Unklarheit bei der Hundewahl

• Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Es geht um ein Thema, das wahrscheinlich schon sehr oft hier diskutiert wurde, aber mich würde es freuen wenn ihr bereit dazu wärt mir bei meiner Suche zu helfen. :gott:

Ich möchte mir gerne einen Hund zulegen.
    Der perfekte Hund für mich sollte vorallem sehr sportlich sein, und mich und meinen Partner auf ausgedehnten Wanderungen, Radtouren, Joggingtrails und Spaziergängen begleiten können. Er sollte eine mittlere bis große Größe haben. Ich habe auch noch zwei Katzen, mit denen sollte er sich auch verstehen. (aber ich glaube wenn wir den Hund als Welpe daran gewöhnen, dann klappt das schon) :smile:

Habt ihr Vorschläge welche Rasse die richtige für mich wäre?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!!! :D

• Daklmatiner fänd ich auch super :-)
    Hatte früher eine Hündin zur Betreuung, die hätte alle Punkte erfüllt.

prinzipiell würde sich warscheinlich seeehhhr viele Hunderassen der entsprechenden größe eignen, vorallem die "schlanken"...

was wäre denn geschmacklich dein typ (optik)?
    hundeerfahrung?
    Finanzielle Situation?
    Wohngegend?
    Arbeit und Freizeit?

• Der hier?

http://www.airedale-kft.de/Airedale_Terri…e_terrier.htmlr

Kann alles, macht alles begeistert mit, ein perfekter Allround-Traumhund - WENN ihr bereit seid, eine Menge Pep, eine gute Dosis Schlitzohrigkeit und reichlich Jagdtrieb zu handeln. Ist aber bei den ausgeprägten Gebrauchshunde-Eigenschaften einfacher als bei kleinen Terrierrassen. Ist auch ein im Umgang angenehm ruhiger Vertreter, nicht so ein nervöser Quirl - bloß langweilen mag er sich nicht!

• Nicht nur in der DDR, Airedales gehörten/gehören auch hier zu den traditionellen Gebrauchshunderassen. Allerdings mit dem Unterschied, daß sie da generell deutlich "umweltfreundlicher" sind als einige andere Hundetypen. Sie sollen grundsätzlich in jeder Situation erstmal aufgeschlossen und freundlich reagieren - außer sie oder ihr Mensch werden angegriffen.

• Wie steht ihr denn Schutz- und Jagdtrieb gegenüber?
    Soll mit dem Hund noch zusätzlich noch Kopfarbeit gemacht werden?

Das Sportprogramm mithalten, können in meinen Augen einige Rassen, aber je nachdem, was für Vorstellungen ihr noch so habt, fallen sicherlich einige auch wieder raus ;).

• Die physischen Voraussetzungen für Eure Bedürfnisse bringen sehr viele Rassen mit. Welche charakterlichen Eigenschaften hättet Ihr gern beim Hund? Dazu gehört auch die Frage, was Ihr tatsächlich mit ihm arbeiten wollt? Körperliche Auslastung ist super, ist aber nur die halbe Miete. Auch Hunde brauchen Jobs! ;)

• Ich würde mich auch mit Fragen anschließen:

- wie soll den tendenziell der Charakter sein
    - Langhaar/Kurzhaar
    - Jagdtrieb erwünscht, ja, nein?
    - eher "freilebend" oder doch mehr "will-to-please"
    - finanzielle Möglichkeiten
    - zeitliche Möglichkeitn
    - räumliche Möglichkeiten

• Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten :)

Meine Vorstellungen wären so:

- Charakter: aktiv, familienfreundlich, wenig jagdtrieb, eine gewisse eigenständigkeit/ eigener kopf
    - Aussehen: langhaar oder kurzhaar ist mir eigentlich egal, aber lieber ein mittelgroßer bis großer hund
    - Anschaffungskosten gingen bis ca. 1500 € und monatliche Mittel für den Hund ca. 150 €
    - zeitlich ist es teilweise ein wenig problematisch, ab und zu müsste ich ihn zu meinen Eltern bringen, deswegen sollte er auch auf andere Menschen hören - es kann aber auch mal sein, dass er bis zu 5 Stunden alleine ist
    - vom Raum her haben wir genug Platz. Wir möchten den Hund in unser Haus lassen (sind gegen Zwingerhaltung) und haben auch einen ca 600 qm Garten mit wenig Nachbarn die sich daran stören könnten

so ich glaube das war alles :D

PS: mir hat immer sehr gut ein Husky gefallen aber ich glaube der trifft nicht ganz auf meine Kriterien zu, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!