Ansatz zur Korrektur von schwer traumatisierten Hunden
-
-
Haltung, Mimik, Körpersprache.
Ein Hund, der aufgegeben hat sieht anders aus als ein Hund, der seinem Halter vertraut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ansatz zur Korrektur von schwer traumatisierten Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat alles was wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
Was ist das kleinere Übel?!
Wäre interessant, ob solch gearbeitete Hunde in wirklich schwierigen/brenzligen Situationen sich am Halter orientieren.
Ich habe keine Erfahrung mit sog. "Problemhunden" oder "Angsthunden", nicht einmal mit schwierigen.
Deshalb muss ich nochmal kurz in den Pferdebereich, wenn das Pöny durch psychischen/körperlichen/whatever Druck und Angst lernt "Widersetze ich mich, gibts Kloppe/passiert etwas unheimliches" wird es mir in für ihn "unheimlichen" Situationen unterm Arsch wegrennen, eben, weil ich so KEIN vertrauen aufbauen konnte.(ich hatte erst einen Kaffee und sitze heute auf meinem Hirn, deshalb hinkts vllt, hat aber irgendwie ja dennoch was damit zu tun....)
ich lese lieber erstmal still mit
-
Zitat
Das ist natürlich tatsächlich die Frage, ob ein Hund das Gegen-den-Zaun-Treten als ihm zugewogene Geste versteht... Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, klingt das tatsächlich eher nach noch mehr Lärm als nach Hilfestellung...
Aber hat der hier beschriebene Schäferhund, der ja anscheinend auf Menschen vor allem mit Beißen reagiert hat, nicht letztendlich Vertrauen zu diesem Menschen gefasst? So, wie es am Anfang geschildert wurde, ist er doch inzwischen viel gelassener und lässt Körperkontakt zu? (Der Hund, nicht der Mensch
)
Terriers4me: ich hab das so verstanden, dass es NICHT der gleiche Mensch ist, der zuerst Steinchen wirft und danach als Retter auftritt... Da würde wohl der langsamste Hund sofort kapieren, dass hier was falsch läuft...
Das ganze ist leider nur ein Showeffekt der eigentlich bei jedem Säuger wunderbar funktioniert