Wer hat alles ein Aquarium?

  • Bin wieder zurück vom Fischhändler und hatte ein Luxusproblem. Die hatten alles. Pygmaeus, hastatus, habrosus und panda. Für das kleine Becken hab ich 10 Pygmaeus genommen. Die Hastatus fand ich spektakulärer, weil die im Schwarm in der Wassersäule standen, aber von der Färbung und vom Verhalten her passten für mich die Pygmaeus besser zu den Staeck Endlern. Zwischen habrosus und panda konnte ich mich nicht entscheiden. Die habrosus finde ich mega niedlich, war nur skeptisch, ob die im großen Becken mit ihrer geringen Größe auch genug Rabatz machen, um den Mulm zu bewegen. Daher lese ich mich da jetzt noch mal konkret schlau und entscheide dann.


    @Theobroma: Meine kriegen fast ausschließlich Frostfutter. Damit werde ich jetzt erstmal experimentieren. Wenn der Punkt kommt, wo ich meine, jetzt könnten wir's mal ernst werden lassen, füttere ich dann Lebendfutter zu. Es sei denn, die laichen schon mit Frostfutter.

  • Bin wieder zurück vom Fischhändler und hatte ein Luxusproblem. Die hatten alles. Pygmaeus, hastatus, habrosus und panda. Für das kleine Becken hab ich 10 Pygmaeus genommen. Die Hastatus fand ich spektakulärer, weil die im Schwarm in der Wassersäule standen, aber von der Färbung und vom Verhalten her passten für mich die Pygmaeus besser zu den Staeck Endlern. Zwischen habrosus und panda konnte ich mich nicht entscheiden. Die habrosus finde ich mega niedlich, war nur skeptisch, ob die im großen Becken mit ihrer geringen Größe auch genug Rabatz machen, um den Mulm zu bewegen. Daher lese ich mich da jetzt noch mal konkret schlau und entscheide dann.


    @Theobroma: Meine kriegen fast ausschließlich Frostfutter. Damit werde ich jetzt erstmal experimentieren. Wenn der Punkt kommt, wo ich meine, jetzt könnten wir's mal ernst werden lassen, füttere ich dann Lebendfutter zu. Es sei denn, die laichen schon mit Frostfutter.

    Die werden damit laichen. Da hab ich keine Sorge. Aber ob die Kleinen durchkommen - das ist nicht so sicher. Die nehmen aber schon von Anfang an Mikros und frisch geschlüpfte Artemia. Die Eltern ebenso. Daher halt der Tipp. :smile:


    Die hastatus schwimmen deutlich mehr frei als die Pyggies. Die schwimmen in der Natur ja mit Salmlern im Schwarm. Die habrosus hab ich als wilde, aber sehr zutrauliche Bande empfunden. Ich persönlich mag die lieber als die Pandas.

  • @Theobroma


    Dann hab ich das ja richtig eingeschätzt. Hatte etwas Bedenken, dass die Pygmaeus das vielleicht nur gerade beim Händler nicht machen und zu Hause dann auch immer zwischen den Endlern stehen. Das finde ich das optisch nicht so entspannt.


    Lebendfutter ist immer so aufwendig für faule Menschen. :lol: Mal gucken... Die jungen Endler kriegen immer Staub- und Flüssigfutter. Vielleicht nehmen sie das ja auch. Sonst muss ich dann doch mal das große Menü auffahren...


    Ich habe inzwischen was rumgelesen und ja jetzt auch schon die Pygmaeus beobachtet. Ich denke die Habrosus kriegen den Mulm im Becken auf jeden Fall gewuppt. Die Oberschicht im Kies werden sie wohl nicht so gut durch arbeiten, wie die Pandas. Aber das ist im Grunde auch wurscht. Hab den abgerundeten Dennerle Kristallquarzkies 1-2mm Körnung in dem fraglichen Becken und selbst nach mehreren Monaten ganz ohne Welse, habe ich bislang kein Problem mit Fäulnis oder ähnlichen. Die Turmdeckelschnecken scheinen das im Griff zu haben. Tendiere daher stark zum Habrosus. Ich fand die auch echt einfach irre niedlich. :herzen1: Aber wenn ich mir unsicher bin, lass ich bei sowas lieber immer erstmal die Finger weg und geh noch mal in mich.

  • Ich denke, mit den Habrosus triffst Du eine gute Wahl. Die sind einfach so knuffig, aber nicht ganz so vermehrungsfreudig wie die anderen 3 Arten.


    Mein Tipp für faule Aquarianer: Mikrowürmchen. In der Tupperdose auf dem Becken, alle paar Tage mit Haferflocken neu ansetzen, mit dem Pinsel entnehmen und abs ins Becken. Genial als Aufzucht- und Kraftfutter für die Welschen und die Endler! ;)

  • @RedPaula


    Ich empfehle den Kölner Zoo. War da letzte Woche mit einem Freund einen Tag lang nur im Aquarium. Das war so toll da (für einen Zoo echt toll eingerichtete Becken, gefiel mir zum Beispiel tausendmal besser als Aquazoo in Düsseldorf), dass ich gleich am nächsten tag sehr motiviert an die Tabula Rasa in meinen Becken rangegangen bin. Die waren total zugewachsen. Da musste dringend was gemacht werden. Jetzt können die Fische auch wieder schwimmen und es macht wieder Spaß, rein zu gucken.


    Welsupdate:


    Ich LIEBE die Pygmaeus! Die stellen sich wirklich dauerhaft mit der ganzen 10er-Gruppe zusammen. Sieht aus wie ein fest eingeschworenes Spezialkommando, was da unten durchs Becken zieht. Ich komme aus dem Quietschen gar nicht mehr raus.


    Im großen Becken sind es nun doch die Pandas geworden. Grund war, dass ich mehrfach gelesen habe, dass die Habrosus mit einschmelzenden Barteln auf zu viel Mulm/Erreger reagieren könnten. Nun ist das Becken nicht gerade zugesch...toffwechselt, aber ich brauche die Welse in gewisser Weise auch als Funktionsfisch, nämlich um die Mulmecken in den am dichtesten bewachsenen Stellen aufzuwühlen. Und ich hatte Bedenken, dass sie größenmäßig in dem Becken etwas untergehen.


    Die Pandas sind scheinbar einfach im Gemüt. Eingewöhnt, umgesetzt, 5 Minuten Schreckfärbung, 10 Minuten Gründeln, jetzt seit einer Stunde laichen die wie die Bekloppten. Die Mädels hatten keinen großen Ansatz. Ich frag mich, wo die die Eier überhaupt herholen. Im Vergleich zum Händler sitzen sie jetzt etwas kühler, mit deutlich niedrigerem Leit- und pH-Wert. Das wird es wohl ausgelöst haben. Ich hoffe, die hören wieder auf, bevor sie an Stress sterben. Und das Wasser ist jetzt trüb. Die Mulmbewegung klappt also schon mal.


    Und einen Tigerlotus habe ich auch noch mitgehen lassen. :D

  • Die Pandas sind scheinbar einfach im Gemüt.

    Sind sie... und super leicht nachzuziehen. Wobei sie im Gegensatz zu den kleineren Arten an Laich und Jungtiere gehen. Das hab ich bei den Zwergen nie beobachtet.


    Die Pyggies sind klasse... ich möchte unserem neuen Becken mal 2 Wochen geben und dann ziehe ich auch los und suche ein paar Fische aus. Von 5 Neons, 5 Corys und dem einen Ancistrus sp. ist das 160l Becken ja nicht gerade voll. Die haben hier auch Pyggies zur Zeit. Mal schauen, ob es die werden. Oder ich stocke die Naposensis auf. Hastatus bekomme ich hier leider nicht, davon hab ich noch genau 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!