Hund verhält sich unmöglich
-
-
Hallo,
habe einen 1,5 Jahr alten Mischling (aus Bulgarien). Als ich ihn bekommen habe war er sehr schüchtern und verschreckt, das hat sich dann aber bald gelegt.
Nun ist er mittlerweile echt schlimm geworden. Sobald er irgendein Geräusch bekommt fängt er an die ganze Zeit zu bellen - wenn der Lift geht, wenn jemand im Stiegenhaus ist, bei jedem nur ganz kleinen Geräusch bellt er und hört auch nicht mehr so schnell auf .. auch mitten in der Nacht - was natürlich sehr lästig ist - will ja nicht aus der Wohnung raus fliegen.
Habe versucht ihn mit einer Sprühflasche kurz anzuspritzen wenn er bellt, damit er aufhört. Er hört zwar auf macht dann aber sofort weiter und geht unters Bett (wo er immer schläft).
Er mag auch bestimmte Leute nicht, meinen Opa zB bellt er immer an und knurrt, obwohl mein Opa nichts tut. Letzte Woche waren meine Großeltern bei mir eingeladen wegen meinem Geburtstag auf einmal stürmt der Hund unterm Tisch heraus und bellt meinen Opa an und schnappt zu seinem Fuß. Meine Eltern mag er zB sehr gerne auch meinen Cousin (den er gleich oft sieht wie meinen Opa). Mein Opa war sogar einmal mit ihm Gassi als ich nicht zuhause war, das war auch kein Problem. Ich hab oft das Gefühl das der Hund mich irgendwie beschützen will oder so. Wenn ich mit meinem Freund herumblödel oder so dann kommt er auch gleich und fahrt ihn an .. mein Hund liebt meinen Freund sonst, kuschelt sich zu ihm, schläft neben ihn .. nur wenn es um mich geht spinnt er - sagt mein Freund auch. Er führt sich nur so auf wenn ich da bin wenn ich nicht da bin ist er ganz ruhig.
Auch wenn ich mit ihm spazieren geh und jemand vorbei geht, kann ich ihn oft auch nicht halten weil er bellt und hinhüpfen will .. bei kleinen Kindern spinnt er sowieso immer und fängt an zu bellen - er bellt so als würde er gleich beißen .. meinen Cousin (7 Jahre) mag er aber .. versteh nicht warum er bei bestimmten Menschen sich so verhält.
Vielleicht kann mir jemand helfen??
Danke, LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube nicht, dass es ausreicht wenn wir dir hier irgendwelche Tipps geben. Das muss vor Ort geklärt werden und v.a. muss da eine kompetente Person drauf schauen. Du musst dich an einen Trainer wenden. Nicht Hundeschule, sondern Einzeltraining. Da wird dir viel erklärt und 2 Termine können dich da schon sehr viel weiter bringen. Versuchs mal!
-
Danke für die Antwort. Werde mich schlau machen bzgl. einer Beratung.
Aber inzwischen vielleicht ein paar Tipps? Oder meint ihr vielleicht das ich etwas falsch mache? -
Ich würd jetzt mal vermuten,dass der Hund dich beschützen will..und die anderen Leute einfach von Frauchen fernhalten will. Er muss lernen, dass du alles im Griff hast und klarkommst.
Das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Besser wärs du lässt einen Trainer vor Ort drauf schauen. Viel Erfolg wünsch ich dir! :)LG xeandra
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi Du,
grundsätzlich schließe ich mich Gaby an: bitte such dir eine/n Trainer/in.
Für mich klingt deine Beschreibung so, als hättest du keine Ahnung was dein Hund dir damit sagen will.
Deshalb brauchst du ziemlich bald wen der deinen Hund für dich mal übersetztGerade wenn du mit Sachen wie Wasserspritzerei bei einem Hund anfängst, der schüchtern und verschreckt ist
Das verunsichert solche Hunde in der Regel noch mehr und vor allem erreichst du damit wie du selbst geschrieben hast mal gar nix, sondern das Vertrauen in dich wird nach meiner eigenen Erfahrung nicht mehr...Die Bellerei könnte Zeichen extremer Unsicherheit sein so a la "du bist unheimlich, geh weg, ich hab Angst".
Um das allerdings genau zu beurteilen, muss man sich euren Umgang ansehen, die Körpersprache des Hundes und dann auch mal sehen was passiert, wenn die Menschen weg gehen oder du beispielsweise dem Hund zeigst, dass nix böses draußen im Treppenhaus ist etc.Das hilft dir dem Trainer die Situation zu beschreiben und dir Situationen besser zu managen. Ggf. schafft man einfach mehr Abstand etc.
-
-
Ja das glaub ich auch, er beschützt meine Eltern und meinen Freund vor jedem ..
Ich hoffe das legt sich ..Danke :) LG
-
Ja er hört zwar auf wenn ich ihn anspritze macht dann aber sofort weiter (habe den Tipp von meiner Arbeitskollegin die Hundetrainerin ist).
Er bellt auch wenn im Fernsehen irgendein Geräusch ist, oder wenn man jemanden hört vom Balkon rauf ..
Hab jetzt mehrere Trainer angeschrieben mal schauen ..
-
sag mal ist gesundheitlich eigentlich alles abgeklärt bei ihm? Sieht er gut? Nur mal so spontan gefragt
-
Jaja passt alles, war erst vor kurzem beim TA (impfen) ..
-
ok, nicht das das eine Baustelle wäre!
Wenn ich noch einen Rat bzgl Hundetrainer geben darf: bitte guck dir die genau an und wenn die anfangen mit Rudelgedöns, Alphawurf und Schnauzgriff, renn schnell weg und such wen anders.
Das ist mittlerweile mehr als überholt!Schreib gerne wie's weitergeht, auch wenn man dir leider ja nicht wirklich viel helfen kann hier so übers Netz!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!