Plötzliche Futtermittelallergie? Oder "nur" Gräser?

• Hallo zusammen,

bin momentan etwas ratlos...
    Lexa hatte hin und wieder mal Ohrenentzündungen (Hefepilze), die ich damals mit "Panolog"-Salbe von meiner TÄ behandeln sollte, danach klangen die Ohrenentzündungen wieder ab.

Letztes Jahr hatte Lexa im Juni rote Stellen an der Pfote, bzw. zwischen den Zehen. Meine TÄ meinte, das könnte von Gräsern kommen und verschrieb mir "Hydrocortisel"-Salbe, die auch super geholfen hat, danach war alles gut und die Pfoten blieben wieder heil (die Ohren waren zu dem Zeitpunkt übrigens nicht entzündet).

Die Ohrenentzüdnungen kamen aber wieder. Meine TÄ meinte, dass es bestimmt nicht ganz abgeheilt war und wir nun mal solange behandeln, bis alles restlos komplett weg ist... also Antibiotika, zusätzlich Surolan statt Panolog, danach nochmal Antibiotika und noch ein Fläschchen Surolan, bis die TÄ sagte, die Ohren sind jetzt rosig wie ein Babypopo und nun mal abwarten, ob es nun weg bleibt oder wiederkommt.

Sollte es wiederkommen (Retriever mit hellem Fell würden dazu neigen), dann tippt sie auf eine Futtermittelallergie und wenn dem dann so wäre, dann sollte ich evtl. mal Kartoffel und Pferd kochen :???: oder erst mal ein spezielles Futter ausprobieren, das sie mir dann mitgeben wird... aber erst mal abwarten ob's überhaupt wiederkommt.

So, also die Ohren sind seither noch okay, aaaber:
    Neulich hatte Lexa an den Vorderbeinen oberhalb (und auch ein bissel zwischen den Zehen) juckende gerötete Stellen (an dem einen Bein auf dem zweiten Bild klingt es bereits wieder ab) und ich frage mich nun, ob das wieder "nur" von den Gräsern ist wie letztes Jahr um diese Zeit auch, dann hätten wir ja ab Herbst wieder Ruhe. Von dem Hydrocortisel habe ich noch hier und das wirkt echt schnell.
    Oder ob es womöglich doch eine andere Allergie ist?

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lexa hat momentan allerdings auch Advantix auf dem Rücken (hatte sie seither auch immer vertragen) und wenn ich über den Rücken streichle, dann zuckt sie mit dem Fell so zusammen, wie wenn sie ihre Haut quasi zusammenzieht.

Ich weiss nicht, ob ich nun mal abwarten soll, bis die Wirkung vom Advantix wieder nachlässt (falls sie das vielleicht inzwischen nicht mehr verträgt?) und auch noch den Sommer abwarten soll, ob das an den Beinen/Pfoten auch wieder die Gräser waren und ob ich dann nach unserem jetzigen Futtersack mal ein anderes Futter ausprobieren soll, z.B. sowas wie Luposan Light Sensitive, das ist ein getreidefreies, hypoallergenes Hundefutter
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/luposan/9985

Oder LUPO Sensitiv 20/8? (Diätalleinfuttermittel für Hunde zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten)
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…pet9edts2160tbb

Lexas jetziges Futter ist Markus-Mühle, auf zweimal am Tag verteilt (und weniger als angegeben) und abends bekommt sie noch 'nen Löffel Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets ins Futter.
    Allerdings frisst sie auch die Katzenfutterreste von unserem Kater, oder das eine oder andere Leckerlie/Knabberkram, oder es fällt beim Essen mal was von Tisch usw. :roll:

Sinnvoll wäre eine Futterumstellung dann ja eigenntlich nur, wenn sie sonst nichts anderes dazu bekäme (Also dann auch die Gelenkkraft-Pellets weglassen?). :???: Ist bei meiner Fressmaschine zwar schwer, aber wenn es denn sein muss, kriegen wir das auch hin. ;)

Oder kommt Lexa um eine Art Allergie-Test/Blutentnahme bei der TÄ wohl nicht herum?

Danke schon mal für eure Antworten :smile:

• Ich würde dir auf jeden Fall zum Allergietest raten.
    Merlin ist allergisch gegen Hausstaub/Milben etc. Bei ihm sah die allergische Reaktion ähnlich aus. Sein Frauchen hat vor einigen Jahren mit einer Desensibilisierung angefangen, seit dem lebt er ohne Hautprobleme.

• Wieviel kostet denn ungefähr so ein Test?
    Kann der TA einfach ein wenig Blut abnehmen und damit herausfinden, gegen was ein Hund eventuell allergisch ist?
    Wie bei einem Menschen ein paar Ritzer in die Haut machen usw., das wird beim Hund aber nicht gemacht, oder? :???:

• wir haben einen Allergietest machen lassen, allerdings war er nicht sehr aussagekräftig. Nachdem sich diese Stellen, ähnlich wie bei Deinem Hund, flächenbrandartig ausgebreitet haben und wir bei den TÄ nicht wirklich weiter kamen, haben wir erst einmal auf Barf umgestellt. Dann haben wir bei einer Freundin, die THP ist eine Bioresonaztherapie gestartet. Ergebnis: Unverträglichkeit Huhn, Getreide, (Kartoffeln) und Grasmilben.
    Im Moment hat er wieder einige Stellen an den Beinen, die bestimmt von den blöden Grasmilben kommen.
    Oft sind ja mehrere Allergien vergesellschaftet, aber die Grasmilben sind im Moment auch sehr naheliegend. Solange sich da nichts entzündet, werden nur die langen Beinchen täglich von mir abgewaschen Ich möchte nicht gleich immer mit Surolan loslegen. Bisher haben wir es ganz gut im Griff.

Ach ja Allergietest kostete so um die 150€ und zeigte nur Hafer positiv an. Das hat er wissentlich noch nie bekommen, er ist zwar groß, aber kein Pferd ;)

Andrea, Bör und das Puddingteilchen

• Ich würde mich nach einem Speziallisten umhören.
    Die Kosten lagen so bei 150 €, keine Unsummen und du hast Gewissheit.

Hafer ist in vielen Fertigfuttern.

• "nur" Gräser würde ich nicht sagen. Blanca hat höchstwahrscheinlich eine Pollenallergie und das kann aufwendiger sein, als Futtermittel. Beim Füttern kannst Du die Sachen umgehen, bei Pollen wird das schwer. Wir lassen demnächst auch nen Test machen.

• Ja, das stimmt schon. ;)
    "nur" Gräser, damit meinte ich Berührung mit irgendwas im Gras, eine "Kontakt-Allergie".
    Allerdings wäre bei uns Gassi gehen ohne Wiese auch schier unmöglich.

Das "Fellzucken" muss ich auch mal weiter beobachten, ob das nach der Wirkung von Advantix wieder nachlässt. Was wäre denn eine wirksame Alternative? Scalibor? (Den Zecken-Thread kenne ich, Kokos, Bernsteinketten, Knoblauch, Bierhefe haben bis jetzt wohl ein paar Hunden vor Zecken geschützt)

Falls meine TÄ wieder auf "Kartoffel und Pferd" zu sprechen kommt... ich habe gesehen, dass Wolfsblut eine Sorte "Wide Plain" hat, getreidefrei und mit Pferdefleisch und Süßkartoffeln
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-w…9c8fqju0s07fh51
    Könnte ich das dann eventuell auch füttern?

Aber erst mal sollte ich natürlich abwarten, ob und wenn ja, was für eine Allergie Lexa überhaupt hat. :???:

• Es gibt 3 Arten von Allergien: - Fohspeichelallergie, - Futtermittelallergie, - Umweltallergie (Milben, Gräser...)
    Ein Allergietest macht nur Sinn, wenn du im Vorfeld eine Futtermittelallergie und Flohspeichelallergie sicher ausgeschlossen hast! Als Test gibt es dann zwei verschiedene Arten, zum einen ein intrakutaner Allergietest oder eine Bluttest (bei diesem ist jedoch wichtig, dass jedes Allergen einzeln getestet wird, und nicht in Gruppen!).

Dein Hund kann auch mehrere Allergien gleichzeitig haben. z.B. eine Futtermittelallergie und eine Allergie gegen Gräser. Es kann sein, dass der Hund Juckreiz nur zeigt, wenn die Juckreizschwelle überschritten wird (z.B. wenn best. Gräser blühen).

• So war bei uns auch die Vorgehensweise. Ausschluss Flohspeichelallergie, dann Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel. Wenn das keine Ergebnisse gebracht hätte, wäre ein Umweltallergietest dran gewesen. Brauchten wir aber nicht, da die Ausschlussdiät schon ein Ergebnis brachte. So weit ich weiß, wird dieser Umweltallergietest wie beim Mensch über die Haut gemacht.
    Ausschlussdiät mit Trockenfutter Pferd/Kartoffel geht vielleicht auch, ist aber nicht so sicher wie Frischfütterung, da der Hund auch auf die Futtermilben im Trockenfutter reagieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!