Leinenführung (An der Leine ziehen) für Newbie -.-

  • Hi@all,

    ich weiß das es 100Themen zu der Sachlage gibt, aber ich verlange jetzt
    mal freu von euch, was ich eig von meinem Hundeschule erwartet tue.
    Das man (ihr) mir sagt was ich falsch mache.

    Erwarte noch nicht viel von meiner 9 1/2 Wochen alten Aimy (Laprador Retriver).
    Aber das ziehn an Leine ziehen muß weg. Gerade wegen Halsband und Hals.

    Habe vollgendes ausprbiert:

    1.Stehenbleiben->Aimy setzt sich->ich laufe weiter->zieht sofort wieder->stehn bleiben->setzten
    Sie soll aber lernen nicht zu ziehen und nicht das sie sich setzt!?

    2.Aimy zieht-> ich laufe sofort ca. 5 Schritte zurück (dabei fällt sie meist um :-( ), warte bis sie mich anschaut ->Aimy setzt sich->laufe weiter in die Richtung in die ich wollte (wenn sie quickt->drehe ich mich um und ignoriere sie)

    3.Amiy zieht-> Richtungswechsel -> Aimy will nicht und quickt -> laufe weiter, auch wenn ich sie ziehe (Herz blutet, da ich sie rumzere und das Halsband zieht am Hals) sie überholt bzw läuft dann auch nicht wieder
    normal mit

  • Was du falsch machst:

    1. Das du einen Hund der das mit der Leine noch nicht schnallt am Halsband führst. Du weißt es offenbar selber und warum änderst du es nicht?

    2. Das du zu viel von einem nicht einmal 10 Wochen alten Hundekind erwartest. Die Welt ist noch so spannend draußen und das Hundekind noch viel zu abgelenkt, als das es kapiert was du von ihr erwartest. Bei einem so jungen Ding würde ich es mit ansprechen versuchen. :ka: Mein etwas älterer Welpe hat sehr schnell geschnallt was ich von ihr wollte. Aber sie war auch gut noch mal so alt wie dein Hündchen.

  • Kauf ihr zu allererst ein Geschirr! Einen nicht leinenführigen Hund würde ich niemals am Halsband führen.

    Die Kleine ist 9 Wochen alt und quasi noch ein Baby. Logisch, dass sie nicht "ordentlich" an der Leine läuft. Dazu brauchts viel Zeit und Geduld!

  • Mich würde mal interessieren wie alt du bist?
    Wie die anderen Poster schon geschrieben haben, sollte man bei so einen kleinen Welpen ein Geschirr nehmen.
    Am Hals ziehen ist bei so einen kleinen ein absolutes No Go. Das geht überhaupt nicht.Ich weiß ja nicht ob du überhaupt mal ein Hund hattest, aber dieser gehört erst mal in einer Welpengruppe wo er sein sozial Verhalten lernt. Nicht mehr und nicht weniger. So wie du das gerade handhabt schadest du den Hund.
    Alles andere haben meine Vorposter schon geschrieben.

  • Hallo Odin,

    ich wußte garnicht das wir im Dissenforum sind. Hmm ok du bist natürlich perfekt und weißt ALLES auf der welt.
    wenn man von dem anderen menschen keine ahnung hat, sollte man mit seinen unpassenden aussagen da lassen wo keine sonne scheint.
    ein einfaches das mußt du anderst machen oder das ist richtig ist ausreichend.

  • Was du anders machen sollst? Du solltest dem Hundebaby zeigen, was du von ihm möchtest, denn das versteht es bisher überhaupt nicht. Mach es ihm lohnend, bei dir zu sein und auf dich zu achten, belohne erwünschtes Verhalten. Aber verlange nicht pausenlose Aufmerksamkeit, damit überforderst du den Welpen völlig. Gib ihm Gelegenheit, die Welt zu entdecken, am besten in deiner Gesellschaft und ohne Leine.

  • Hier noch ein Video von Userin flying-paws, welches sehr schön veranschaulicht, wie man einem Welpen Leinenführigkeit verständlich und angenehm machen kann:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Zitat

    Hallo Odin,

    ich wußte garnicht das wir im Dissenforum sind. Hmm ok du bist natürlich perfekt und weißt ALLES auf der welt.
    wenn man von dem anderen menschen keine ahnung hat, sollte man mit seinen unpassenden aussagen da lassen wo keine sonne scheint.
    ein einfaches das mußt du anderst machen oder das ist richtig ist ausreichend.


    Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst. Aber ich schreibe das nicht so umsonst, den so wie du schreibst, denke ich das ich einen jüngeren User habe, der noch nicht das erwachsenen Alter erreicht hat. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, und ich kann mich auch irren. Um Gottes willen weiß ich nicht alles, dann wäre ich perfekt, und wer will das schon. Es ist auch keine unpassende Aussage wenn ich schreibe das man kleine 9 Wochen alte Welpen nicht so ziehen kann, wie einen Jung Hund. Und es ist auch nicht unpassend wenn ich dir eine Welpengruppe vorschlage wo der Hund das sozial Verhalten, oder auch gesagt das kleine Ein mal eins der Hunde lernt. Das sind gute Erfahrungen die ich mit meinen Vierbeiner gemacht habe. Wo mein Hund 3-4 Monate alt gewesen ist habe ich in kleinen Schritten angefangen zu trainieren richtig bei Fuß zu gehen. Es ist auch richtig was die anderen User geschrieben haben das der Hund erst mal seine Umgebung kennen lernen will, alles ist neu und es gibt die ganze Welt zu entdecken. Natürlich ist es blöd wenn der Hund zieht an der Leine, aber versuche es doch bevor du mit ziehen arbeitest den Hund z.b mit einen Spielzeug die aufmerksam auf dich zu lenken. Bei Odin habe ich das so gemacht. Hatte mein Bömbel in der Hand (Schnur mit einen Ball dran) Und habe den dann immer an der Seite pendeln lassen. Odin hatte dann mehr aufmerksam auf den Ball als auf alles andere. Machtmal habe ich auch nur ein wenig gekaspert, das hat auch geholfen, und immer wenn Odin mich angesehen hat, hat er eine Belohnung bekommen. Solche Spiele sind bestimmt für kleine Welpen besser geeignet als das ziehen an der Leine. Vielleicht noch was auf den Weg. Bei kleinen Hunden ist die Muskulatur noch nicht entwickelt. Alles ist noch nicht irgendwie feste, das schließt auch die Hals Partie ein. Ein Halsband und das ziehen führ da zu das ein sehr großer Druck auf der Hals Partie ausgeführt wird, was fast immer mit kurzen Sauerstoffmangel einher geht. Auch wird Druck auf der Halswirbelsäule ausgeführt, was natürlich bei noch nicht entwickelten Skelett zu Komplikationen führen kann. Unter anderen auch die Koordination der Muskeln. Deswegen fällt auch deine kleine Fellnase hin.
    Besuche nach der Welpengruppe unbedingt eine Hundeschule. Du schreibst du hast einen Laprador Retriver, das sind sehr sportliche Hunde die viel Bewegung brauchen, und mit denen mal viel arbeiten sollte, da mit sie ausgelastet sind. Und das sind auch Hunde die viel geistige Beschäftigung brauchen. Und du hast dir einen Familien Hund geholt, der wenn du es richtig machst mit der Erziehung für dich durch das Feuer geht.
    Übrigens noch einen kleinen Tipp. Laprador Retriver werden sehr gerne als Rettungshunde eingesetzt oder auch als Behindertenbegleithund. Also hier hast du wirklich einen Hund den du richtig fordern und fördern solltest.

  • hallo Odin oder Homer *G*,

    es ging nur um die zwei aussagen: "wie alt bist du eig?" und "Ich weiß ja nicht ob du ein Hund hattest?"
    Kann man so der so verstehen. Aber dafür war deine zweite Antwort sehr Ausführlich!
    Deswegen vielen dank !

    Aimy trägt jetzt ein passendes Geschirr. Ich mache im moment die "Anhalte-Taktik" geht ganz ok. Mit der 16woche gehe ich in eine Hundeschule, wo ich denke das die gut ist. Bis dahin versuche ich nur Grundsachen,
    wie Stubenreinheit, "Nein", usw. bei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!