Die kleine kroatische Berta..

• Hallo Leute!

wollte jetz auch mal endlich alles los werden und habe deswegen ein neues Thema erstellt!

Also von Anfang an:

Vor ein paar Wochen bzw. Monaten ist leider unser 1.Hund gestroben. :/ Er war 13 Jahre alt und davon war er 12 Jahre bei uns. Wir mussten ihn am Ende leider einschläfern lassen.

Nun wollen wir bzw. bekommen wir am 02. August unsere Berta! :smile: Sie ist aus einer Tierschutzorganisation aus Kroatien. Im Moment lebt sie dort auf einer Pflegestelle. Sie wurde ca. im Januar geboren. Wir bekommen also "den Hund im Sack", da wir sie nur von Bildern kennen. Am Anfang wollten wir ja eigentlich einen Hund aus dem Tierheim aber dann sind wir auf Berta gestoßen und naja... wie´s halt so läuft... Wir sind optimistisch das alles gut verläuft!

Das ist Berta als sie noch gaaanz jung ist:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier ist sie schon ca. 4 Monate alt (und man kann ihre Größe relativ gut einschätzen)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ist das aktuellste Foto von ihr (und ja sie wird immer dunkler )

Achja Bücher zum lesen sind natürlich schon gekauft/vorhanden und in die Hundeschule wird auch mit ihr gegangen.. :smile:

Naja und jetz mal zu den Fragen:

Mal abgesehen von "Standart-Zubehör" (Schlafplatz, Fressnapf, Spielzeug, Leine etc.), gibt es noch andere Sachen die vonnöten sind? Clicker? ..?
    Gibt es Sachen auf die man bei einem jüngeren Hund besonders achten sollte? :hilfe:
    Nach wie viel Tagen/Wochen Eingewöhnungszeit sollte man Anfangen in die Hundeschule zu gehen?

Und was mich natürlich brennend interessiert:
    Könnt ihr da iwelche Rassen "heraus sehen" und wie groß denkt ihr wird sie?
    Oder für die unter euch die gut schätzen können ;) was denkt ihr wie viel sie im Moment wiegt?

Sollten mir noch mehr Fragen einfallen werde ich sie hier stellen! Erst einmal vielen Dank im voraus für alle Antworten!!

Andi94

• Hallo,

eine sehr süße Maus hast Du da!

Achte auf jeden Fal darauf, dass die Spaziergänge noch nicht zu lang sind.
    Einen Clciker kannst Du natürlich kaufen und auch ruhig schon mit ihr trainieren wenn Du magst.
    Überfordert die Maus nicht, zeigt aber auch von Anfang an, wie es bei Euch zu Hause ablaufen soll.
    Ansonsten würde ich schauen wie gut sie sich einlebt und sie die Hundeschule ruhig schon recht früh kennenlernen lassen.

Versucht ein gutes Mittelmaß zwischen Beschäftigung und Ruhe zu finden :smile:

Ihr packt das schon! =)

• ich weiss nicht was sie dort in ihrer Pflegestation zu futtern bekommt, aber sorge am besten dafür dass sie genau das gleich bei dir erstmal auch bekommt. Wenn sie sich erstmal eingelebt hat, dann kannst du immer noch umstellen. Aber sie wird am Anfang so viel Stress haben, da sollte wenigstens das Futter nicht noch mehr Stress auslösen.
    Ich denke so ab 10 Wochen macht eine Welpengruppe Sinn. Auch das erst wenn sie sich bei dir eingelebt hat (1-2 Wochen)
    Ich bilde mir ein einen Schäferhund in ihr zu sehen, aber ich bin da kein Profi drin. :-)

• Ja an das mit dem Futter habe ich auch schon gedacht.
    Wird aber sicherlich nicht leicht das herauszufinden :|

Ich seh da auch ein bisschen Schäferhund :D vielleicht wird´s ein Mini-Schäferhund :ugly:

• *Herzchenaugen hat*

Ach Gottchen ist die Kleine süß, hat ja auch so Puschelohren wie meine Asra =)

• Hallo,

die Kleine ist eine wunderschöne und süße Maus!

Wir haben unsere Pippa auch von einem kroatische Tierschutzverein und kannten sie nur von Bildern. War damals auch nicht sicher, ob das so richtig ist, den Hund vorher nicht persönlich kennen lernen zu können, aber in die Bilder war man eh schon verliebt und als die Maus dann kam, war es eh um mich geschehen. Und heute kann ich es mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir nicht diesen Weg gegangen wären!

Der Verein war super, ich stehe heute noch mit der Vermittlerin und der kroatischen Pflegefamilie in engem Kontakt.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Kleinen und einen tollen Start ins gemeinsame Leben! Auch wenn ihr noch sooooo lange warten müsst.

• Hallo,

lass dich überraschen, was aus der Kleinen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Messlatten und Waagen in ausländischen Tierheimen oft nicht unseren entsprechen. Ich arbeite selbst in einer TS-Orga mit, die Hunde nach Deutschland vermittelt, und egal wie oft man anfragt, schon allein wegen der Sprachbarriere kommt einiges durcheinander. Ich habe sogar schon erlebt, dass ein Hund auf dem Transport sein Geschlecht gewechselt hat...

Auf jeden Fall ist es super, dass die Kleine in Kroatien schon auf einer PS lebt, dann kennt sie schon so einiges, was ihr das Eingewöhnen bei euch viel leichter machen wird. Selbst habe ich eine Hündin aus Ungarn, die mir als Neufundländer-Mix angekündigt wurde, auf den Photos sah sie auch genau so aus, bekommen haben wir ein 3-kg-Bündel, das sich dann zum Cocker-Mix entwickelt hat.

Freu dich einfach auf die zuckersüße Kleine, sie ist ein Ü-Ei und wird euch sicherlich viel Freude bereiten.

Gruß
    sab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!