Krusten und Pickelchen(?)

• Hallo,
    unser Welpe (15 Wochen) hat seit einigen Tagen gräulich-braune Krusten. Sie treten vor allem an den Gelenken und vereinzelt am Bauch auf.Teilweise sind die Krusten auf erhabenen "Knubbeln". Zusätzlich hat er Pickel/Ausschlag am unbehaarten Bauch und im Genitalbereich. Tagsüber stört es ihn kaum, gegen Abend knabbert er vermehrt an den betroffenen Stellen, blutig sind die Bereiche nie. Sein Allgemeinbefinden ist unverändert, er frisst und spielt wie immer. Es scheint sich auch nicht um etwas Ansteckendes zu handeln, da er täglich mit seinem Bruder spielt, der im gleichen Haus wohnt und keine Anzeichen hat.
    Hier ein paar Bilder:

Externer Inhalt www.hirntuning.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir werden morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Villeicht hat jemand bis dahin jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!

• Das sieht mir sehr nach einer allergischen Reaktion aus.
    Die Ursachen können sehr vielfältig sein, von Parasiten angefangen, bis hin zu Futtermittelunverträglichkeiten.
    Genau kann es nur ein kompetenter TA feststellen.

Aber ich frage trotzdem mal was du fütterst.

• Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Als es anfing bekam er Royal Canin Maxi Junior und inzwischen haben wir auf fit+fun Croc umgestellt. Durch die Umstellung hat sich nichts verändert. Sein Bruder bekommt das gleiche Futter und hat wie gesagt keine Probleme (was natürlich nicht generell gegen eine Unverträglichkeit spricht).

• Ich hätte da an Milben/Grasmilben gedacht....
    Mozart hat das auch an einer Stelle, ich habe dort die Haare weggeschnitten und Schwedenbitter drauf getan, es wird schon wesentlich besser...

• sieht so ähnlich aus wie bei unserem Großen und da sind es Grasmilben.
    Da kann man ja auch nicht allzu viel gegen machen, außer den Rasen kurz zu halten und den Hund abends kurz abzuwaschen.

Andrea, Bör und das Puddingteilchen.

• Rufus hat sowas jetzt auch wieder, aber nur wenn Gras und Wasser in kombination an seinen relativ nackigen Bauch kommen.
    Das ganze fing jetzt vor 2 Wochen wieder an, so das ich auf allergische Reaktion auf eine bestimmte Grassorte tippe. Bei ihm kann es nichts anderes sein, da er bereits letztes Jahr auf Parasiten untersucht wurde und er seit Welpenalter das gleiche Futter bekommt, also kann ich das auch ausschliessen.
    Versuch vielleicht mal zu beobachten wann es auftritt und frag morgen den TA danach ;)

• Zitat

Als es anfing bekam er Royal Canin Maxi Junior und inzwischen haben wir auf fit+fun Croc umgestellt.

Ich muss dir leider mitteilen das deine Futterauswahl alles andere als gut ist.
    RC ist nur teuer, und die Zusammensetzung läßt zu wünschen übrig, aber dieses fit+fun Croc ist leider noch weniger zu empfehlen.
    Ich gehe mal davon aus das du noch nie einen Blick auf die Deklaration geworfen hast, denn das solltest du.
    Hier mal unser Futterlink, falls es dich interessiert.

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

• hallo, ich hatte das Problem auch schon bei meinen Hunden. Deine gezeigten Symtome würde ich ursächlich auf Grasmilben zurückführen. Wenn die Hunde sich in stehenden Gewässern oder Badeseen aufhalten können auch Entenflöhe die Ursache sein. Ich wasche die Tiere danach mit einem ph-neutralen Shampoon und lauwarmem Wasser und regelmässig einmal die Woche mit einem dermatologischen Shampoon vom TA. Nässende Stellen die nicht blutig sind betupfe ich mit Spiritus (trocknet aus und desinfiziert) und reibe sie aus. Anschließend kommt ganz wenig Soventol-Salbe mit 0,5mg Hydrocortison (nimmt den Juckreiz und bildet die Entzündungen zurück) Dieses Soventol eignet sich auch zur Linderung von Insektenstichen bei Frauchen und Herrchen :p
    Wie gesagt: es ist meine persönliche, gute Erfahrung die ich schon seit einigen Jahrzehnten als Hundehalter gemacht habe

Zitat

Hallo,
    unser Welpe (15 Wochen) hat seit einigen Tagen gräulich-braune Krusten. Sie treten vor allem an den Gelenken und vereinzelt am Bauch auf.Teilweise sind die Krusten auf erhabenen "Knubbeln". Zusätzlich hat er Pickel/Ausschlag am unbehaarten Bauch und im Genitalbereich. Tagsüber stört es ihn kaum, gegen Abend knabbert er vermehrt an den betroffenen Stellen, blutig sind die Bereiche nie. Sein Allgemeinbefinden ist unverändert, er frisst und spielt wie immer. Es scheint sich auch nicht um etwas Ansteckendes zu handeln, da er täglich mit seinem Bruder spielt, der im gleichen Haus wohnt und keine Anzeichen hat.
    Hier ein paar Bilder:

Wir werden morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Villeicht hat jemand bis dahin jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!

• Hallo,
    mich würde mal interessieren was dein Tierarzt gesagt hat????? Den sunny sieht so ähnlich aus und wir steigen nicht so recht dahinter was es nun ist,Futter, Gräser, oder oder oder.....
    liebe grüsse

• Tja leider wissen wir nicht genau, was es ist / war.
    Noch am vergangenen Montag hat der Kleine leichtes Fieber bekommen, hatte eine verstopfte Nase und somit sind wir dann direkt zum Tierarzt. Der Diagnostizierte einen Infekt und was die Pickel angeht meinte er, es sieht aus wie Milben, allerdings an eher untypischen Stellen. Eine Allergie schloss er aus und eine weitere Vermutung war Junghund-Akne. Da der Kleine sowieso diverse Spritzen bekommen hatte (Antibiotikum, Aufbaupräparate...) hat er gleich noch prophylaktisch ein Mittel gegen Milben bekommen.
    Gleich am nächsten Tag ging es ihm wesentlich besser, wir reiben ihn auch regelmäßig mit Mittel gegen Juckreiz ein (was auch gegen Rumlecken hilft, da es nicht gerade toll riecht) und mittlerweile sind seine Pickel und Krusten fast weg. Die Akne wirds also nicht gewesen sein, aber ob Milben oder etwas anderes ist nicht gerade sicher. Hauptsache, er ist wieder fit :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!