Baustellen oder seh ich's zu eng?
-
-
Hi,
Es geht um den Hund von Freunden von mir, ein Mix aus dem th.
Neuerdings bellt er alles an an Menschen, na gut nicht alles aber sehr sehr viel! War von Anfang an so, das er viel angebellt hat grad abends im Dunkeln...aber neuerdings ALLES!
Es is aber auch z.b. So das wir oft bei uns im Garten sind (garten im eg, wohnung im 1.og) und es ein häufiges hin und her ist an Leuten. Nehmen wir mal ne Gruppe von ca 8 Personen. Davon laufen immer mal wieder welche raus zum Auto, Toilette, was auch immer... Jedes mal (!) schlägt der Hund an, egal ob derjenige schon da war und eben nur kurz weg oder ob er grad neu dazukommt.
Wenn Leute rennen/laufen etc bellt er auch und rennt hinterher. Auch wenn jemand nur kurz sich z.b n Bier holt und schnell (aber nicht rennend) wieder auf seinen Platz will, sich duckt damit die anderen alles sehen können (haben Fußball geguckt mit Beamer)Von den besis kommt ein "Ruhe" (was nix nutzt) aber gearbeitet wird ned dran, wie sollte man das denn angehen? Ich glaube aber nicht das sie es als "großes" Thema sehen, wisst ihr wie ich mein? Das frauchen sieht es als "spielaufforderung" wenn jemand rennt und er hinterhergeht und bellt, Herrchen ist es eher egal Denk ich...
Er bellt auch Kinder an die auch manchmal im Garten sind...
Aber eben immer nur am Anfang bzw. Wenn die "wieder" in den Garten kommen.Letztens hab ich ihn mit Gassi genommen, er hat jeden Menschen angeknurrt schon aus der Ferne..Wir haben auf ner Bank Pause gemacht.
Er hat ein altes ehepaar angeknurrt/gebellt z.b.
Hab ihn an die leine genommen und er hat sich hingelegt. Es war Ruhe und als das ehepaar auf unserer Höhe war, schnellt er vor und bellt... Ich hab sofort reagiert und die alten leut waren auch echt cool und hatten Verständnis, haben sich dann sogar zu uns gehockt und er wollte Kontakt und streicheln...mir war es Sau unangenehm!!! Entschuldigt hab Ich mich natürlich auch!!Auch bei andern Leuten die er anbellt ist alles ok sobald er quasi gucken durfte.
Mich persönlich nervt es so langsam, vorallem guckt sunny es sich langsam ab und da hab ich kein Bock zu. (wie kann man hier gegensteuern?sie macht es nur manchmal, nicht dauernd aber es nimmt eben schon zu.. Von 0 auf manchmal eben)
Sie macht sowas nicht, außer nachts wenn jemand Betrunkener auf uns zukommt z.b. Und damit kann ich leben
Seh ich das zu eng?ich würde da definitiv dran arbeiten
grad auch weil er keinen Unterschied zwischen fremd, kind, bekannt macht...was würdet ihr Vorschlagen wie man Vorgehen sollte an Training? Und: warum tut er es? Kontrolle (Garten?), Territorium (Gassi?), Angst?
Er ist sonst ein schreckhafter Hund, wenn z.b ne tür zufliegt, etc...
Der wuff wird im August 2 und ist kastriert, wiegt um die 27kg und is (wahrscheinlich...) n Mix aus dobi(rotti?)-Appenzeller(oder anderem Senne)-schäfer(wegen Stehohren
)Vielen dank für eure Tipps schon mal

-
29. Juni 2012 um 17:50
schau mal hier:
Baustellen oder seh ich's zu eng? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Klar würd ich daran arbeiten...das nervt und ist peinlich!
Hund an die Schleppleine...jedes Bellen abbrechen...jedes ruhige Verhalten bestärken.
Je nach Schwere des Problems sollte man sich an solche Situationen schrittweise heranarbeiten. -
Und dann was tun? Wenn er bellt zu sich herziehen bis er still is und dann hinlassen?
-
Zitat
...jedes Bellen abbrechen
Und wie?
-
Heranziehen nicht unbedingt...die Schleppleine ist nur dafür da, damit der Hund nicht unkontrolliert rumläuft und sein Ding macht.
Das Bellen wird abgebrochen...wenn das unter keinen Umständen funktioniert ist die Distanz zum "bellauslösenden" Objekt einfach zu nah...dann muss man wirklich ganz kleinschrittig mit einer größeren Distanz anfangen.
Unterbricht der Hund das Bellen...und ist es nur ne Sekunde muss iczh das ganz punktgenau bestärken...es wäre also von Vorteil, wenn der Hund beim Training Hunger hat.
Hinlassen würd ich ihn dann nicht...der soll sich ruhig verhalten...nicht mehr und nicht weniger!
Das Training ist dann effektiv, wenn der Hund während des Trainings fast NICHT bellt...
Man sollte sich da tatsächlich schrittweise ranarbeiten um möglichst viele Erfolgserlebnisse mit dem Hund zu haben!
Kläfft der Hund ist die andere Person einfach zu nah dran... -
-
Also eine Möglichkeit wäre ein gut konditioniertes NEIN...:-)
Und wie gesagt...wenn das so gar nicht klappt...dann ist das Problem doch größer und der Abstand ist zu gering...
-
Das Problem ist: wie soll ich den Hund denn im Garten die Distanz vergrößern... Ich verstehe wie du meinst, im Gründe wie zeigen und benennen, aber was soll man tun im Garten wenn jemand rein kommt?
Dazu muss man wissen wie es bei uns aussieht:
Wie gesagt Wohnung 1.og, man geht durch ne Gemeinschaftsgarage in den Gemeinschaftsgarten. Die Garage hat ein sehr lautes Tor und wenn dies zuschlägt (also jemand sein Rad abstellt oder auf dem weg in Garten ist) hört man es im garten und ab da schlägt er schon an.Wie kann man denn ein Kommando wie "Ruhe" z.b aufbauen, also das er weiß er hat still zu sein?
Was tut man in Situationen wenn er menschen die sich schnell bewegen (Freundeskreis, das beispiel mit Bier holen und schnell zurück an den Platz, Kind hüpft rum..) anbellt?
-
Doppel post
-
Naja...aber dann ist der Hund doch einfach noch nicht weit genug für sowas und man sollte ihn (vorerst) NICHT mit auf solche Veranstaltungen nehmen!
-
Also soll der Hund nur noch daheim sein und man lädt niemandem ein
man muss sowas doch trainieren können....!? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!