Fragen zur Läufigkeit
-
PüppiTequila -
25. Juni 2012 um 11:46
-
-
Wieso legst du dir bewusst diese Konstellation zu, ohne dass du vorher weisst wie du das handhabst? Muss man nicht verstehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich ziehe meine Frage zurück, hier ist ja vermutlich deine Tequila gemeint :)
-
Elathaia die Hündin ist 1 Jahr 8 Monate und diese habe ich nicht von einem Züchter sondern seit Ende April aus zweiter Hand. wenn sie *auch* noch jung wäre wie der Rüde würde ich sicher nicht jetzt schon an Zucht mit ihr denken und gewisse Untersuchungen machen können. (ja Tequila ist gemeint)
Woelfchen um deine Frage zu beantworten ich habe mir nicht bewusst diese beiden Rassen zugelegt, sondern ich suchte nach einem Familienhund den ich in Tequila fand, jedoch hat mein Freund zeitgleich Eomer gekauft wovon ich nichts wusste und da Bullterrier mein absoluter Traumhund ist, der Standard aber ein Listenhund ist und ich steuertechnisch mir diesen nicht halten könnte, wurde ich mit dem Miniatur format überrascht..sry aber würdest du deiner Freundin/ freund absagen wenn er dein Traumhund anbringt????
Das mit der Zucht bei Tequila ergab sich nach und nach da wir herausgefunden haben von welchen Hunden sie abstammt und das sie gesundes Potenzial in sich birgt..Ausserdem habe ich mich mit dem IHV und anderen Züchtern der Rasse in Verbindung gesetzt und diese bestätigten mein Vorhaben und werden mich auch diesebzüglich weiterhin mit Rat und Tat unterstützen
und da meine Hauptfrage geklärt wurde und hier nun nicht mehr zur Debatte steht bedanke ich mich an alle die mir mit hilfreichen Beiträgen geantwortet haben.
-
Ja, nachdem ich dann mal auf den Link in deiner Signatur geklickt hatte war's klar - konnte aber leider nicht mehr editieren

Bei DEM Bully hätte ich auch nicht nein gesagt (und der Bully ist weißgott nicht gerade der Hund, der mir optisch zusagt ...) - der ist ja zu süss
-
Zitat
Woelfchen um deine Frage zu beantworten ich habe mir nicht bewusst diese beiden Rassen zugelegt, sondern ich suchte nach einem Familienhund den ich in Tequila fand, jedoch hat mein Freund zeitgleich Eomer gekauft wovon ich nichts wusste und da Bullterrier mein absoluter Traumhund ist, der Standard aber ein Listenhund ist und ich steuertechnisch mir diesen nicht halten könnte, wurde ich mit dem Miniatur format überrascht..sry aber würdest du deiner Freundin/ freund absagen wenn er dein Traumhund anbringt????
Das mit der Zucht bei Tequila ergab sich nach und nach da wir herausgefunden haben von welchen Hunden sie abstammt und das sie gesundes Potenzial in sich birgt..Ausserdem habe ich mich mit dem IHV und anderen Züchtern der Rasse in Verbindung gesetzt und diese bestätigten mein Vorhaben und werden mich auch diesebzüglich weiterhin mit Rat und Tat unterstützen
und da meine Hauptfrage geklärt wurde und hier nun nicht mehr zur Debatte steht bedanke ich mich an alle die mir mit hilfreichen Beiträgen geantwortet haben.
Ich meinte mit Konstellation nicht die Rassen, sondern Hündin/Rüde und beide intakt, ohne einen Plan zu haben. Zu jemandem der ohne Absprache ein Tier verschenkt oder so eines annimmt sag ich mal nix. Das ist für mich nicht verständlich, das hat was mit Verantwortung dem Tier gegenüber zu tun.
-
-
zum einen ist es mein partner von dem ich den hund bekommen hab (und wer hat was von schenkung in dem sinne gesagt) Der hund hat einiges an euro gekostet, zum anderen bin ich dem tier gegenüber nicht verantwortungslos denn ich hab schliesslich bulli erfahrung..und was die konstellation Rüde/Hündin betrifft war eigentlich auch gedacht Tequila zu kastrieren da sie ja zu dem Zeitpunkt als ich sie bekam keine Papiere hatte und somit der Gedanke an Zucht nicht von vornherein im Raum stand..das ergab sich mit der Zeit weil sie halt Potenzial aufweist
Mit dem Bullirüden der Papiere hat unter einem Zwinger geboren wurde und gesund ist wollte ich dann den Weg gehen ihn als Deckrüden anzubieten..aber man kann es als aussenstehender nicht verstehen -
Zitat
das heisst für mich ich kann sie jetzt im September das erste mal decken, dann könnte ich sie im frühjar wiederrum zulassen..(betonung auf könnte) im herbst nächstes jahr käme dann eine pause /ausfall dann im darauffolgenden Frühling wieder deckung usw..jedoch hab ich hier ein Hund und keine Gebärmaschine daher werde ich meine Hündin 2-3x zulassen jedoch mit mind. zwei Deckpausen zwischen den Würfen. Ich hab immer vor augen das sie ein Tier ist und keine Maschine, ebenso gibt es genug Tiere in TH's, in Agabethreads usw..da müssen meine Welpis nicht auch noch auftauchen :)
Wenn ich das schon lese, wirds mir ehrlich gesagt schlecht. Die Hunde müssen erst mal überhaupt nicht belegt werden, oder decken. Wozu auch? Schon gleich dreimal nicht, wenn man sich null und nichtig auskennt.
Eine Hündin in zwei darauffolgenden Läufigkeiten zu belegen wäre schlichtweg einfach nur Schinderei. Man läßt einer Hündin zwischen den Würfen eine Pause. Auch wenn da steht, man darf 3x in 2 Jahren belegen, so muss man auch den Rest lesen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Rasse der Hund angehört, deswegen ganz allgemein aus der Zuchtordnung des VDH:
ZitatEine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Eine Hündin soll innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag. Quelle http://www.vdh.de/tl_files/media…20mit%20DFB.pdf
Zum Rest sag ich mal nichts, ist eh vergebliche Müh.
-
Wenn ich das schon lese, wirds mir ehrlich gesagt schlecht. Die Hunde müssen erst mal überhaupt nicht belegt werden, oder decken. Wozu auch? Schon gleich dreimal nicht, wenn man sich null und nichtig auskennt.
Eine Hündin in zwei darauffolgenden Läufigkeiten zu belegen wäre schlichtweg einfach nur Schinderei. Man läßt einer Hündin zwischen den Würfen eine Pause. Auch wenn da steht, man darf 3x in 2 Jahren belegen, so muss man auch den Rest lesen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Rasse der Hund angehört, deswegen ganz allgemein aus der Zuchtordnung des VDH:
ZitatEine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Eine Hündin soll innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag. Quelle http://www.vdh.de/tl_files/media…20mit%20DFB.pdf
Das bezieht sich aufs Alter nicht auf die Wurfanzahl
Edit by Mod: Zitate wegen fehlender Quellenangabe entfernt.
Zitat
wer lesen kann ist klar im Vorteil..ich schrieb bereits das ich könnte lt. ZBB aber ich habe nicht vor sie auszubeuten, daher wird meine Hündin im allgemeinen nur 2 oder 3 Würfe bekommen in den nächsten 4 jahren, nicht mehr, wann hängt von ihrer Kondition ab..merke ich das es sie gesundheitlich sehr mitnimmt wird sie auch nur einen Wurf machen, denn bei mir zählt die Gesundheit und nichts anderes.Auf deine letzte Bemerkung sag ich jetzt mal nichts...
-
Zitate sollten hier kenntlich gemacht werden. Deine Zitate konnte ich nicht in der von mir verlinkten ZO des VDH finden. Ich lösche die jetzt und du kannst sie mit Quellenangabe neu einstellen.
Mein Zitat bezieht sich übrigens nicht auf das Alter, sondern dass eine Hündin nur 2 Würfe innerhalb von 2 Jahren haben darf. Abr klar, wenn man in einem Wald- und Wiesenverein züchten möchte, da darf man dann auch viel mehr.
-
Zitat
ein Deckakt kann ich für ein Rüden schon terminieren / planen denn schliesslich gibt es ja genug gesunde läufige Hündinnen die nach einem guten Rüden suchen...
was ein terminierten Deckakt bei meiner Hündin betrifft, den kann ich sicherlich nicht planen..das ist ja je Hund unterschiedlich und auch pro Hitze kann sich einiges verändern..Aber erstens passt nicht jede Hündin zu jedem Rüden und Zweitens will vielleicht auch nicht jeder den gleichen Rüden und drittens kann man die Läufigkeit seiner Hündin nur immer bedingt voraussagen. Ich kenn es teilweise so dass angefragt wird ob man den Rüden bekommt und dann irgendwann wenn alles soweit abgesprochen ist kommt irgendwann dann doch mal der Anruf "du ich fahr jetzt los" Also planen ist was anderes.
Mach dich doch mal schlau bei den Zuchtverbänden deiner Hunde. IKFB beim French Bully und beim Boston ist der KFT sowie der Club für Boston Terrierzuständig Sie müssen ja erstmal die notwendigen Untersuchungen haben und dann die ZTP bestehen. Wenn du selbst züchten willst musst du mitglied in dieses Verbänden sein und einen Zwingerschutz haben.
Bitte bitte informiere dich ganz genau über Genetik, schau was in deinen Hunden an Ahnen steckt und mach dich auch über diese schlau und dazu zählen auch Geschwister und Tanten und Onkel. Waren sie alle gesund? wenn nicht, was hatten sie? Ist das vererbbar und wenn ja wie? Wie sieht es mit dem Wesen der Ahnen aus, entspricht das deinem Zuchtziel (sollte man eigentlich haben wenn man züchtet). Besuche Züchterseminare und beschaff dir Literatur. Man zieht nicht mal einfach so einen Wurf groß! Viel Wissen, Zeit, Geld, Nerven brauchts dafür und vergiß nicht dass Welpen bedeuten dass du eben nicht arbeiten gehen kannst in dieser Zeit. Eine Woche vor dem Geburtstermin und dann bis mindestens zur 10. Woche solltest du einplanen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!