Wer hat alles ein Aquarium?

  • Dann sind die Daumen mal vorsichtshalber weiter gedrückt für die kleinen Patienten und Senioren :)


    Hier ist ja gerade "Sparprogramm". Die Aquarien stehen noch in der Wohnung und so alle zwei Tage fahr ich hin zur Kontrolle und füttern, gestern war ich auch noch Wasserwechseln. Den Fischen geht's soweit gut, ein Pandawels dürfte demnächst laichen, bei zwei Habrosus sieht es auch danach aus und der Betta Simplex hat die Backen voll. Bei den Endler hatte ich je einen Toten pro Becken, mal beobachten.


    Im Haus wird derweil weiter gewerkelt, die Osmoseanlage ist angekommen, muss jetzt nur noch angeschlossen werden.
    Am Samstag waren wir das 350l Eckaquarium fürs Wohnzimmer abholen <3 Jetzt muss nur noch der Unterschrank aufgebaut werden und dann das Becken reingeschleppt, eingerichtet, usw.
    Dank Grippe ist die Woche sonst aber nichts weitergegangen.


    Ob das Wasser dann aufsalzen oder verschneiden, weiß ich noch nicht so recht. Habt ihr da Erfahrungswerte was "besser" wäre? Ich vermute fast das aufsalzen, einfach weil erstens das Ausgangswasser brutalst hart ist (KH18), zweitens weil durch die Hausenthärtungsanlage die Werte schon verschoben sind (die senkt ja nur die GH, KH bleibt gleich).

  • Danke! Gestern kam mein Senior wieder zum Fressen. Er tut sich schwer mit Fressen, aber die Handfütterungszeit nehme ich mir gerne.


    Den Labrador habe ich nicht gesehen. Aber wenn er wieder Farbe hat ist er von den anderen auch nicht zu unterscheiden :lol: Also hoffe ich mal das Beste!



    Dein neues Becken klingt toll. Bin auch noch am überlegen, sollten wir endlich mal umziehen, ob ich dann ein neues Becken kaufe oder das mitnehme. Eigentlich mag ich es sehr. Ist nur so schwierig umzuziehen :???:
    Was meinst du mit Wasser verschneiden? Habe ich tatsächlich noch nie gehört. Fürs Aufsalzen eignen sich leider ja nicht alles Pflanzen.

  • Verschneiden also das normale Leitungswasser und Osmosewasser entsprechend im Verhältnis mischen, damit die gewünschten Werte herauskommen. Oder eben Osmose pur mit Mineralsalzen aufsalzen. Die beiden Varianten gibt's bei Osmose. Ich hab heut kurzfristig einfach mal ein Salz bestellt und schau mal wie ich damit zurecht komme, ist sicher die "saubere" Lösung

  • Wir haben über Jahre hinweg das Wasser verschnitten. 2/3 Osmose / demin. Wasser aus der Uni mit 1/3 hartem Leitungswasser. Hat sich bewährt.


    Jetzt hab ich ja demin. Wasser aus dem Hahn... :roll:

  • Danke für die Daumen. Der Opi (bzw. Oma) ist tot. Aber ich denke sie hatte ein langes schönes Leben...


    Sehr äh gutes Pflanzenwachstum bei mir gerade |)


    Wer war noch mal Fan von roten Rennschnecken?


    Das doofe Tier wollte sich partout nicht von der Abdeckung entfernen lassen. Stattdessen hatte sie Kurs auf den Boden aufgenommen. Fest davon überzeugt eine Karriere als Landschnecke zu machen |)



    Ich musste mich nach viel gut zureden durchsetzen :lol:

  • Die andere ist ganz bunt =) Die wollte sich heute nur nicht richtig zeigen.


    Ich mag sie auch sehr :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!