Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Fütter doch einfach mal ein bisschen weniger und die Schneckenpopulation verkleinert sich von alleine. ;)

Ich hab kein Problem mit der Menge. Sondern, dass zwei davon sich über meine Pflanze her machen

• Ich würds evtl mal mit ner Schmerle versuchen. Die haben mir mal (wofür ich sie hätte zermatschen können :explode: ) eine meiner schönen Apfelschnecken ausgeluscht.
    Aber wenn die Schneckenbeseitigung genau deine Abicht ist würde ichs versuchen. Je nach Becken aber eine eher kleinere Art wählen.

Mir wäre es nen Versuch wert da ich es abgesehen von den kleinen Müllschnecken nicht übers Herz bringen würde ne große Schnecke mittels Schnitzelklopfer ums Eck zu bringen :fear:

• Meiner Meinung nach ist es nicht die Lösung irgend etwas ins Becken zu packen, um ein Problem zu beheben, zumal es sich ja nur um zwei Schnecken handelt.
    Ich würde ja versuchen das Problem zu beheben, in dem ich den Schnecken mal Salatblätter oder ähnliches anbiete, vielleicht reicht ihnen das als pflanzliche Kost und sie verschonen die Pflanzen. Ansonsten bliebe nur das Abfischen und Töten oder aber an jemanden verschenken der Verwendung dafür hat.

Ich kann's nicht. Bei mir darf alles leben.

• Zitat

Meiner Meinung nach ist es nicht die Lösung irgend etwas ins Becken zu packen, um ein Problem zu beheben, zumal es sich ja nur um zwei Schnecken handelt.
    Ich würde ja versuchen das Problem zu beheben, in dem ich den Schnecken mal Salatblätter oder ähnliches anbiete, vielleicht reicht ihnen das als pflanzliche Kost und sie verschonen die Pflanzen. Ansonsten bliebe nur das Abfischen und Töten oder aber an jemanden verschenken der Verwendung dafür hat.

Ich kann's nicht. Bei mir darf alles leben.

Aber genau das ist doch die Natur. Wenn eine bestimmte Art Probleme macht (eben durch zuviel vermehrung oder was auch immer) müssen sich die natürlichen Feinde darum kümmern.
    Sicherlich bei nur 2 Tieren kann man drüber streiten ob man die noch "selbst entsorgt"...bei mir gings um die vielen Millarden Minischnecken die sich schonmal mit neuen Pflanzen hier eingeschlichen haben. Die wurden durch die Schmerle recht gut im Griff gehalten. Und hübsch war diese auch noch :)

Muss natürlich jeder selber wissen was er im Becken haben will und was nicht

• Schenk sie einem Teichhalter. Wärst du nicht so weit weg, würd ich sie ja gerne nehmen. Entweder sie werden hier gefressen, oder sie halten das Becken sauber. Aber leider....

Das erinnert mich übrigens an solche Geschichten, wo man Schneckenfresser anschaffte, um die Schnecken los zu werden und dann im Nachhinein verzweifelt Onlinemärkte und Zooläden nach Futterschnecken absuchte, weil der Schneckenfresser ja was futtern musste :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!