Hundetrainerausbildung...

• Grau ist alle Theorie....
    Sorry aber es ist was völlig anderes ob man theoretisch weiß wie man ein Problem XY löst, oder es praktisch gemacht hat unter dem Korrektiv eines erfahrenen Trainers.
    Ich fahre selber mehrfach im Jahr zu verschiedenen Trainern/ Seminaren, obwohl ich seit über 10 Jahren mit Hunden arbeite, denn manchmal macht man körperlich unbewusst Dinge die das Ergebnis maßgeblich beeinflußt.

• Zitat

Sorry aber es ist was völlig anderes ob man theoretisch weiß wie man ein Problem XY löst, oder es praktisch gemacht hat unter dem Korrektiv eines erfahrenen Trainers.

Und wo gibt es diese Ausbildung im Angebot???

Aber interessanter Einwand.

Wie ist bei Canis der Theorie-/Praxisanteil?

• Zitat

Wie ist bei Canis der Theorie-/Praxisanteil?

Das ist themenabhängig! Das Seminar Arbeit mit aggressiven Hunden (3 Teile) ist z. B. sehr praxisintensiv! Ein anderes über das Lernverhalten des Hundes ist wiederum sehr theoretisch! Leinenführigkeit, Technik und Didaktik (für Dich sicher sehr interessant) ist wiederum sehr praxisorientiert!

VG

• Zitat

welche Richtung solls denn sein?

Einzeltraining für den Aggro-Ridgeback... :D
    Nee, Quatsch...
    Jeder kann sich heute noch "Hundetrainer" an die Tür schreiben...jeder Depp kann das machen...es sind bestimmt Einzelfälle, aber ich kenn "animal-lern-Trainer" und Mitglieder im BVZ...die kannst du einfach vergessen...
    Jetzt bin ich in diesen Bereich "reingerutscht"...gebe verzweifelten Hundehaltern Tipps...aber das halt nur autodidaktisch (mit Unterstützung eines Pädagogik-Studiums... :D )...
    Ich würd gern ne qualitativ hochwertige Ausbildung machen (über die Preise müssen wir gar nicht reden...), muss das aber irgendwie mit meiner Berufstätigkeit unter einen Hut kriegen...meine Vermieterin fragt nämlich nicht, ob ich ne Fortbildung mache...

• Der Hundefachwirt ist eher kaufmännisch ausgelegt, so dass z.B. Tierschutzorgas finanziell nicht gleich den Bach hinunter gehen und deren Mitglieder zumindest theoretisch wissen, wie man eine Reiseabrechnung korrekt durchführt. Ich mag zudem nicht arrogant klingen, aber ich finde den Anspruch der Fachwirt-Ausbildung (gerade für einen Akademiker) einfach zu niedrig und irgendwie unbefriedigend. - Daher macht das Canis-Zentrum einen wesentlich besseren (inhaltlichen) Eindruck. Die Frage, die ich mir stelle, ist nur, ob es nicht sinnvoller ist, die knapp 10TSD Euro "Studiums"gebühr zu stückeln und evtl. nur Seminare bei diesem Institut zu besuchen und parallel/danach etwas in Richtung Hundephysio zu machen, einfach, um Geld in die Kasse zu spielen und sich breiter aufzustellen.

Ich denke, du musst hier finanziell abwägen, was Sinn macht. Bei einer KJP-Ausbildung würdest du als SozPäd mit knapp 20tds an Kosten herauskommen, aber danach eben über die Krankenkassen abrechnen können. Hier gehst du mit 10 tsd in Vorleistung und was wieder und v.a. wann hereinkommt, kann man nicht genau abschätzen.

• Naja, die Fort- und Ausbildung nur als Kundenreferenz zu machen, ist der falsche Ansatz !
    Ich mache das für mich, um mein Wissen zu erweitern, um unter kompetenter Anleitung zu lernen und Lösungsansätze zu finden.
    Bei Canis gibts alles: reine Theorie, Praxis, Workshops, Bootcamps und manche Studenten treffen sich zusätzlich privat, filmen sich, machen Fehleranalysen. Zusätzlich profitiert man von dem, was alles mit dranhängt, Pensionen, TH, Hundeschulen, wo man Praktika machen kann.

In den praktischen Workshops wird mit "echten Fällen" gearbeitet. Von der Anamnese, über die Ansätze bis hin zum Langzeittrainingsplan, ob Aggro- oder Angsthund.

Steht aber alles auf der hp unter Studium ... solltest du dir mal in Ruhe durchlesen, das beantwortet viele deiner Fragen ;-)

Eigentlich weißt du das doch alles ...

Gruß, staffy

• Zitat

Der Hundefachwirt ist eher kaufmännisch ausgelegt, so dass z.B. Tierschutzorgas finanziell nicht gleich den Bach hinunter gehen und deren Mitglieder zumindest theoretisch wissen, wie man eine Reiseabrechnung korrekt durchführt.

Hast Du die Ausbildung gemacht?

• staffy:
    "eigentlich" weiß ich vielleicht ein paar Sachen...aber es ging mir jetzt gar nicht so sehr um Dinge, die ich auch auf der Homepage nachlesen kann, sondern um persönliche Erfahrungsberichte...insbesondere bei bestehender Berufstätigkeit in diesem Bereich...nicht nur über Canis...sondern über alle renommierten Institute...
    Und ja...die Frage war ja tatsächlich...bringt mich das weiter...außer im Hinblick dessen, dass ich das auf meine HP schreiben kann...
    Und das müssten doch die Leute, die sowieso schon in dem Bereich arbeiten beantworten können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!