Frage an die Kleinhund-Halter
-
-
Hallo
,
wir haben seit gut zwei Monaten eine kleine Shih Tzu-Hündin,
Polly verhält sich anderen Hunden, egal ob groß oder klein, gegenüber immer freundlich interressiert,
es wird sich kurz begrüßt, beschnuppert und dann geht es weiter, Polly geht fast immer ohne Leine,
wenn ich sehe, ein angeleinter Hund kommt uns entgegen, leine ich sie auch an,wenn uns ein unangeleinter größerer Hund entgegenkommt, rufe ich bisher dem Besitzter immer entgegen und frage von weitem nach, ob sein Hund "was macht "
, bisher hörte ich immer: "nein der macht nichts", ich lasse die Hunde dann zusammen,
vor zwei Tagen kam uns jetzt ein Gespann entgegen, ein riesen Hund, geschätzte 50 kg, unangeleint, Besitzer etwas seltsam, mit lila Knollennase, nicht gerade sehr vertrauenseinflößed, den Besitzer meine ich......, sein Hund war freundlichwie handhabt ihr das beim Spaziergang, wenn euch große, nicht angeleinte Hunde entgegenkommen? habt ihr da volles Vertrauen, vor allem zu dem Halter? lasst ihr eure kleinen Hunde bedenkenlos zu den großen hin, oder leint ihr sie an oder geht ihr der Begegnung aus dem Weg?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage an die Kleinhund-Halter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der entgegen kommende hund ohne Leine läuft, lass ich beide auch ohne, aber gehe allerdings mit beiden im Fuß in die Richtung, meistens unterhaltet man sich dann kurz und die Hunde beschnuppern sich. Wir haben hier eigentlich keinen Hund ok bis auf 2Stück der Kleine nicht mag.
Wenn angeleint, leine ich beide ebenfalls an, meisten reagieren die anderen Hunde dann aber trotzdem freundlich, obwohl ich die Kläffer an der Leine hab ok die kleiner nicht mehr so arg, aber die große meint wieder ein auf dicke Hose an der Leine zu machen....
-
Wenn mir die Menschenschonnicht ganz koscher vorkommen (egal ob mit großem oder kleinem Hund), dann mache ich nen Bogen drum. Meine Erfahrung ist nämlich, das "dumme" Hundehalter auch "dumme" Hunde haben

-
ich habe Resi dann immer zu mir gerufen und sie dicht neben mir laufen lassen und auch so dass ich zwischen ihr und dem "Riesen" war aber das haben wir auch bei kleinen Fremdlingen so gemacht. So hatte ich die Sicherheit noch im Notfall fix eingreifen zu können, sei es um den anderen lautstark zu verscheuchen oder um Resi blitzschnell auf meinem Arm in Sicherheit zu bringen.
-
Ich leine meinen bei großen Hunden immer an.
Er hat vor großen Hunden eh schiss und neigt im Freilauf dann zu Dummheiten. :)
Auch bei kleinen Hunden leine ich zu 90% an, weil ich da die Erfahrung gemacht hab dass die oft giftig sind. :)
Erst wenn ich den fremden Hund einschätzen kann lass ich meinen zu ihm, wenn es sich ergibt, aber bei Kleinhundhaltern ergibt es sich sehr häufig.
Ich bin da sehr vorsichtig aber bei einem 2 kg Junghund, der die Spielregeln noch nicht so kennt, ist das Risiko zu groß. -
-
Ich leine meinen auch generell an, wenn ich sehe, daß uns ein anderer Hund entgegen kommt. Es sei denn, ich kenn den sehr gut und kann ihn einschätzen.
Sobald man dann auf gleicher Höhe ist, kann man ja kurz anfragen wegen Geschlecht, Verträglichkeit usw. und dann entscheiden, ob man ableint oder nicht.Wenn Hunde auf meinen zulaufen, obwohl die Besitzer sehen, daß ich meinen extra anleine, versuche ich den Hund zu blocken.
Meiner wiegt nur knapp 5 kg. Er ist zwar verträglich mit den meisten Hunden, ich will aber kein Risiko eingehen und such erst das Gespräch mit dem Besitzer. Ein großer Hund kann so einen kleinen Zwerg wie meinen auch ohne es böse zu meinen, schwer verletzten, und sei es nur durch einen unkontrollierten Sprung auf den Rücken oder so. Die meisten Leute verstehen das auch, daß ein Kleinhund einem großen nicht viel entgegenzusetzen hat, weder im Spiel, noch wenn es "ernst" werden sollte.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß mein Hund mit JEDEM anderen Hund spielen muss. Dafür haben wir geplante Hundetreffs. Ansonsten, wenn es sich ergibt, ist es schön, wenn nicht, find ichs auch nicht schlimm.
-
Ich leine bei fremden Hunden generell und ohne Ausnahme an. Bei bekannten Hunden die nicht ohne sind natürlich auch.
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen das sehr viele Hundehalter ihre Tiere nicht oder nur sehr schwer kontrollieren und auch sehr oft deren Verhalten nur schwer einschätzen können.("das hat der ja noch nie gemacht")Meine 2 wurden leider schon mehrfach von anderen Hunden angegangen, deren Besitzer nicht einschätzen konnte ob es gut geht oder nicht.
Zum Glück habe ich, bis auf eine Ausnahme bei der meine Älteste leider getötet wurde, immer angeleint gehabt und konnte so schlimmeres verhindern.Auch ich wurde bei einer solchen Gelegenheit schon gebissen und erntete Hohn vom Besitzer des Beißers, dabei hab ich nur das sich windende Hinterteil meiner Hündin in den Stehtagen beschützt.
Der meinte lass sie doch, die wollen auch nur ihren Spass.
Zum Glück sind meine 2 trotzdem freundlich zu anderen HUnden, bzw die Kleine, die erst vor ein paar Wochen gebissen wurde, noch etwas ängstlich und unterwürfig, aber sie schreit nicht mehr vor Angst und macht unter sich wenn ein anderer Hund kommt.
Das Ergebnis des Ganzen ist, das ich bei fremden Hunden extremst vorsichtig bin und in der Regel keinen Kontakt wünsche da hier doch recht viele "möchtegernhundeprofis" rumlaufen.
Sieht man sich öfter und alles passt dürfen sie natürlich.LG Nojani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!