Rüde rempelt in Menschen

  • er wid ein sehr körperlicher hund sein,
    wahrscheinlich spielt er auch sehr körperbetont mit anderen hunden (rempelspiele, ringkämpfe...)
    er wird es einfach nicht gelernt haben,
    angemessen zu dir zu kommen.

    zwei dinge würde ich ausprobieren.
    zu einen finde ich die idee sehr gut,
    ihm deutlich entgegenzutreten (ausprobieren) und
    zu loben, sobald er abbremst

    zum anderen kannst du versuchen, ihm kleinschrittig beizubringen,
    wie richtiges ankommen aussieht-
    z.b. in dem er auf eine bestimmte art und weise an deine seite kommt.

    er kann wahrscheinlich kein "stop" oder "langsam" signal- oder?

  • ich habe/hatte auch einen distanzlosen Hund und es gab Phasen da lief er einfach in mich rein, rempelte und sprang meine "Gassigehbekannte" an. Ich glaube 2x ist er auf mein hochgezogenes Knie geprallt und dann war der Spuk vorbei :smile:

    vorher würde ich Sehprobleme natürlich abklären.

    Andrea, Bör und das Puddingteilchen

  • Zitat

    wegdrehen mag zwar bei anspringenden Hunden helfen, damit erkämpf man sich aber nicht seinen persönlichen Distanzraum zurück weil man ja automatisch weg geht.

    Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich lasse dem Hund nicht den Raum, sondern befördere ihn mit einem Schubs wieder aus meiner Distanzzone heraus. Ganz lässig mit dem Hintern aus der Drehung raus... Sollte das nicht in der Zeit zu schaffen sein, die der Hund braucht um an mir dran zu sein, setze ich meinen Oberschenkel mit Knie dazwischen, damit er mich nicht in der Bauchgegend erwischt (und darauf zielen die meisten ja erstmal).

    LG,
    Magi

  • So eine hab ich auch zuhause... gebrochene Nase lässt grüssen :D

    Ich selbst hab einfach mal überraschend, aber heftig genug abgewehrt. Heisst, sie wollte in mich reindonnern und kriegte einen heftigen Bodycheck von mir zu spüren (und ist mit ihren knappen 30 kg doch ganz ordentlich geflogen). Ich bin nicht der Mensch, der sich körperlich mit Hunden messen will/muss. Aber nach X Prellungen und Quetschungen, dann dem Nasenbeinbruch, musste ich was unternehmen. Sie hats übrigens nach DEM einen Mal dann sein gelassen, resp. übt das Verhalten nur noch sehr "verhalten" aus mir gegenüber...

    Sie macht das aber auch bei anderen (sie tut es nur mit Menschen oder Hunden die sie mag und gut kennt), da verwende ich ein gut sitzendes Abbruchsignal, wenn ich an ihrem Blick schon erkennen kann, dass sie "anpeilt".

    Ich glaube nicht, dass es was mit Dominanz zu tun hat. Ist halt einfach ein körperlich sehr aktiver Hund, der seine Grenzen kennen lernen musste. Ganz ehrlich, ich glaube sie fands einfach nur geil... Inzwischen kann ich Bodychecks gezielt als Belohnung einsetzen, aber natürlich im Rahmen. Wenn ich sehe, was sie vorhat, kann ich sie mit meiner Seite (und Arsch) abfedern, eben als Spiel, läuft mittlerweile unter Signal "Check". Wenn ich keinen Bock darauf hab, oder sie einen anderen Hund oder Mensch anpeilt, dann wird das mittlerweile einfach verbal mit einem "HEY!" unterbunden.

    Ach ja, sie konnte immer auch ganz gesittet zu mir hin rasen, ohne zu rempeln.

  • Zitat

    er wid ein sehr körperlicher hund sein,
    wahrscheinlich spielt er auch sehr körperbetont mit anderen hunden (rempelspiele, ringkämpfe...)
    er wird es einfach nicht gelernt haben,
    angemessen zu dir zu kommen.


    Ja, er ist von Anfang an sehr körperlich gewesen und ein rüpeliger Spieler ist er auch. Er ist jedoch nie agressiv gegen andere Hunde. Das rechne ich ihm hoch an.

    Zitat

    er kann wahrscheinlich kein "stop" oder "langsam" signal- oder?

    Nein, das haben wir noch nicht erarbeitet. Ein Schluss beim Spielen kennt er schon. Denke, das sollten wir wohl mal angehen.

    Da sind schon ein paar gute Ansätze von euch gekommen, die ich mal probieren werde, wie sie wirken.

    Wir sind eben reingekommen und haben 2h aportiert und Spielzeug im hohen Gras gesucht. Endlich ist das Energiebündel mal richtig ko und Rempelunfälle gab es auch keine erwähnenswerten. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!