Schultern und Hüfte? Was kann das sein?
-
-
Hallo Zusammen..
Heute war ich mit meinem Spanier mal wieder im Tierspital...ich weiss nicht recht was ich tun soll und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...
Seit mehreren Wochen hinkt mein kleiner immer mal wieder, aber nur für ca. 1 Minute oder noch weniger..mindestens alle zwei Tage mal. Ansonster läuft er eigentlich "normal"...mein Freund, der ihn jetzt seit bisschen mehr als nem Jahr kennt meinte schon immer das er leicht lahmt.
Am Montag ist Hundi beim Spaziergang plötzlich stehen geblieben und hat kurz sehr stark gehinkt und gestern kam er die letzten Stufen der Treppe nicht mehr hoch..er versuchte es dann irgendwie quer, ging aber nicht.
Das war mir dann endgültig genug und heute war ich wie gesagt beim Tierarzt.
Beim vorführen konnte man nichts sehen..er ging normal. Bei der Untersuchung war er vorallem hinten links schmerzempfindlich. Ich dachte immer er hinkt vorne links. Ich liess ihn dann bis 14:00 dort und der Oberarzt hat ihn nochmal untersucht. Der Bericht: Schmerzen an den Schultern (bilateral) und an den Hüften (bilateral). Ich habe einen Futterzusatz bekommen und muss nächste Woche hin zum Ultraschall, die Sehnen werden angeschaut. Sie wollen auch noch Schultern und Hüften röntgen.
Chicken kommt aus Spanien (Hab ihn als Welpe bekommen) ist 6 Jahre alt, ca. 30cm. klein, 11.5 kg schwer und hat kurze krumme Beine. Er trinkt ausserdem seit mitte letzer Woche nicht mehr von sich aus, damit er trotzdem genug Flüssigkeit hat misch ich mehr Wasser ins Futter. Er hat ne Schilddrüsenunterfunktion.Was könnte das den überhaubt sein? :S Die Ärzte haben mir dazu nicht viel gesagt. Hat jemand von euch einen Hund der ebenfalls solche Probleme hat? Ich mache mir Sorgen und fühle mich irgendwie hilflos
Würdet ihr den Ultraschall und das Röntgen zusammen machen? Oder erstmal den Ultraschall und wenn da nix rauskommt trotzdem röntgen? Dann bräuchte er ja zwei Narkosen.
Sorry ich bin wirklich unsicher..klar würde ich gerne alles untersuchen lassen aber es ist hald schon sehr teuer..bei seinen tränenden Augen wurde soo viel untersucht und man weiss noch immer nix..das hat mich CHF 3000 gekostet und meinem Hund hats nichts geholfen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schultern und Hüfte? Was kann das sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hat man keine Blutuntersuchung gemacht???
Es könnte Vieles sein. Anaplasmose, Hüfte oder eine Entzündung im Gelenk.
Warum will der Arzt Ultraschall machen???
Was will er Röntgen? Die Hüfte sollte man unter Narkose röntgen, andere Gelenk gehen auch ohne Narkose.Liebe Grüße
-
nein sie wollten das alles zusammen machen, anscheinend hatte dafür niemand Zeit, keine Ahnung :S
Den Ultraschall wollen sie wegen den Bicepssehnen machen..anscheinend unter natkose? Sie meinte wenn ich erst nur schalle und danach röntge braucht er zwei narkosen.
röntgen wollen sie die schulter- und hüftgelenke. An eine Entzündung hab ich auch schon gedacht aber davon haben die Ärzte nichts erzählt :S
Könnte es Arthritis sein? -
Du sagst dass er kurze krumme Beine hat...
Ich denke dadurch könnte er schon immer eine Art von Schonhaltung eingenommen haben, wodurch er starke Verspannungen bekommt.Mit Röntgen abklären lassen ist mit Sicherheit nicht schlecht.
War bei einer Freundin mit ihrem kurzbeinigem, aber langem Hund (Dackel Labi Mix oder sowas in der Art aus Ungarn) auch so. Er konnte nicht mehr laufen, und durch das Röntgen hat man gesehen, dass das Carpalgelenk völlig falsch gewachsen war und er eine Athrose in der Schulter am gleichen Vorderlauf hat.
Blutwerte würde ich zur Sicherheit mit abklären lassen, schon allein wegen er die Hypothyreose.
-
Na ja, ich hätte mal zuerst ein Blutbild gemacht.
Um die Bicepssehne zu ultraschallen braucht man eigentlich keine Narkose. Für die Hüfte schon.
Ich vermute mal, das der kleine Kerl vielleicht in Hüfte und Schulter eine Entzündung hat, leichte Arthrose. Aber um das festzustellen braucht es ein Röntgenbild. Es kann auch sein er hat sich Wirbel blockiert oder das Kreuzdarmbein blockiert. Was genau es ist, kann ich Dir leider per Ferndiagnose nicht sagen.
Lass es abklären.Liebe Grüße
-
-
Danke für die Antworten.
Also ist es vermutlich doch das beste wenn ich gleich röntgen lasse.
VanyTHP: so ist er auch, vermutlich genau diese mischung, die Beine sind viel zu kurz für de Körper und er ist viel zu lang..der Kopf zu klein. Passt nix zusammen.Das Blut werde ich sowieso kontrollieren, die Tierärztin meinte noch das falls die Medikamente der Schilddrüsenunterfunktion falsch eingestellt sind dies das ganze noch verschlimmern könnte.
Ich hoff mal das beste..werde nächste Woche berichten was rausgekommen ist.
-
Okay, dann berichte uns nächste Woche mal!
Bis dann und liebe Grüße
-
Und gibt es was Neues?
-
Hallo :)
Noch nicht wirklich...ich kann trotzdem erst nächste Woche zum Tierarzt...werde dort aber erstmal das Blut checken lassen. Vielleicht wider Medikamente geben wegen der Schilddrüsenunterfunktion.
Für die Schmerzen in Hüfte und Schulter gebe ich ihm Grünlipp-Muschelpulver, seit ich ihm das gebe hat er nicht mehr gehumpelt. Ich werd das mal weiter geben und beobachten...falls er doch wider humpelt kann ich immernoch röntgen.
Aber ihm scheints doch nicht so toll zu gehen...am Mitwoch hat er den Napf nicht sauber ausgeleckt und gestern nur die hälfte gefressen..ansonsten ist er wie immer.
Ich werd auf jedenfall berichten was nächste Woche beim Tierarzt rauskommt.
-
Zitat
Hallo :)
Noch nicht wirklich...ich kann trotzdem erst nächste Woche zum Tierarzt...werde dort aber erstmal das Blut checken lassen. Vielleicht wider Medikamente geben wegen der Schilddrüsenunterfunktion.
Für die Schmerzen in Hüfte und Schulter gebe ich ihm Grünlipp-Muschelpulver, seit ich ihm das gebe hat er nicht mehr gehumpelt. Ich werd das mal weiter geben und beobachten...falls er doch wider humpelt kann ich immernoch röntgen.
Aber ihm scheints doch nicht so toll zu gehen...am Mitwoch hat er den Napf nicht sauber ausgeleckt und gestern nur die hälfte gefressen..ansonsten ist er wie immer.
Ich werd auf jedenfall berichten was nächste Woche beim Tierarzt rauskommt.
Hallo,
wenn der Hund Schmerzen und Probleme in der Schulter hat, würde ich Dir vorschlagen (falls es noch nicht so ist), den Hundenapf hoch zu stellen. Es kann gut sein, dass der Hund verstärkt Schmerzen beim beugen des Kopfes zum Boden hat, und daher auch schlechter frißt.lg Simona
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!