Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, ich schaue mir die Videos immer wieder gerne an, obwohl ich weiß, dass mein Becken nie so aussehen wird (allein schon, weil ich kein CO2 zuführe).

Man kann ja träumen :cuinlove:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Setz mal ein paar Macrobrachium peguense ein. Die lassen andere Garnelen weitgehend (!) in Ruhe und sind ziemlich effiziente Planarienfresser.

Ich gebe zu Bedenken, dass die Macrobrachium peguense bis zu 6 cm groß werden und nicht in Becken unter 60cm Kantenlänge gehalten werden sollten. Außerdem sind sie bezüglich der Wasserwerte und Tempetarurrn nicht ganz so flexibel wie Neocaridina. Auch sind sie nicht besonders friedlich, fressen Schnecken und gerne auch mal Garnelen.

Generell bin ich kein Freund von "Funktionstieren". Ich mag Tiere um ihrer selbst und möchte ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bieten. Sie z.B. nur als Planarienfresser zu sehen, wird ihnen meiner Meinung nach einfach nicht gerecht. :ka:

Sorry, mit so kleinen Becken arbeite ich nicht, deshalb habe ich nicht daran gedacht. Aber ich glaube, dass eine kleien Gruppe peguense sich auch in einer 60 l Pfütze wohlfühlen kann. Klar, auch peguense sind immer noch Macrobrachium und der eine oder andere Mitbewohner wird zur Beute. Aber selbst hohe peguense Dichten schädigen gesunde Populationen anderer Garnelen und Schnecken nicht. Aber mit Planarien räumen sie wirklich gut auf.

Und natürlich sind sie es wert, ebenso begeistert beobachtet zu werden, wie die anderen Mitbewohner,

• Übermorgen ist es endlich so weit ich freu mich schon so.

Ich überlege mir jetzt noch ein Hardscape und habe mir dafür noch etwas Kiesel von der Donau geholt ein bisschen Flusskiesel aus der Donau hatte ich ja von Anfang an drin aber jetzt kommen dann noch feinere dazu, ich weiß aber noch nicht ob ich sie mit dem Sand mischen soll oder so Abschnitte mit dem groben mach und dann in den feinen übergehe:???: viel Zeit bleibt mir nicht mehr zum überlegen.

Hier noch der Kiesel und die fertige Rückwand

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kochst du die Steine vor dem Einsetzen ab? Ich habe immer Angst, mir etwas einzufangen.

• Es geht los

Bin gespannt wie es gleich wird die Fische raus zu fangen. Ein bisschen fangen sie schon an zu streiten die großen, ich hoffe ich krieg sie gut in Gruppen eingeteilt.

• Fische fangen war gar kein Problem auf eine dreiviertel Stunde waren alle raus. Und mir fällt auf das es gar nicht so viele sind für so ein großes Becken, aber ich hatte immer Angst zu viele einzusetzen:ugly:

Ein Fisch ist uns leider vor Angst aus dem Übergangsbehältnis gesprungen bevor wir den Deckel drauf gemacht hatten aber ich denke es geht ihm einigermaßen gut.

• ...die Arbeit, dir damit einhergeht, ist schön immer viel. Gut, dass das Ausräumen und Umsetzen der Fische recht gut geklappt hat. Weiter viel Erfolg. Ich freu mich aufs Ergebnis!

LG Anna

• Wir waren gerade im Zoogeschäft, zum Glück hatten sie eine schöne Rückwand für unser Becken. :mute:

Im Zeitplan sind wir nun nicht mehr, aber das hatte ich eingeplant also irgendwie doch noch. :xface:

Es macht Spaß aber ich bin froh, wenn bald alle Fische wieder heil drin sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!