Vom Mantrailer zum FH

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit kurzem einen Hollandse Herder und möchte ihn von seinem bisherigen Werdegang vom Mantrailer (wohl ein paar Monate gemacht) nun zum VPGler und der dort aufgebauten Fährte umlernen. Mantrailing soll ihm wohl großen Spaß gemacht haben, sodass eigentlich auch die Fährte im VPG-Bereich ihm Freude machen sollte (was er wohl noch lernen muss :headbash: )Hat wer von euch sowas schon mal gemacht oder habt ihr Tipps?
    Normalerweise fange ich mit einem Kreis an, wo der Hund erstmal lernt, was ich eigentlich von ihm will, nämlich im Duftfeld suchen und bestätigt werden durch Leckerchen. Joris findet das allerdings zu langweilig, er sucht besser, wenn ich mit der Geraden beginne. Leider ist er kein allzu verfressener, sodass es bei ihm nicht so einfach wird wie bei meiner Hündin. Aber er tut für sein Barf fast alles, daher hatte ich die Idee, das Barf mal auf der Fährte auszulegen. Eine Spielzeugfährte wäre der letzte Versuch, möchte ich aber ungern aufbauen.


    Was habt ihr für Tipps?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vom Mantrailer zum FH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich, würde davon absehen, direkt eine Gerade oder soetwas zu suchen - das Suchverhalten, was man sich in der Fährte wünscht, ist ja doch etwas ganz anderes, als beim Mantrailing gefragt ist.



      Meiner persönlichen Erfahrung nach, dauert es schon etwas länger, grundsätzliche Sachen in der Suchtechnik zu verändern und erfordert auch viel viel Konsequenz. Also, auch wenns langweilig ist, jedes Futterstück zu nehmen, er hat das zu machen, Ende.

    • je nachdem wie lange und gut er im trailen ausgebildet wurde könntest du Probleme mit der Fährtenarbeit bekommen


      Er hat bis jetzt gelernt der Geruchsspur zu folgen die durchaus auch ein paar meter von der Trittspur entfernt sein kann. Das wird dich im Aufbau der Fährte warscheinlich behindern.


      Ich würde wirklich mit ganz kleinen Sequenzen beginnen und jedes nicht abweichen belohnen.


      oder traile einfach weiter

    • Das Umgekehrte geht eher. Grad wenn er mit grosser Motivation und Freude getrailt hat, wird er vermutlich Mühe haben. Beim trailen war er selbständig unterwegs und hat das natürliche Verhalten eines Hundes auf der Spur gezeigt. Nun muss er lernen, Gehorsamsleistungen auf der Spur zu bringen, anstatt der Spur grosszügig zu folgen. Je nach Veranlagung kann ihm das schwer fallen.


      Ich kannte einen Hund, der vom trailen auf Fährte umgestellt wurde, bei dem es scheinbar geklappt hat. Er hatte aber am trailen keine rechte Freude, zeigte wenig Motivation und war überfordert mit der selbständigen Arbeit. Die exakte Aufgabenstellung beim Fährten hat ihm mehr zugesagt. Zum Trailer hat er sich nicht geeignet.

    • Danke,


      Joris war wohl gut beim Trailen, aber auch in der Fährte arbeitet der Hund relativ selbstständig. Ich zwinge meine Hunde nicht auf der Fährte. Entweder sie machen es, weil sie es wollen und weil ich ihnen zeigen kann, dass es sich lohnt oder es bleibt. Ich will keinen Hund der zitternd auf der Fährte steht und unter Stress schon halb drüber rennt.
      Ich fange mit ihm jetzt ganz klein an...wie mit einem Welpen. Wenn er allgemein Spaß am Suchen hat, wird er sich sicherlich auch aufs Fährten umstellen lassen, er zeigt dort ja sehr gute Veranlagungen, wenn er sucht, ist er sehr konzentriert und sucht intensiv. Mal schauen, was die nächsten Wochen so zeigen :)

    • Das Suchen ist ja auch nicht das Problem, sondern dass ihm die Fährte evt zu leicht ist, und er nicht einsieht, warum er pingelig jeden Schritt anzeigen soll, wenn er doch längst weiss, wo es weitergeht. Das ist Gehorsamsleistung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!