Hündin knurrt und schnappt nach meinem Freund

• ist es dein erster hund?

ich weiß da ist man richtig nervös und aufgebracht und hat 10000 fragen im kopf. aber nur ruhe.
    Madam soll sich jetzt erstmal eingewöhnen und frauchen und das Teilzeit-herrchen ordentlich kennen und lieben lernen.

Manuel hat Burli immer ganz freundlich begrüßt und weil er ein alter schmuser ist immer mit ihm gekuschelt und natürlich draußen im Garten unfug gemacht.
    Jetzt findet mein Bub den Manuel so toll, dass er ganz aus dem Häuschen ist, wenn er zu uns kommt und legt sich auf der Couch zu ihm.....wo ich dann eifersüchtig werde, weil doch Burli sonst immer bei mir liegt ;)

wenn er sie schimpft ist das kontraproduktiv. Deine Hündin weiß ja nicht, was er da alles sagt, sie merkt ja nur dass er auch "bellt" und deine Kommandos kennt sie auch nicht.
    Wenn sie aus Moskau kommt dann heißt "aus" bei denen sicher ganz anders ;)

habt jetzt einfach spass mit ihr. Spielt, kuschelt und lastet sie ordentlich aus, damit sie müde ist, wenn ihr zuhause seid.

• Ja das ist mein erster Hund und ich bin sehr glücklich, dass sie bei mir ist :)

Vermutlich hast du Recht, sie ist ja erst gute 4 Wochen bei mir und und braucht viel Zeit, Liebe und Geduld. Nachdem was sie alles durchgemacht hat, hat sie sich in der Zeit schon recht gut entwickelt, bis auf die Geschichte mit meinem Freund. Sie läuft mir auch die ganze Zeit hinterher, man könnte auch sagen sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Aber das ist glaube ich nicht so gut?
    Das mit den Kommandos muss sie auch erst noch lernen, aber vll hiflt mir die Trainerin dabei bzw. sagt mir wie sie es am Besten lernt.

Leider spielt sie (noch) nicht, ihr Spielzeug schaut sie nur desinteressiert an und kuscheln geht auch noch nicht. Bei Berührungen schreckt sie zurück, vermutlich weil sie geschlagen wurde. Ich darf sie höchstens vorne am Brustkorb und seitlich an den Schultern kraulen und das auch nicht zu lange.

Ich werde mich an deine Tipps halten :) danke

• das glaub ich dir, dass du glücklich bist! sie wird dir sehr viel freude machen!
    aber du hast dir schon ein nicht ganz einfaches hundekind ausgesucht.... :ops:

dass sie dich verfolgt ist so eine Macke...aber auch irgendwie hundisch.
    der Hund als Rudeltier, will immer bei seinem Rudel sein und gerade weil sie noch nicht lange bei dir ist, läuft sie dir noch so hinterher, weil sie sich einfach noch nicht richtig heimisch fühlt.
    sie ist ja erst so kurze Zeit bei dir.
    Versuch irgendwie einen Rhytmus reinzubringen. Morgens orgentlich spazierengehen oder joggen, spielen,... wie das hald mit ihren Beinchen geht... und dann füttern und auf ihr Plätzchen bringen.
    Meiner pennt dann relativ schnell ein, fordert aber noch ein paar Streicheleinheiten ein. Das möchte er hald gerne und ist ja auch nichts schlimmes.
    Kauknochen bringen auch viel Ruhe in den Alltag. damit kann sie sich beschäftigen und außerdem wirkt es sich beruhigend aus.

Spielen mag sie nicht, weil sie es wohl gar nicht kennt, noch nie einer mit ihr gespielt hat und nun schon etwas aus dem Alter raus ist. was gut funktioniert sind Futterbeutel zum werfen. Die verstehen recht schnell was es damit auf sich hat.

wenn ihr das noch zu viel ist, dann ist etwas nasenarbeit was schönes. einfach in der Wohnung Trockenfutter oder leckerli erst auf dem fußboden verstreuen und dann verstecken und immer mit dem kommando "such" verbinden. nach 2 mal hat die raus was du willst und wird sicher ganz euphorisch.

dass sie deine körperliche zuwendung ablehnt ist auch noch verständlich. der Mensch war wohl noch nie so wirklich nett zu ihr und wahrscheinlich gab es auf der Welt auch nur den einen Messie-Menschen. Das ist ja ein richtiges Trauma für sie. Da verstehe ich schon, dass sie nicht so unbefangen und stürmisch verliebt ist wie mein Burli....der eigentlich alles und jeden überschwänglich liebt :D ....außer katzen :p

nur geduld. das ist alles, mit gewalt geht immer gar nichts. Das kann jetzt einige Monate dauern aber wird sicherlich immer besser!

ich mag die leute nicht die ihre Hunde mit groben mitteln erziehen. ich finde lernen ist ein besserer Begriff für erziehen. Mein Bub ist ein ganz netter und ich war nie unfair, grob und böse zu ihm. anschreien geht auch gar nicht. bringt nix nur stress. Konsequenz und positiv bestätigen. dann wird das alles. du wirst sie schnell kennenlernen und dann weißt du was ihr behagt was nicht...

• Ja ich weiß, dass sie nicht einfach ist... Aber ich hab im Tierheim in ihre Augen geschaut und dann war es um mich geschehen :) :)

Ihre Regelmäßigkeit hat sie schon, wir gehen jeden Morgen um sechs spazieren, dann mittags kurz rauß und abends noch ne größere Runde. Zum Glück kann ich sie mit ins Büro nehmen, da hat sie ihr eigenes Plätzchen und verschläft die Zeiten zwischen dem Gassi gehen.

Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir ein paar Tipps zu geben :)
    Futterbeutel und Suchspiel hören sich für den Anfang echt gut an :D

Viele liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!