauf steht bei interesse pn an mich

LG Sandy

• Wie wäre es mit einem K9?
    Ich hab das bei meiner jetzt schon 1 Jahr und es ist immer noch top. Es verruscht nie, nicht an der Schlepp und auch nicht an der normalen Leine. Ich finds super, es hält wirklich toll auch wenn es mal auf Zug ist. Leiert auch nicht aus.. ;) Der Griff ist auch noch praktisch, dort halte ich sie immer fest wenn sie Wild sichtet..

• Huhu,

danke für die Vorschläge.
    K9 hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst, da es ja wirklich nur für Nicht-Zug-Aktivitäten sein soll, aber das muss ich mal irgendwann kaufen, wenn mein Freund nicht dabei ist oder so - er findet die nämlich scheußlich :p .

Wie ist es denn generell bei euren "normalen" Geschirren und den Stegen, verrutschen die mitunter auch so wie auf meinem Bild?

• Die K9 mit Sattel sind nicht zu empfehlen, die schrenken die Bewegungsfreiheit des Hundes ein und sind einfach globig.
    Ich mag die Blaire Geschirre ganz gerne, meine verrutschten auch nicht. Sind zudem gepolstert und du kannst die Farben aussuchen... und die genaue Größe.

Externer Inhalt img824.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!