Fragen zur Läufigkeit
-
PüppiTequila -
25. Juni 2012 um 11:46
-
-
Hallo zusammen da ich in kürze zwei Hunde bei mir habe, ein Rüde und eine Hündin wollte ich mich mal bei jenen erkundigen die ebenso beide Geschlechter (unkastriert) halten wie ihr das mit der Läufigkeit der Hündin vereinbart?
da es sich bei meinen beiden um zwei verschiedenen Rassen handelt und ich beide NICHT kastrieren lasse, da beide zur Zucht gelassen sind (werden) wollte ich mal fragen wie ich ich es dem Rüden in der Hitze vereinfachen kann mit der Hündin umzugehen. Das ich sie während dieser Zeit nicht ohne Beobachtung lasse setze ich voraus.
Dennoch wollte ich fragen, kann ich zum Bsp diese Aussetzhitze (welche ja einmal in 2 Jahren stattfinden muss) unterdrücken, oder sollte ich dem Rüden in der Zeit ein Medikament geben lassen damit er nicht darauf anspringt?
Während den Hitzen wo ich meine Hündin zulassen darf / kann, wollte ich den Rüden dann als Deckrüden anbieten zumindest in der Stehzeit der Hündin (Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine) damit er kein Problem mit Prostata oder so bekommt.
und was haltet ihr von der gabe der Chlorophyll-Tabletten die sollen gegen Körper- und somit auch gegen Läufigkeitsgeruch wirken? oder dann gibt es noch das Rüdenabwehrspray, die man wohl auf's Höschen sprüht -- hilft das?
man könnte dem rüden ja auch eine spritze geben in der zeit wo ich die hündin nicht zulasse und er dann auch mal pause vomd ecken machen soll..wie lang wirkt das mittel zur unterdrückung, weil er sollte ja dann auch wieder decken können..
ich hoffe ihr könnt euch durch meine fragen durchwuseln und versteht was ich meine..
danke für eure antworten, und was mir noch am herzen liegt..sollte es am ende echt nicht gehen bin ich auch bereit den rüden zu kastrieren zu lassen (aber das steht erst zur debatte wenn er gesundheitliche probleme aufweist)LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
kann dir euer Zuchtwart da nicht helfen?
Ich meine, es gibt ja auch andere Züchter, die beide Geschlechter halten oder?
-
ZitatAlles anzeigen
Das ich sie während dieser Zeit nicht ohne Beobachtung lasse setze ich voraus.
genau das ist das Einzige was echt sinnvoll ist!
Dennoch wollte ich fragen, kann ich zum Bsp diese Aussetzhitze (welche ja einmal in 2 Jahren stattfinden muss) unterdrücken, oder sollte ich dem Rüden in der Zeit ein Medikament geben lassen damit er nicht darauf anspringt?
Keines von Beiden ist sinnvoll weil du ja die Beiden noch züchterisch einsetzen willst.
Während den Hitzen wo ich meine Hündin zulassen darf / kann, wollte ich den Rüden dann als Deckrüden anbieten zumindest in der Stehzeit der Hündin (Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine) damit er kein Problem mit Prostata oder so bekommt.
Hust wenn du den Rüden decken läßt wird deine Hündin trächtig werden. Und weshalb sollte er Probleme mit der Prostata bekommen?
und was haltet ihr von der gabe der Chlorophyll-Tabletten die sollen gegen Körper- und somit auch gegen Läufigkeitsgeruch wirken? oder dann gibt es noch das Rüdenabwehrspray, die man wohl auf's Höschen sprüht -- hilft das?
Unterstützend kann man das geben ob es hilft kanns du dann beobachten
man könnte dem rüden ja auch eine spritze geben in der zeit wo ich die hündin nicht zulasse und er dann auch mal pause vomd ecken machen soll..wie lang wirkt das mittel zur unterdrückung, weil er sollte ja dann auch wieder decken können..
Wie was? Irgendwie versteh ich das Ganze nicht ich denke es sind unterschiedliche Rassen? Und deine Hündin wird sicher in ihrem Leben nicht öfter als allerhöchstens 4x Welpen bekommen müssen. Dann sollte dies auch von einem Deckrüden ihrer Rasse übernommen werden. Weiß jetzt echt nicht was da dein Rüde immerzu mit zu tun hat.
Rüden die man häufig chemisch kastrieren läßt sind meist auch irgendwann gar nicht mher zeugunsfähig.LG
Trenn die HUnde konsequent wenn das Mädel läufig ist und du sie nicht 100% beaufsichtigen kannst und fertig. Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen die ein wenig in das Thema Zucht einzulesen.
-
Maanu muss ich mich mal schlau machen danke
@Lockenwolf ersteinmal danke für die Antwort..zum zweiten Abschnitt muss ich wohl noch genauer erklären das der rüde ja nicht der gleichen Rasse entspricht daher sollte er ja nicht auf MEINE Hündin sondern während ihrer Stehzeit auf ne Hündin von der anderen Rasse um sozusagen dem ewigen hinterher hecheln bei meiner Hündin aus dem weg zu gehen
aber ich glaub das deckt dann das Problem auch nicht wirklich ab.und zum Letzten Abschnitt: das es rüden ihrer rasse sind setze ich voraus..denn ich will ja züchten und nicht vermehren, mir ging es hierbei eher darum ob ich den rüden eventuell auch mal diese spritze geben kann damit er nicht zuchttauglich ist, aber diese frage hat sich insoweit erübrigt da ja auch eine chemische kastration mitunter zur generellen zuchtuntauglich führen kann.
Ich werd es wohl dann so handhaben das ich die zwei generell *überwache* mir diese Chlorophyll Tabletten und Rüdenabwehrspray besorge und diese zwei Hunde dann in der schwierigen phase trenne..haben ja genug zimmer und möglichkeiten :)
-
In welchem Verein züchtest du denn?
Hast du nicht die Möglichkeit den Rüden während der Hitze auszuquatieren? Bei Freunden oder Familie? Ansonsten "gewöhnt" sich der Rüde mit der Zeit dran.
-
-
Am besten hält man keine zwei unkastrierten Hunde verschiedener Geschlechter, wenn man nicht effektiv trennen kann - am einfachsten für den Rüden ist es im Endeffekt, wenn er garkeinen Kontakt mit der Hünidn während der Hitze hat. Also auch beim Gassi nicht, etc.
Unterdrückende Mittel sollte man garnicht geben und es wird sicherlich auch nicht immer dann jemand deinen Rüden anfragen, wenn ausgerechnet deine Hündin heiss ist

Den Kommentar mit, dass man ja einmal in 2 Jahren nicht decken lässt, habe ich hoffentlich falsch verstanden.
-
TierfreundLuna ich bin im IHV, ausquartieren kommt nicht in frage bzw steht nicht als Option da wir keinen kennen wo wir soweit vertrauen haben, aber wir haben die möglichkeit der räumlichen trennung da wir über 2 etagen wohnen..ist zwar umständlich aber machbar..
bordy es war ja auch gar net so geplant zwei verschiedene rassen und dann noch rüde und Hündin, der Rüde ist ein geschenk vom freund und zeitgleich hab ich mir die Hündin im Netz als Familienhund gesucht (sie sollte ja eigentlich kastriert werden, aber das schicksal sieht ein anderen weg vor) also muss ich jetzt eine Lösung finden mit der Rüde, Hündin und ich leben können und damit klar kommen..also räumliche trennung während der hitze und getrenntes gassi gehen usw
nein mein komment hab ich aus den ZBB: zitat: Jede Zuchthündin darf in zwei Jahren nur dreimal gedeckt werden.
das heisst für mich ich kann sie jetzt im September das erste mal decken, dann könnte ich sie im frühjar wiederrum zulassen..(betonung auf könnte) im herbst nächstes jahr käme dann eine pause /ausfall dann im darauffolgenden Frühling wieder deckung usw..jedoch hab ich hier ein Hund und keine Gebärmaschine daher werde ich meine Hündin 2-3x zulassen jedoch mit mind. zwei Deckpausen zwischen den Würfen. Ich hab immer vor augen das sie ein Tier ist und keine Maschine, ebenso gibt es genug Tiere in TH's, in Agabethreads usw..da müssen meine Welpis nicht auch noch auftauchen :)Was die Decktermine betrifft kann man diese ja im Vorfeld bestimmen / vereinbaren, ich muss ja mein rüden zum Bsp nicht das ganze Jahr über bereit stellen sondern eben nur alle 6 Monate oder eben auch pro Jahr einmal..
-
Warum willst du denn unbedingt mit beiden Rassen züchten? Du hast dir die Hündin ausgesucht. Züchte mit ihr und kastrier den Rüden, wenn du mit der Situation überfordert bist.
Was sind es denn überhaupt für beide Rassen?
Ein Deckakt lässt sich auch nur bedingt planen. Es hängt immer von der Hündin ab, wann sie läufig wird und wann sie es dann zulässt, bzw. ob sie überhaupt zulässt, dass genau dieser Rüde dran kam.Hast du dich denn schon über Zucht informiert? Seminare besucht?
-
TierfreundLuna meine Zuchthündin ist eine French Bulldog
Was den Rüden betrifft, ich werde ihn definitv nicht kastrieren solang er gesund ist und keine Prostata probleme bekommt/hat. Es handelt sich hierbei um ein Miniatur Bullterrier und wenn er die jeweiligen potenziellen und gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt kann ich ihn doch bei seriösen Züchtern dieser Rasse anbieten??
ein Deckakt kann ich für ein Rüden schon terminieren / planen denn schliesslich gibt es ja genug gesunde läufige Hündinnen die nach einem guten Rüden suchen...
was ein terminierten Deckakt bei meiner Hündin betrifft, den kann ich sicherlich nicht planen..das ist ja je Hund unterschiedlich und auch pro Hitze kann sich einiges verändern..Da ich bis September / Oktober noch Zeit hab, werd ich die Zeit nutzen und Bücher wälzen, mich einlesen, Seminare besuchen (wenn angeboten) und mich mit Züchter (jahrelang und erfolgreiche) unterhalten. Da die Züchterin von meinem Rüden ja auch eine seriöse Züchterin ist kann ich mir ja von ihr einiges abkucken / hören / erklären lassen..
Und wer sagt ich sei überfordert??? ich wollte schliesslich nur wissen wie es andere machen bei denen Hund und hündin leben..ausserdem hab ich ja nun eine Lösung gefunden, also bin ich nicht überfordert mit der Situation..und noch ist es nicht so weit das der Rüde ja erst 8 Wochen ist..
-
Wie alt ist denn die Hündin?
Der Rüde ist ja 8 Wochen alt, und wenn du eine Hündin vom Züchter bekommst nehme ich erstmal an, dass diese auch noch jung ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!