Regelmäßig Radfahren - ab wann?
-
-
Zitat
Was mir halt gestern aufgefallen ist, dass sie schon recht schnell laufen muss, um nicht zurückzubleiben. Und ich fahre nichtmal schnell, im Gegenteil. Sie ist halt für nen Border auch nicht sooo groß (47-48cm, 14kg) und irgendwie ist der Unterschied zu Shila schon erheblich. Die trabt bei meinem Durchschnittstempo locker nebenher, Shadow dagegen muss galoppieren oder ich muss extrem langsam fahren.Am Anfang ist Paula (50cm und damals 16kg) auch nebenher galoppiert- heute trabt sie bei langsamer Geschwindigkeit. Meine Erfahrung- die müssen das laufen erst "lernen" - nach und nach werden die Tritte auch länger.
Zum anfangen- ich würde sie in der ersten Woche vielleicht zwei Mal jeweils die Hälfte der Strecke laufen lassen- dann 1 Tag Pause und dann wieder. Du siehst ja dann ob sie schlimm kaputt ist oder ob alles okay ist. Und je nachdem steigern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und wichtig: wirklich nur so schnell Fahren, wie dein Hund trabt bzw. ihn in den Trab runter bremsen und lieber gemütlich fahren
und die Ballen kontrollieren
nicht, dass er sich wund läuft, denn Asphalt ist halt doof -
Also ich würde meinen Hund erst mit zwei Jahren, wenn er wirklich ausgewachsen ist regelmäßig mitlaufen lassen. Vor allem wenn die Strecke doch sehr belastend ist.
Vorher üben ist natürlich drin und empfehlenswert. -
Hi,
ich würde es auch langsam angehen. Gerade das laufen auf Asphalt ist stark belastend für die Gelenke.
Kennt man ja auch von Joggern. Und wie Manuu sagt: nicht galoppieren lassen. Ein moderater Trab sollte wirklich eingehalten werden. Ich habe meinen Hund einfach runtergebremst, mittlerweile trabt er nur noch.
Wie weit ist denn die Strecke zur Arbeit? Oder habe ich das jetzt überlesen?
Edit: sehe es gerade 13km
-
Ja, also pro Strecke etwas über 6km, insgesamt also in etwa 13...
Das mit dem Traben habe ich auch so geplant. Also dass ich so langsam fahre, dass sie gemütlich nebenher traben kann.
Habe mir für den Anfang gerade einen Anhänger bei Ebay ersteigert.
-
-
Hi,
Anhänger ist schonmal gut :)
Stimmt, auf die Ballen achten hatte ich vergessen.
Ich würd sie schon täglich mitnehmen. Ist doch keine Zuckerpuppe
Aber halt wirklich langsames Trabtempo am Anfang, wenn sie so klein ist halt dann noch langsamer fahren. Mit dem Fahrrad geht ja zur Not auch Schritttempo.
Und wenn du wirklich Schritttempo fährst, ist es ja kein Thema. Ich nehme an, sie läuft den gleichen Weg mit dir auch jetzt schon zu Fuß, oder? Und dann halt ganz langsam Tempo steigern.
lg,
Sanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!