• Zitat

Ganz abgesehen davon empfinde ich es schon als sehr hilfreich, abgesehen von dem ganzen daraus resultierendem Dominanzgedöns, dass man bei Bedarf seinen Hund sehr wohl auch mal auf den Rücken drehen kann.

Es gibt Zecken an den unmöglichsten Stellen und Winkeln, und auch beim TA geht es nicht immer geplant zu, von daher, früh übt sich... :smile:

Ich kann deartige Übungen nur begrüssen, und ich habe auch bei meinem Hund so etwas geübt im Welpenalter, und das ganz ohne Schaden :roll: ....zumindest bis jetzt!

LG Britta

Im entspannten Zustand, beim Absuchen nach Zecken oder Zitzenuntersuchung und was es nicht noch alles gibt, lassen sich meine Hunde auch alle auf den Rücken drehen. Auch ohne es groß zu Üben und eine große Sache daraus zu machen. Von daher glaube ich nicht, dass sich das auf den Rücken drehen im entspannten Zustand wie eine aktive Unterwerfung für den Hund anfühlt. :ka: Was also soll daran schaden? Machst du das aber um den Hund zu bestrafen, gehst du selber an die Sache ja mit einer gewissen Anspannung heran und ab da denke ich schon, dass es keine gute Idee ist einen Hund auf den Rücken zu drehen.

• Hallo,

wenn ichs nicht überlesen hab, wurde es glaub ich noch nicht genannt.

Ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber wenn ichs richtig verstehe handelte es sich hierbei um einen Teil des Campbell-Test.

Dieser dient zur Feststellung grundlegender Verhaltenstendenzen und wird am besten vor der 7. Lebenswoche durchgeführt.

Die Testsituationen werden auf unbekanntem Raum ohne Beisein von Mutter o. Geschwistern durchgeführt, die Situationen sind dem Welpen unbekannt:

- Test auf soziale Anziehung
    - Test auf Nachlaufen oder Folgen
    - Test auf Dominanz durch Zwang
    - Test auf soziale Dominanz
    - Test auf Dominanz durch Hochheben

LG

• Zitat

Im entspannten Zustand, beim Absuchen nach Zecken oder Zitzenuntersuchung und was es nicht noch alles gibt, lassen sich meine Hunde auch alle auf den Rücken drehen. Auch ohne es groß zu Üben und eine große Sache daraus zu machen. Von daher glaube ich nicht, dass sich das auf den Rücken drehen im entspannten Zustand wie eine aktive Unterwerfung für den Hund anfühlt. :ka: Was also soll daran schaden? Machst du das aber um den Hund zu bestrafen, gehst du selber an die Sache ja mit einer gewissen Anspannung heran und ab da denke ich schon, dass es keine gute Idee ist einen Hund auf den Rücken zu drehen.

Das Bestrafen in Bezug auf Rückendrehen wurde von mir ja schon als Dominanzgedöns abgetan... :smile:

Aber was das kleine Hänschen nicht lernt, das lernt der große Hans nachträglich nur sehr schwer, und von daher bin ich der Meinung, dass man gerade im Welpenalter so viel wie nur irgend möglich an Erfahrung und Prägung vermitteln sollte.

Ich sehe es doch täglich am Nilchen, die kannte nix, umso schwerer ist es für uns alle...

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!