Unsauber wegen Eifersucht???
-
-
Wir haben ein Problem mit unsere Dackel Poldi (7 Jahre kastriert). Freitag bis Dienstagabend hatten wir unseren Nachbarshund Flash (3 Jahre kastriert) zu Besuch bei uns. Von Freitag auf Samstag Nacht, gab es keine Probleme von Samstag auf Sonntag auch nicht, da haben wir auch bei meinen Eltern übernachtet und die Hunde waren total müde vom Samstag. Sonntag sind wir dann sehr spät nach Hause gefahren und kamen in der Nacht bei Regen zu Hause an. Hunde also wie immer nur noch kurz in den Garten geschickt und dann ab ins Bett. Nächsten Morgen lag dann die "Überraschung" im Flur, Poldi hat reingesch... ok, dachte ich noch, Sonntag regnete es die ganze Zeit, Poldi mag kein Regen, also war es ihm zu nass sein großes Geschäft zu machen und nachts musste er dann so dringend, dass es drin gelandet ist...
In der Nacht von Montag auf Dienstag bin ich dann extra noch spazieren gegangen und Poldi hat sein großes Geschäft wie eigentlich immer brav draußen gemacht. Dienstag Morgen war dann trotzdem der Eingang zum Zwischenflur (also auf dem Weg zum Schlafzimmer und Bad) komplett zugekotet von Poldi. So nach dem Motto, ich sch... hier alles zu, dann traut Flash sich nicht ins Schlafzimmer. Dazu muss ich noch erwähnen, dass Flash gar keine Anstalten gemacht hat, in diese Räume zu gehen, denn er hat ganz lieb auf seiner Decke im Wohnzimmer geschlafen, was er zu Hause auch so macht. Wir lassen aber trotzdem alle Türen auf, damit alle Hunde selber entscheiden können, wo sie schlafen und sich somit auch keiner ausgeschlossen oder benachteiligt fühlt. Mara schläft immer bei uns am Bett, Poldi mal im Wohnzimmer und mal in seinem "Bett" im Zwischenflur (zwischen Bad und Schlafzimmer). Also hat er uns quasi mit seinem Kot begrenzt. Also Flash abgegrenzt von "Poldi´s" Rudel...
Wir also den ganzen Tag ziemlich sauer mit ihm, er hatte Sofaverbot und wurde nicht viel beachtet. War aber natürlich mit spazieren, hat Abends noch sein Fressen bekommen und Flash war dann auch halb zehn wieder zu Hause. Nachts waren wir also wieder unser normales Rudel. In der Nacht blieb er dann sauber, sein großes Geschäft landete draußen (klar der Eindringling war ja weg und mehr Ärger wollte Poldi wohl auch nicht). Bis hierhin kann ich Poldi´s Verhalten auch noch einordnen, er war eifersüchtig auf Flash und hat das ganz offen gezeigt. Wenn es auch nervt, aber man versteht es ja noch...
Aber er hat letzte Nacht direkt vor´s Bett geschissen, so dass ich heute morgen fast volle Kanne reingetreten wäre, hätte meine Nasen den Geruch nicht vorher bemerkt...
Gestern war ALLES wie immer, wir waren genug gassi, die Hunde waren den ganzen Tag dabei, Flash war zu Hause, also den ganzen Tag nicht gesehen, die Hunde haben ihre Mahlzeiten gehabt, waren vor dem Schlafen draußen, beide haben Abends mit uns auf dem Sofa gelegen.
Also warum hat Poldi reingesch... hat dafür jemand ne Erklärung??
Ich weiß gerade gar nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll? Gar nichts erlauben, nur noch einmal Mittags füttern, damit er Nachts keinesfall mehr markieren kann?? Nachts irgendwo einsperren, damit er nicht auf den Teppich macht??
Bevor Flash hier Urlaub gemacht hat, gab es damit keine Probleme, es landetet alles draußen. Wieso klappt das nicht mehr??
Reinpinkeln tut er im Übrigen nie, auch nicht, als Flash hier war.
Hoffentlich hat Jemand von euch ne Idee, was mit ihm los ist. Ich hab keine Ahnung. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er kann sich auch einfach ein bisschen den Darm verdreht haben, weil alles so aufregend war (auch positives aufregen, schlägt manchmal durch) und nun macht ihr Stress und er kann nicht mehr einhalten. Manche Pieseln dann, andere Kacken alles voll.
Das ein Hund jetzt nachdenkt, ich scheiße alles voll um einen anderen Hund vom Rudel zu trennen ... ist schon ziemlich kompliziert gedacht. Haufen finden Hunde nicht ekelig, ergo trennen sie damit auch nichts, wenn sie denn trennen wollen würden. Es gibt Markierungspinkeln, wenn ein Rüde einen anderen nicht im eigenen Haus dulden mag und Stress hat sein Revier zu verlieren. Dann baut er sich vorm Kontrahenten auf oder legt sich direkt vor eine Tür zum trennen. Aber Trennungskacken?
Dann lag Flash im Wohnzimmer, wo er sonst auch schläft, vielleicht hat ihn das gestresst. Auf jeden Fall kann er Sofaverbot nicht mit seinen Darmproblemen verbinden und sauer auf ihn zu sein, wird das Problem, wenn es stressbedingt ist verschlimmern, bzw aufrechterhalten.
Ich würde raten tief durchatmen, Schonkost (Hühnchen Reis) und den Hund wieder normal freundlich behandeln, dann wird er auch schnell wieder normal werden (wenn da keine Parasiten hinter stecken). Und zur Sicherheit zumindest die nächsten zwei Nächte den Wecker stellen und einmal nachts mit ihm raus. Vielleicht war er im Flur, weil er versucht hat euch zu sagen, dass er muss und hats nicht geschafft. Wie macht er das denn sonst? Wenn es sonst nie vorkam, weiß er ja auch nicht, was er tun soll, wenns ihn nachts drückt. Nochmal Stress.Also nochmal ruhig Blut, er hat nie Ärger gemacht, warum sollte er jetzt mit so komplizierten Racheakten anfangen?
Liebe Grüße
Sockensucher -
Sehr guter Beitrag !
so ungefähr hätt ich auch argumentiert -
Danke für deinen Beitrag.
Meinst du echt, dass sein Stress noch 2 Tage später so groß ist? Weil gestern war ja alles normal und die Nacht davor war er schließlich auch stubenrein.
Flash hat in dem komplett anderem Teil vom Wohnzimmer geschlafen, als Poldi schläft. Das ist soweit voneinander entfernt, dass es ihm kaum was ausmachen sollte.
Komisch ist auch, dass er ja vorletzte Nacht nicht reingemacht hat, aber letzte, wo Flash gar nicht mehr da war. Gestern war auch niemand mehr sauer mit ihm, also hat er dadurch kein Stress mehr gehabt. Dann wäre es ja eigentlich logischer, wenn er die vorletzte Nacht reingemacht hätte?Und was auch noch komisch ist, dass er den ganzen Tag gestern nicht gemacht hat, aber nachts und das auch nicht mehr verstreut sondern direkt vors Bett.
Und er sagt nie Bescheid wenn er muss. Ganz oft will er gar nicht Gassi gehen und muss dann draußen ganz dringend.
Du hast natürlich Recht, das er vielleicht einfach nicht wusste, was er machen soll, aber ich finde halt komisch, dass es genau dann ist, wenn Flash hier ist und sich 4 Tage hinzieht mit einer Nacht Pause und er tagsüber gar nicht muss.
Mir ist auch noch eingefallen, dass er das letztes Mal auch schon gemacht hat, wo Flash hier übernachtete.
Und wie soll man das in Zukunft regeln? Wir machen Nachbarschaftshilfe, wir passen auf Flash auf und unsere Nachbarin passt auch mal auf unsere Tiere auf. Poldi muss sich also auch damit mal abfinden, denn das kommt nun mal ab und zu vor, dass wir auf Flash aufpassen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!