KOMPLEXE Erziehungsfrage

• Zitat

Anscheinend ist es in diesem forum gang und gebe, dass man bei seinem ersten Beitrag/Thread/Problem erstmal so seltsam behandelt wird.

Nein, eigentlich nicht. Das liegt an dir.

Zitat

Sie rennt los .. Möglichkeiten:
    1. Böse rufen, daraufhin bleibt sie liegen/sitzen und kommt auf ruf mit geducktem kopf zurück (--> nicht erwünschtes Ziel, da BÖSE )
    2. Sie rennt komplett rüber, ich hinterher sie rennt weg weil sie denkt es ist ein spiel. Ich "fange" sie und bringe sie zurück ins haus
    2. in dem moment wo sie losrennt "SUCH,Hier" rufen, worauf hin sie anfängt im kleinen garten um mich herum zu suchen ( da liegt dann ein Keks ) (-----> erünschtes ziel ?! , klappt nur nicht immer )

punkt 3 wäre dann vermutlich die methode die man am meisten trainieren sollte oder ? allerdings wie reagieren wenn man "Such" ruft und sie weiterrennt... dann bei schritt 2 weiter ?

Eine gute Methode ist meiner Meinung nach richtiges Timing und Kontrolle der Aussprache, ohne Aggression und Druck. Bei dem Begriff "böse reagieren" stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Aber du scheinst darunter sowas wie ein resolutes Auftreten zu verstehen. Richtig?

Wenn das so ist, dann verknüpfe das - wie schon erwähnt - mit einem Kommando und nicht mit dem Namen des Hundes. Dieses dann ein bisschen harscher auszusprechen ist vertretbar wenn es deinem Gemüt entspricht und wird nicht negativ mit dem Namen verknüpft. ABER (jetzt kommt der wichtige Teil) sobald sie darauf reagiert, bei deinem "HALT" stehen bleibt und sich zB umdreht, dann darfst du sie sofort nett und freundlich loben (sie ist deinem Wunsch stehenzubleiben ja nachgekommen = gut) und sie mit freundlicher Stimme zu dir rufen. Dort gibts dann die Belohnung und sie lernt, dass es bei dir doch irgendwie cool ist.

Wenn sie trotzdem weiter rennt, dann das Kommando an einem neutralem und ablenkungsfreiem Ort trainieren. Die beiden Gärten scheinen sie ziemlich aufzuwühlen und der Gedanke, dass sie spielen kann, erst recht. Von daher trainiere das Abbruchsignal an einem Ort, den sie eher langweilig findet und steigere langsam den "Schwierigkeitsgrad".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!