Leinenaggressivität entgegenwirken, was tun?

• Huhu,

mein Rüde Tommi, ein mittelgroßer Schäferhund-Mix (Tierheim), 70cm/40gk, ist manchmal schon extrem aggressiv gegen Rüden. Er ist nicht kastriert. Klar, wenn es um Weibchen geht und es kommt ein anderer Interessent dazu, das ist die eine Sache. Da gibts Spannungen, ganz normal.

Manchmal läuft man aber an der Leine, da kommt ein kleiner Pudel an der anderen Leine entgegen, grummelt nur ganz leise, und da ist es geschehen. Tommi wird extrem aggressiv und will angreifen, muss man sich so vorstellen wie in so abschreckenden Kampfund-Pseudodokus. Hört sich RICHTIG böse an. Das blöde ist oft, dass er erstmal auf den anderen Hund zugeht und dann aber zu Blitzattacken neigt. Fies ;)

Wir müssen dann schnell am "Gegner" vorbei, ich muss auch zusehen, dass ich mich nicht "Auge in Auge" in den Weg stelle, denn Tommi will jedes Hindernis aus dem Weg räumen - Herrchen, Frauchen, Hundetrainer.

Im Moment sind vielleicht 20% der Rüden unerwünschte Personen. Mir ist aber aufgefallen, dass gerade an der Leine die Aggressivität besonders hoch ist. Ebenso, wenn es sich um unbekannte Rüden handelt.

Ein Zustand, den ich verbessern will! Denn letzten Endes färbt das auch auf mich ab. Die Frieden suchenden Spaziergänger sind regelmäßig entrüstet, so ein "tststs" ist schnell formuliert, "da muss man aber was dran machen" habe ich auch schon gehört (Ach, echt????!) - mache ich auch, aber ich weiß auch, dass Rüden Rüden sind, "Gewalt ist keine Lösung" ist unter Rüden meines Wissens noch nicht Salonfähig. Ich stelle mich auch nicht blöd an, wenn andere Rüden mal richtig abgehen. Kann das verstehen, und die Halter suchen sich das auch nicht aus...

In der Huschu konfrontieren wir dosiert mit unerwünschten Rüden. Da geht es so: Aus Entfernung zuschauen, immer mal einen Schritt näherkommen, geht er aggresiv los, dann schallendes "Nein" und Versuch, ihn auf mich zu fixieren. Das klappt in der Regel nicht (er will immer vorbeischauen). Wenn er aber aufhört zu fixieren und zufällig entspannt irgendwohin schaut, dann Lob (Leckerchen/Spielzeug geht nicht). Ich glaube aber, der Hund ist so voller Energie in dem Moment, da kommt nicht viel an...

Was kann man noch tun?

Ankie

• Ich würde in der HuSchu den Abstand noch mehr vergrössern, also so weit weg, dass er relativ ruhig bleibt und keine Aggression zeigt. Das Problem ist, wenn man die Situation auch immer wieder provoziert, dann kann es die Sache noch schlimmer machen. Du schreibst ja selbst, dass Nein bei dieser Entfernung nicht funktioniert. Dann wähle doch eine Entfernung, bei der er nicht austickt und lobe ihn bei ruhigem Verhalten. Das geht auch toll mit dem Clicker, da man damit punktgenau loben kann.
    Noir hat ein ähnliches Problem, allerdings macht er es aus Unsicherheit und bei ihm ist es nicht so extrem und nur an der Leine. Uns wurden noch folgende Tipps gegeben:
    1. ruhig bleiben! Den Hund nicht anschreien, nicht wie wild an der Leine rucken, sondern tief durchatmen.
    2. möglichst die Situationen meiden, in denen er ausrastet, also wieder möglichst grossen Abstand halten
    3. wenn man die Situationen wirklich gar nicht vermeiden kann (enger Gehweg etc): shit happens. Dann muss man da leider mal durch, aber da gilt dann wieder Ruhe bewahren etc.
    Ich bin sicher, es melden sich noch welche mit mehr Erfahrung zu dem Thema. Wir fahren mit diesen Tipps recht gut bis jetzt.

• Hmmm, zu 1) "ruhig bleiben" - ja, ruhig bin ich, aber ein schallendes "Nein" ist laut und spräche dem entegegen.
    2+3) Ich halte es bisher so: wenn ich vorher merke, dass er aggressiv wird bzw. wenn ich es vorher weiß, weil ich den anderen Hund kenne. Zügig und bestimmt ohne Rucken vorbei, aber auch gelassen, "es gibt hier nichts zu sehen".

• Ich würde hier persönlich kein Nein anwenden. Du sagst ja selbst, dass es meist eh nicht zum Abbruch des Verhaltens führt, richtig? Wenn du es dann trotzdem anwendest, dann versaust du dir das Kommando. Es kommt wahrscheinlich gar nicht bei deinem Hund in der Situation an, weil er zu aufgebracht ist.

• Nero hat das selbe Problem. Er wiegt zwar keine 40kg, aber 32kg ist auch schon schwer. ^^ Nero mag weder an der Leine noch ohne Leine Rüden. Früher ist er bei jedem abgegangen. Ich habe ihn mal beigebracht, dass wenn ich "weiter" sage, dass wir weiter gehen, wenn er so lange schnüffelt. Das habe ich dann auch mal bei den Rüden probiert und das hat wirklich gut geklappt. Bei Rüden die ihn ignorieren und ruhig sind, geht er ohne Probleme vorbei, wenn wir vorbei sind gibt es ein kleines Spiel oder was leckeres. An Rüden die auch bellen und knurren klappt das nicht immer, aber das wird auch noch. ;)
    Vllt. klappt das ja auch bei euch ? Nero war vorher nämlich auch nicht ansprechbar.

• Ich persönlich würde mir einen Hundetrainer suchen (keine Hundeschule mit gruppenstunden), der dir zeigt wie man ihm klar machen kann, dass das Pöbeln absolut nicht geht.
    Wie alt ist er?

• Er ist 18 Monate alt und voll im Rüpelalter.
    Spiel oder Leckerchen scheiden immer voll aus, wenn er abgelenkt ist. Eben habe ich ein neues Leckerchen entdeckt (das wechselt immer wieder), worauf er aussergewöhnlich gallig war - doch beim Spaziergang hatte er eine Hündin im Auge und aufrecht/aufmerksam gesessen: ich wollte mal sehen, ob er dieses Super-Lecker annimmt: tat er nicht. Er ließ es sich nicht mal in den Mund legen. Versteht mich nicht falsch, er bekommt normalerweise nicht ohne Bezug Belohnung, war nur ein Test.

Hui, Zeigen&Benennen, ich lese mir das mal in Ruhe durch. Blöderweise läuft das mit KLicken, also etwas, womit ich nie gearbeitet habe und wovon ich null Plan habe.

Sind denn aggressive Rüden so selten? Wahrscheinlich trifft man sie seltener, weil sie einen Bogen machen :D Leider ist es auch so, dass wenn es ein Kämpfchen gab (kam schon mal vor) und wir beide unsere Rüden schnell da rausgenommen haben, dass der andere Hundehalter ganz entrüstet und schnurstracks abgehauen ist.

Das Thema "Du bist in den Augen der Mitmenschen das, was Dein Hund ist" setzt mir schon etwas zu. Ich habe beobachtet, dass das deinitiv so ist. Leute die Abstand halten, weil sie vielleicht defensiv handeln und den Situationen ausweichen, gelten schnell als seltsam. Ich glaube Männer mit kleinen, kläffenden Hunden ist ihr Hund peinlich, sie geben dann so Sprüche von sich wie "Lass das! Was soll das denn?" - in Wirklichkeit sind die Sprüche natürlich an den anderen Hundebesitzer gerichtet.

Verstehe ich gar nicht. Mir ist mein Hund nicht peinlich, ich bin nicht mein Hund, und mein Hund ist auch nicht aggressiv, weil er bei mir ist. Sonst hätte mein Vorgängerhund ja auch so werden müssen, der war aber ein SCHAF.

• Ich würde halt erstmal einen Trainer draufschaun lassen, der deinen Hund und dich intensiv beobachtet und guckt ob er wirklich aggressiv ist.
    Kläffend in der Leine hängen, in der Rage vielleicht auch schnappen und Raufereien mit anderen Rüden ist für mich nicht aggressiv.

Meinen hab ich früher auch für leinenaggressiv gehalten, inzwischen bin ich aber anderer Meinung, was mir viel geholfen hat. Mein Kleiner ist aber ein ganz anderes Kaliber als deiner, deswegen würde ich an deiner stelle nicht lang rumwurschteln mit Zeigen und Benennen, sondern mit korrektem Abbruch arbeiten, bzw. dir das von einem guten Trainer zeigen lassen.

• Ich schließe mich AnjaNeleTeam an. Lass einen guten Trainer draufschauen und versuche gar nicht erst Tipps aus dem Internet einzusetzen. Das kann Dir unnötige Zeit kosten die das Problem verfestigt.

Ein Trainer wird beurteilen können aus welchen Hund sich "aggressiv" verhält, dass kan viele Formen haben, z.B. einfach nur Frust, weil er zu anderen Hunden hin möchte oder Unsicherheit ... bei einem Hund der "alles aus den Weg räumen möchte" würde ich ehrlich gesagt nicht allein rumdoktorn sondern mir jemanden holen der sich damit auskennt ;-) dann bist du nämlich in 2 Monaten mit dem Thema durch und kannst mit Deinem Hund den Sommer genießen ... ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ;). Kurzer knapper Abbruch und das Angebot für ein Alternativverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!