Wer hat alles ein Aquarium?

  • Seit dem wächst es leider nicht mehr richtig.

    Das ist allerdings sehr merkwürdig und ungewöhnlich. Sonst hast Du nichts verändert? Beleuchtung, Dünger, Waserwechsel ist alles wie immer? Auf dem beiden Bildern sieht das Licht schon anders aus. Der CO2 Test hat auch nicht die gleiche Farbe.


    Den Bodendecker (HCC?) hast Du aber nicht zurückgeschnitten, sondern entfernt und neu gesetzt, oder? Und einige der andere Pflanzen auch? Wie lange ist das jetzt her?

  • Seit dem wächst es leider nicht mehr richtig.

    Das ist allerdings sehr merkwürdig und ungewöhnlich. Sonst hast Du nichts verändert? Beleuchtung, Dünger, Waserwechsel ist alles wie immer? Auf dem beiden Bildern sieht das Licht schon anders aus. Der CO2 Test hat auch nicht die gleiche Farbe.


    Den Bodendecker (HCC?) hast Du aber nicht zurückgeschnitten, sondern entfernt und neu gesetzt, oder? Und einige der andere Pflanzen auch? Wie lange ist das jetzt her?

    alles komplett identisch. Ist schon einige Wochen her. Letzten Samstag habe ich dann noch ein bisschen umgestaltet (allerdings nur im Vordergrund die eine Pflanze entfernt und den Stein dafür eingebracht). Ich hab das schon mal gehabt dass die Pflanzen mir einen radikalen Rückschnitt nicht verziehen haben. Keine Ahnung warum.


    Ja, den Bodendecker habe ich neu gesetzt. Ich wollte ihn ausdünnen und dabei ist er auf geschwommen. Da hab ich dann gleich alles rausgerissen.

  • Ich hab auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß ein radikales Entfernen einer größeren Pflanzenmenge das Wassergleichgewicht stark beeinflussen kann, seither vermeide ich so große Gärtneraktionen und mach lieber öfter kleinere Eingriffe.

  • Ich mach's mir hier mal gemütlich. :rollsmile:

    Ich habe zwar noch kein Aquarium, würde mir aber gern demnächst (wird wahrscheinlich Sommer werden) eins anschaffen. Allerdings sollen keine Fische drin wohnen, sondern zwei Axolotl. :cuinlove:

    Die nächste Zeit werde ich mich fleißig belesen und dann den Plan hoffentlich in die Tat umsetzen können.

  • Ich bin gerade am Überlegen ob ich mein Aquarium abgebe. Es gefällt mir zwar noch aber ich kann es wegen meiner begrenzten Zeit nicht mehr genießen. :verzweifelt:

  • Wow. Genial.

    meine Garnelen sind noch nicht so zahlreich :omg:

    Dementsprechend sieht man von den 27 immer nur so 10 oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!