Rötliche Fellverfärbung wegen Tränenflüssigkeit?
-
-
Hallo ihr Lieben,
bei meinem Mops Lupin stell ich seit kurzem fest, dass sich direkt unter den Augen das Fell immer mehr rötlich verfärbt. Nun meinten andere User, dass das wohl an der Tränenflüssigkeit liegt. Mich interessiert nun was genau darin das Fell rötlich verfärbt oder hat das vielleicht auch noch andere Gründe? Ich hab zwar mal danach gegooglt, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Vielleicht hat ja hier jemand Ideen?
Hier noch ein Bild dazu:
Externer Inhalt img801.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Katharina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube dass kann mehrere Ursachen haben. Meine aber wohl, dass es oft mit Hefepilzen zusammenhängt, die sich dann in dem von Tränenflüssigkeit feuchtem Fell einnisten.
Generell würde ich aber mal beim TA/Augenspezialisten nachschauen lassen, wenn der Hund einen so starken Tränenfluss hat. Das kann neben Genetik auch gesundheitliche Ursachen (Allergien & Co.) haben.
-
Mein Rüde (7) hat das auch an einem Auge. Der TA sagte, dass es in dem Alter vorkommen kann, dass der Tränenkanal sich etwas verstopft. Ich bräuchte da aber vorläufig nichts machen, das sei nur ein "kosmetisches" Problem.
-
Kenne es auch nur unter kosmetisches Problem. Es gibt ja auch irre Züchter, die ihren Hunden, dann dort Penathencreme hinschmieren, um diese "Straße" zu überdecken..
Ich würde mir keine Gedanken machen, solange es nicht übermäßig viel ist oder er am Auge mit der Pfote schubbert. -
Ich danke schonmal für die Antworten. Also ich hab auch geschaut, ob er sich jetzt öfters dadurch kratzt, aber garnicht. Es ist halt einfach da. Ich werd jetzt wohl einfach noch bisschen öfters die Augen-und Faltenreagion säubern und es weiterhin beobachten.
An manchen Tagen neigt er zwar dazu stark aus den Augen zu tränen, aber das kommt eigentlich selten vor, also es herrscht jetzt kein extremer Tränenfluss.
Penathencreme um dies zu verdecken ohne Sinn und Zweck? Was den Leuten nicht alles einfällt... -
-
Lenny hat diese Streifen ja auch, und seine Züchterin hat mir auch empfohlen diese Falte ab und an einmal mit einer fettenden Creme einzuschmieren - nicht, um die "Strasse" zu überdecken, sondern einfach als Schutz für Fell und Haut, damit es nicht direkt auf der Haut zu feucht wird.
Reinige die Falte jetzt dreimal am Tag mit Feuchtetüchern. -
Hallo,
Lady hat diese Probleme auch und der TA, da waren wir ja in letzter Zeit nun häufig, hat dazu nichts gesagt und der kontrolliert und sieht eigentlich wirklich alles.
Von daher mach ich mir auch keine größeren Gedanken, zumal es Tage gibt, da ist es stärker und Tage, da ist es schwächer. -
Du könntest mal Leute mit gepflegten kleinen, vor allem weißen Hunden fragen, die kennen sich mit dieser Rotfärbung aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!