Wer hat alles ein Aquarium?

• Tssssss also wirklich von denen hätte ich auch gerne welche :hust:

Bei mir ist gestern die Tonkugel rausgeflogen und ich habe eine neue Wurzel und ein Garnelenbäumchen bestellt. Bin mal gespannt. Die Tonkugel hat finde ich die Blicke zu sehr auf sich gezogen. Genutzt wurde sie auch eher selten, von daher =)

Wie lange wässert ihr denn Wurzel immer? Ich bin da unsicher, die anderen Wurzeln leben schon ewig in den Aquarien. Ich hätte sie so eine Woche gewässert?

• Huhu...bei mir verschwinden derzeit die Neons,Alter der Neons unbekannt.Habe den Verdacht,daß sie nachts sterben und dann aufgefressen werden.Gestern Abend habe ich noch 6 gehabt-eben sind es nur noch 5.Vor wenigen Wochen waren es noch 10.Ich werd die nachher rausfischen und in ein anderes Becken geben-vielleicht löst sich dann das Geheimnis..sehr ominös.

@AnnaAimee:neue Wurzeln wässere ich auch mindestens eine Woche,wechsele täglich das Wasser.Ich hab Wurzeln auch schon überbrüht und abgebürstet-bekommt aber wohl nicht allen.
    LG Alex

• Oh je... Bei mir sind zum Glück alle fit!

Danke für den Wässerungstipp. Puh, das wird eine Arbeit, muss das Wasser ja immer aufbereiten. Aber mindestens eine Woche dachte ich mir! Ich hätte beides am Ende auch noch mal überbrüht. Inwiefern bekommt das manchen Wurzeln denn nicht? Möchte schon was möglichst keimfreies ins Becken geben...

• Hallo Annaaimee...ich hab irgendwo mal gelesen,daß es Wurzeln gibt (ich weis leider nichtmehr wo) deren Strukturen sich beim überbrühen auflösen.
    Die letzten Wurzeln habe ich dann nichtmehr abgekocht.

@Red Paula: Im Becken sind noch Sumatrabarben-die fressen alles.
    Die Neons werden nicht aktiv angegriffen-zumindest konnte ich das noch nicht beobachten.
    Ich fummel die einfach raus und guck mal ob es dann noch mehr Verlust gibt.

LG

• Vielen, vielen Dank für die Info, dass war mir wirklich neu. Da werde ich den Baum schon mal nicht abkochen!

Bei der Wurzel werde ich mal schauen und suchen ob man es darf!

• Wie groß ist dein Becken und wie viele Sumatras hast du im Becken ?

Sumatras fressen eigentlich keine Neons. Sumatras beissen aber in Flossen und treiben kleine Fische. Daran können die Neons sterben. Wenn sie tot am Boden liegen, fressen die Schnecken oder Welse die toten Fische, oder sie landen im Filter.

Sumatras sollten in einer größeren Gruppe gehalten werden. Diese Fischen haben einen Spieltrieb.
    Sie sollten Platz im Becken haben, daher wäre einen Randbepflanzung angebracht. Sie stehen auch gerne mal kopfüber im Becken, was Laien einen schrecken einjagt :lol:

• Hallo Paula,
    die Rahmenbedingungen für die Sumatras sind alle okay.Ich halte die 12 schon seit 3 Jahren zusammen mit den ehemals 10 Neons.Das Becken hat 300 l.Die Sumatras machen sich manchmal gegenseitig flott-also Rangstreitigkeiten und die machen sie unter sich aus.Die Neons bleiben unbehelligt und halten sich auch viel im "Gestrüpp"auf.Die Sumatras haben ausreichend Freiraum zu freischwimmen.
    Im Becken gibt es noch (Reste aus einer Übernahme) 4 Trauermäntel und 3 Brokatbarben sowie 4 Dornaugen und 4 Armanogarnelen.Sie leben alle schon 3 Jahre in dieser Konstellation und bisher hatte ich noch keine Verluste.
    LG Alex

• Bei mir ist gestern die Tonkugel rausgeflogen und ich habe eine neue Wurzel und ein Garnelenbäumchen bestellt. Bin mal gespannt. Die Tonkugel hat finde ich die Blicke zu sehr auf sich gezogen. Genutzt wurde sie auch eher selten, von daher

Find ich gut - die war mit auf deinem Foto aufgefallen. Sie passte nicht ins Bild! :D

Danke für den Wässerungstipp. Puh, das wird eine Arbeit, muss das Wasser ja immer aufbereiten. Aber mindestens eine Woche dachte ich mir! Ich hätte beides am Ende auch noch mal überbrüht.

Kapiere ich nicht... warum musst du das Wasser denn immer aufarbeiten?
    Die Wurzel kann doch einfach in einem Eimer/einer Wanne im Leitungswasser wässern. Wenn Du sie vorher ne Stunde bei 150°C in den Ofen legst, ist sie noch dazu keimfrei.

bei mir verschwinden derzeit die Neons,Alter der Neons unbekannt.Habe den Verdacht,daß sie nachts sterben und dann aufgefressen werden.Gestern Abend habe ich noch 6 gehabt-eben sind es nur noch 5.Vor wenigen Wochen waren es noch 10

In welchem Zeitraum sind die denn verschwunden? Innerhalb weniger Wochen spricht gegen altersbedingtes Sterben... Vielleicht ein Mangel? Fütterst Du seit Jahren immer das gleiche?

Meine Marmorierten schwimmen fleißig umher. Noch sind die etwas scheu... aber ich zähle heute nur noch 5. Muss mal nach der Nr. 6 suchen...

• Jaaa, wurde mir auch mehrfach gesagt, dass ich die vielleicht entfernen sollte :D

Ihr haben ziemlich krasse Kupferleitungen. Ich habe Bedenken, dass das Kupferwasser dann in die Wurzeln zieht und es dann zu Ausfällen kommt.

Ofen ist vielleicht eine Alternative zum Abbrühen?

Danke für die Hilfe! Bin mal gespannt wie es dann aussieht. Momentan klafft ein kleines Loch, trotz versuchten Zupflanzen. Aber das ändert sich ja bald =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!