Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich habe meine ersten Garnelen auch über Kleinanzeigen bekommen.

    Die jetzigen sind von meiner Nichte, weil sie sich in ihrem kleinen Becken so stark vermehrt haben.

    Leider kommt bei mir kein Nachwuchs. Den 3 bis 4 Erwachsenen geht es sehr gut, aber es werden nicht mehr. Vielleicht wird der Nachwuchs aber auch einfach von meinen Platys verspeist?!


    Ich habe gerade wieder ein starkes Algenproblem, dass mir den Spaß am Aquarium so ein bisschen vertrübt...

    Wenn du nur 3-4 Erwachsene hast dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da einfach nicht beide Geschlechter dabei sind. Hast du denn bei den Weibchen schon mal Eier gesehen?


    zeig doch mal dein ganzes Becken mit den algen und schreib dann Wasserwerte dazu. Vielleicht kann man dir ja helfen

  • :verzweifelt:

    Ich habe mir neulich Valisnerien gekauft für mein Becken und die erstmal gewässert.

    Beim Verschluss abmachen sind die Blätter teilweise abgebrochen, weil es so ein doofer Verschluss war :ugly:

    Hoffentlich wachsen die Wurzelstängelchen weiter und bilden neue Blätter.

    Plan war nämlich, dass Hannis Becken noch mehr zuwuchern kann. :nicken:


  • Braucht jemand Nixkraut? Das wuchert so vor sich hin , jetzt isses zuviel :tropf:

    ( Schnecken Freiheit kann ich nicht garantieren)

    Ich wär interessiert, das ist ja so kaum erhältlich momentan.



    Nachdem mir eins von 2 Shrimpbecken vor 4 Wochen kaputt gegangen ist (wurde), habe ich kurzerhand die Neos verkauft und die Caridina sitzen nun in 84l (vorher hatte ich 2x 29l).

    Ich weiß gar nicht so recht, ob ich da noch etwas zusetzen will wieder oder ob die alleine die Masse an Platz behalten dürfen.. sieht aktuell etwas Besatzarm aus :mute:

  • prima, dann packe ich es ein und sende nächste Woche los , dann liegt es nicht übers Wochenende in der Post herum :bindafür:


    Der Überschuss füllt gerade 2/3 der Höhe eines 30 Liter Cube, also es wäre viel da. Möchtest du alles haben oder weniger ?

  • Bei mir fängt jetzt auch noch der Kampfi an mit mäkeln :lol: Sonst kriegt er ja immer Söll, aber diesmal musste ich beim FN kaufen und da gibt's ja nur die Standard-Marken... also hab ich getrocknete Wasserflöhe und so'n anderes "Premiumfutter" mit annehmbaren Inhaltsstoffen mitgenommen.


    Er findet die Wasserflöhe doof. :skeptisch2: Aber die dubiosen flachen "Chips" frisst er gern. Immerhin. Fisch glücklich, ich glücklich. Hab ihm außerdem noch ein paar alte Versteckmöglichkeiten reingebastelt, darunter eine Höhle und so ne "zerbrochene Vase", weil bei ihm nur ein großer Busch Anubias wirklich wuchert, der eh fast das ganze Becken einnimmt. Und ich hab selten gesehen, dass sich ein Fisch so gefreut hat. xD Er saß sofort drin, dann drauf, dann dahinter, wieder drin... einmal durch die Vase geschwommen, sich drin gedreht, wieder raus, die Höhle ist besser.


    Kampfis sind schon toll. :sweet:

  • Ich würde auch gerne etwas nehmen, falls noch etwas übrig ist. :smile:

  • Ich geselle mich auch mal zu Euch :winken:ü

    Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr unter die Aquarianer gegangen.

    Hier steht ein 55 Liter Becken mit Blue Dream Garnelen. Ganz von selbst sind Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken dazu gekommen.

    Die Garnelen sind gut drauf und vermehren sich munter.

    Ich habe gerade wieder ein starkes Algenproblem, dass mir den Spaß am Aquarium so ein bisschen vertrübt...

    Das Problem tauchte bei mir auch vor einiger Zeit auf... Bei mir sind es fiese feste Fadenalgen.

    Ich habe dann 4 Zebrarennschnecken angeschafft, um im Nachhinein festzustellen, dass die keine Fadenalgen essen. Hungern müssen sie trotzdem nicht, es gibt genug Aufwuchs für die Schnecken.

    Momentan versuche ich mein Glück mit einer Dunkelkur. Was das betrifft, habe ich bezüglich Fadenalgen allerdings auch verschiedenes gelesen. Bei einigen hat es was gebracht, bei anderen gar nicht.

    Naja, ich versuche es trotzdem.

    Allerdings muss ich wohl tatsächlich mal die Ursache herausfinden, nicht nur die Symptome bekämpfen...

  • prima, dann packe ich es ein und sende nächste Woche los , dann liegt es nicht übers Wochenende in der Post herum :bindafür:


    Der Überschuss füllt gerade 2/3 der Höhe eines 30 Liter Cube, also es wäre viel da. Möchtest du alles haben oder weniger ?

    Ich würde auch gerne etwas nehmen, falls noch etwas übrig ist. :smile:

    Gerne doch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!